Suche 2 Notebooks mit ...

kL|

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche ein NB bis ca. 400€
Es wird nur zur Datenübertragung und zum Musik abspielen genutzt.

1.

- CPU Intel Dual Core
- Mind. 2 GB Ram
- HDD ab 160GB
- 25 pol rs 232 muss aber nicht unbedingt dran sein
- BS Win XP
- robustes Gehäuse (blos kein Hochglanz, das wäre innerhalb von einer Woche total zerkrazt)
- es darf nicht gleich kaputt gehen, wenn es mal runter fällt (ich gehe davon aus, dass es mindestens einmal passiert.)
- ich habe mal ein Outdoorlaptop mit einer Gummiehülle drum gesehen. Gibt es sowas irgendwo?

2. Officenotebook, hier reicht ein ganz normales. Es geht also auch so ein Hochglanzding.

- auch bis ca. 400€
- CPU Core i3
- 4GB Ram
- HDD ab 160GB
- BS Win 7 oder Xp
- 1x Lan
- 3-4x USB 2.0
- Bluethooh wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Notebook mit Docking Station.

Win 95 oder 98?! Diese Steinzeitsysteme lassen sich nur schwer auf moderner Hardware zum Laufen bringen, so unterstützen sie soweit ich weiß etwa nur 512MiB RAM, 128 GiB HDDs und 1GHz Singelcore CPUs...

Wenn du ein DOS System verwenden willst würde ich auf Windows Me oder FreeDOS setzen... oder eine VM

Schau dir mal die alten ThinkPad Reihen an, für das sollte selbst ein T23 lockerst ausreichen und die Geräte haben alle RS232.

Deine Kompatibiltätsfrage kommt mir etwas komisch vor, denn wenn du Windows 98 vorziehst, aber Windows 7 auch geht, dann kann das keine Kompatibilitätsfrage sein - unter Windows 7 geht das meiste nicht mehr, da dürftest du als Höchstgrenze Windows XP ansetzen und selbst das ist noch nicht so "einfach" wie Windows 98 bei der Ansteuerung von der RS232 Schnittstelle bzw. generell die Hardwarekontrolle - mit jeder neuen Windows Version wurde die verschlimmbessert.

Schau dir mal die alten ThinkPad Reihen an, für das sollte selbst ein T23 lockerst ausreichen und die Geräte haben alle RS232.

Ein T23 ist klobig und erfüllt die Leistungsanforderungen nicht ansatzweise...

Ich würde eher ein T60 empfehlen oder, wesentlich kompakter ein X60

Mit 400€ inkl. Dockingstation kann es da aber eng werden

Deine Kompatibiltätsfrage kommt mir etwas komisch vor, denn wenn du Windows 98 vorziehst, aber Windows 7 auch geht, dann kann das keine Kompatibilitätsfrage sein - unter Windows 7 geht das meiste nicht mehr, da dürftest du als Höchstgrenze Windows XP ansetzen und selbst das ist noch nicht so "einfach" wie Windows 98 bei der Ansteuerung von der RS232 Schnittstelle bzw. generell die Hardwarekontrolle - mit jeder neuen Windows Version wurde die verschlimmbessert.

Software, die unter Windows 95/98 (DOS) und unter XP immernoch läuft läuft großteils auch noch unter Win7...

Da XP eben NT basierend, 95/98 DOS basierend ist gibt es dazwischen eine Kompatibilitätsschranke, die die wohl größte in der Windowsgeschichte...

Wie gesagt: wenn du DOS brauchst solltest du nicht auf Windows 95/98 setzen sondern auf das modernere Windows ME oder gleich das aktuelle FreeDOS; wenn du es nicht brauchst dann vergiss es und nimm Windows7

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich erst nochmal genau informieren was ich überhaupt brauche. Letztens hieß es alle Übertragungsprogramme laufen auf win98 und heute "Ich weiß nicht, lass mich damit in Ruhe" toll oder. Und der der es weiß ist natürlich nicht da. Ich melde mich dann nochmal wenn alles klar ist.

Na ja, Notebooks mit XP sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Ein Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS mit Linux, dazu eine gebrauchte Win XP Pro Lizenz und wenn notwendig ein USB auf Seriel Adapter.
Kost zusammen ca. 400,- Die Oberfläche ist nicht sonderlich glänzend. Allerdings gibt es in der Preisklasse kaum Notebooks, welche großartig was aushalten.

Beim zweiten Model gilt ähnliches, obwohl bis 400,- ein wenig gewagt ist, wenn ein i3 drin sein soll. Da kollidiert die Preisvorstellung glaube etwas mit der Wirklichkeit^^

Und Thema Outdoorlaptop, die semiruggedized Toughbooks gehen ab ca. 800,- los. Die Teile mit denen auch TCom Mitarbeiter rum laufen dürften bei der geforderten Ausstattung bei 1500,- liegen.
Dann haste aber auch ne Gummihülle und sogar nen Tragegriff^^

Zurück