Suche 2 Monitore für Home Office & Gaming

_KingOfTheKill_

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Monitore (kleiner als 24", FHD) sind schon ziemlich alt und langsam denke ich, ich benötige auch aus ergonomischen Gründen neue Monitore.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200€ - 300€ pro Monitor
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, die sind beide überfällig
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 1060 mit 6gb
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
70% Office (Programmieren), 15% Gaming (Strategiespiele, Shooter, eher casual), 15% Musikbearbeitung
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Einen VESA-Mount sollten die Monitore haben.

Ich bin aber alleine damit überfordert zu wissen, was ich wirklich brauche. Gegen eine hohe Aktualisierungsrate habe ich mich entschieden, ich bin mir aber zB unsicher, wie wichtig ein geringer Input-Lag ist oder ob ein Ultrawide-Monitor nicht sogar besser wäre als zwei Monitore?
Außerdem frage ich mich, ob 4k so einen Mehrwert gegenüber "2k" bringt bei 27"?
Ich hatte mich jetzt mal im Bereich 27" und 2.560 x 1.440 umgeschaut und folgende Modelle sind mir ins Auge gesprungen: Philips 275E1S und Dell SE2723DS .
Über Hilfe oder Produktvorschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar!
 
Servus,
Gegen eine hohe Aktualisierungsrate habe ich mich entschieden...
ich hingegen rate bei jedem Neukauf zu 144Hz+, da sich dies wohl auch abseits von Spielen positiv bemerkbar macht.
...oder ob ein Ultrawide-Monitor nicht sogar besser wäre als zwei Monitore?
Dies vergleichst du am besten in einem Elektromarkt vor Ort.

Ein Freund von mit ist im Beruf von mehreren kleinen, auf einen großen gewechselt, und würde nie wieder zurück gehen.
Das ist aber sicher bei jedem anders, und evtl. auch eine Sache der Gewohnheit.
Außerdem frage ich mich, ob 4K so einen Mehrwert gegenüber "2K" bringt bei 27"?
Auch dies schaust du dir am besten live an; mit "2K" meinst du vermutlich WQHD (2560x1440), oder?
Über Hilfe oder Produktvorschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar!
Meine erste Anlaufstelle sind in der Regel immer die Kauftipps der PCGH:
Darüber hinaus kann man bei Geizhals die gewünschten Filter setzen, um die riesige Auswahl einzugrenzen:
Zu den Favoriten suche ich dann bei der PCGH oder anderen Quellen im Netz nach Tests, und entscheide.

Gruß,

Lordac
 
Hi Lordac,

ich danke dir vielmals für die Antwort!
Ich habe mir einen ultrawide-Monitor gekauft und bin bis jetzt super zufrieden. Die höhere Bildrate macht sich, wie von dir vorhergesagt, sehr bezahlt :)
 
Zurück