• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche 2 Gk fur SLI

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo meine Freunde
Ich hab etwas geld gesparrt und möchte nun 2 GK kaufen die ich gerne im sli oder cross... benutzen möchte.
erstmal zu meinem sys:
MB: Asus Rampage 4 X
GK:(zuzeit) XFX 7970 Black Edition AMD
CPU: i7 3960X LGA 2011
Ram: 16 GB Gskill 1600 MHz
Festplatten : 1x Samsung 840er SSD
Netzteil: Enermax REVOLUTION85+ 1050W

So ich glaub das reicht ersma, nun zu wasser kühlung :
1x 480er Radi airplex modularity system
2x 360er Radi airplex modularity system
1x 240er Radi airplex modularity system
Pumpe: Aqua Computer D5 Laing
Das Ganze in einem Corsair 900D

Warum ich 2x Gk kaufen möchte , da ich wow und bf spiele und meistens WOW Streame in Full HD reicht mir meine karte nicht wirklich da es dann oftmals ruckelt und die fps hin und her schwanken .
Spiele auf einem Asus 27z 144 Hz .
Bitte vorschläge was besser ist amd oder nvidia fur sli oder cross... hab da was von mikrorucklern ma gelesen usw .
Beide karten werden wasser gekühlt .
MFG
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Willst du die eine 7970 behalten und eine zweite dazu oder zwei ganz neue , Wie 780 sli oder r9 290 CF . Ja es gibt microruckler diese nimmt jeder mensch Aber anders war, manche gar nicht und manche sehr stark
 

Markzzman

Software-Overclocker(in)
Warum ich 2x Gk kaufen möchte , da ich wow und bf spiele und meistens WOW Streame in Full HD reicht mir meine karte nicht wirklich da es dann oftmals ruckelt und die fps hin und her schwanken .
Das liegt aber sicherlich nicht an der 7970.
Selbst mit Ultra Details und im Treiber alles auf Anschlag nicht.

Und eine GPU Lösung aus 2 GPUs macht daher in WoW gar keinen Sinn, weil WoW nichtmal eine aktuelle GPU auslasten kann.

Was allgemein aber zu sagen ist, das nVidia Karten in WoW besser performen, als AMD Karten.
Mit einem Wechsel auf eine GTX 760/770 lkann es besser laufen bei dir.
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Das liegt aber sicherlich nicht an der 7970.
Selbst mit Ultra Details und im Treiber alles auf Anschlag nicht.

Und eine GPU Lösung aus 2 GPUs macht daher in WoW gar keinen Sinn, weil WoW nichtmal eine aktuelle GPU auslasten kann.

Was allgemein aber zu sagen ist, das nVidia Karten in WoW besser performen, als AMD Karten.
Mit einem Wechsel auf eine GTX 760/770 lkann es besser laufen bei dir.

Das liegt daran das WOW nicht mehrkernoptimiert ist und wahrscheinlich nichtmal ein sli / CF profil im treiber vorhanden ist
 

shadie

Volt-Modder(in)
Dein Vorhaben würde ich gründlich überdenken!

Ich bin ebenfalls von 2 HD 7970 auf die GTX 780 gewechselt (ebenfalls 2 Stück) und der Leistungszuwachs war nicht wirklich vorhanden, ich merkte keinen Unterschied und habe ordentlich Kohle liegen lassen.

Trauere heute noch den HD7970 nach, die waren so geil übertaktbar.

An deiner Stelle würde ich schauen, dass ich eine gebrauchte HD7970 auf Ebay ergattere wenn du wirklich unbedingt 2 karten haben willst.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hm also meint ihr es bringt nix neue karten zu holen :( Bringt vllt was wenn ich die cpu Übertakte die leuft im standart takt
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Dann erkläre mir ma wieso ich fps einbrüche habe ?

ist deine cpu übertaktet?

wow bricht nur in raids durch die cpu ein. mit ner hd7970 kann man wow maxed out spielen und sie limitiert nicht.

hm also meint ihr es bringt nix neue karten zu holen :( Bringt vllt was wenn ich die cpu Übertakte die leuft im standart takt


als board ein r4e, als cpu nen 3960x nicht übertaktet und nur eine graka.....

wozu hast du dir so ein geschoss gekauft, wenn du es nicht nutzt? also 500€ waren schonmal dicke umsont ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SEK-Medic

PC-Selbstbauer(in)
Ein SLI wegen dem hässlichem WoW? :ugly: naja jedem das Seine.

-- Das mit den Microrucklern haben Nvidia, wie auch AMD aber mittlerweile sehr gut im Griff. Das ist kein Vergleich mehr zu früher. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen.
-- Ob ein SLI System jetzt aber deutlich besser performt bei WoW kann ich dir net sagen...
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Ein SLI wegen dem hässlichem WoW? :ugly: naja jedem das Seine.

-- Das mit den Microrucklern haben Nvidia, wie auch AMD aber mittlerweile sehr gut im Griff. Das ist kein Vergleich mehr zu früher. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen.
-- Ob ein SLI System jetzt aber deutlich besser performt bei WoW kann ich dir net sagen...

Kein sli es bringt einfach nichts , da die cpu limitiert
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also entweder verstehe ich hier was nicht oder ihr bzw ich habs falsch erklärt .
Ich zock auf 144 Hz Mon. das heist nach meinem wissen das wenn meine fps ingame unter 144 fps ist das ich da zb ruckler habe so und wenn ich dann noch dazu streame auf full HD ruckelt es um so mehr aber ich denk das liegt eher an der cpu oder teusche ich mich da ? und wenn ich ne starke karte bzw 2 hätte würden meine fps auch höher sein oder nicht es kann ja nicht sein das wenn ich in eine richtung gucke hab da 144 fps dann guck ich in die andere hab dann nur ca 42 fps durch diese gewaltighe einbrüche der fps krieg ich ruckler das ist mein prob .
und wenn ich dazu noch streame hab ich noch mehr ruckler .
vllt hab ich da was falsch verstanden aber mir kommt vor das die karte einfach auf volle lotte nicht die leistung hat
 
A

Addi

Guest
Lass nebenbei mal MSI Afterburner laufen und guck dir die Gpu Auslastung an.
WOW ist nicht mehr zeitgerecht programmiert, ganz einfach.
Die CPU kann der Grafikkarte nicht schnell genug das Bildmaterial liefern, dadurch ruckelt es.
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Also entweder verstehe ich hier was nicht oder ihr bzw ich habs falsch erklärt .
Ich zock auf 144 Hz Mon. das heist nach meinem wissen das wenn meine fps ingame unter 144 fps ist das ich da zb ruckler habe so und wenn ich dann noch dazu streame auf full HD ruckelt es um so mehr aber ich denk das liegt eher an der cpu oder teusche ich mich da ? und wenn ich ne starke karte bzw 2 hätte würden meine fps auch höher sein oder nicht es kann ja nicht sein das wenn ich in eine richtung gucke hab da 144 fps dann guck ich in die andere hab dann nur ca 42 fps durch diese gewaltighe einbrüche der fps krieg ich ruckler das ist mein prob .
und wenn ich dazu noch streame hab ich noch mehr ruckler .
vllt hab ich da was falsch verstanden aber mir kommt vor das die karte einfach auf volle lotte nicht die leistung hat

Es liegt an der cpu , da nicht mehrkern optimiert
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
wie soll ein crossfire mehr FPS schaffen, wenn deine cpu limitiert?

mach dem board+cpu endlich mal ealle ehre und übertakte sei. die beiden dinger wurden zu nichts anderem gebaut.


Btw. Ich spiele wow nur im fenstermodus und DABEI kann man sogar nichtmal crossfire verwenden, da es nicht unterstützt wird. somit läuft auch nur eine meiner karten, die andere ist abgeschaltet.
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
wie soll ein crossfire mehr FPS schaffen, wenn deine cpu limitiert?

mach dem board+cpu endlich mal ealle ehre und übertakte sei. die beiden dinger wurden zu nichts anderem gebaut.

Btw. Ich spiele wow nur im fenstermodus und DABEI kann man sogar nichtmal crossfire verwenden, da es nicht unterstützt wird. somit läuft auch nur eine meiner karten, die andere ist abgeschaltet.

Ja versteh ich auch nicht 750€ unterbau und dann kein OC :D
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ok kannst du mir dabei helfen ? das ganze richtig einzustellen board usw
 

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Ich glaube das ist ähnlich wie bei Guild Wars 2.
In Guild Wars 2 bringt dir ne übertaktete CPU mehr als ne neue grafikkarte bzw. einer 2ten.

Hab ich bei mir selbst schon getestet und erlebt. Hatte erst eine gtx670, jetzt eine gtx680 und letzte woche eine gtx780ti bei mir. Fps schwanken nur minimal bei der gtx670 ca. 60fps und bei der gtx780ti dann halt 65-70, bei den gleichen einstellungen und den selben stellen ingame.

Wenn ich aber die cpu übertakte bringt das je spielsituation locker 15-20fps oder mehr.

Ich würde einfach mal die ingame einstellungen optimieren zb. Schatten von ultra auf mittel zB.
 

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Was du mit 144 hz und 144fps meinst ist wohl vsynch, ich würds mal deaktivieren und schauen obs besser ist, denn dann haut die graka die grösstmöglichen fps raus die gehen.

Streaming software kann auch was ausmachen, denn da muss man normalerweise ja die fps angegeben, wie das dann ausgegeben wird
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
ok kannst du mir dabei helfen ? das ganze richtig einzustellen board usw

dein ernst?

board und cpu für 1300€ und keinen plan was man mit macht? solche leute verstehe ich nicht....

such dir einfach mal tutorials im internet. (auch im forum findest du ne menge)
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Was du mit 144 hz und 144fps meinst ist wohl vsynch, ich würds mal deaktivieren und schauen obs besser ist, denn dann haut die graka die grösstmöglichen fps raus die gehen.

Streaming software kann auch was ausmachen, denn da muss man normalerweise ja die fps angegeben, wie das dann ausgegeben wird

Bringt nichts es liegt an der cpu , da hilft nur oc
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
dein ernst?

board und cpu für 1300€ und keinen plan was man mit macht? solche leute verstehe ich nicht....

such dir einfach mal tutorials im internet. (auch im forum findest du ne menge)

also wenn du nicht weist wieso ich die hardware habe und wofur usw bitte halte dich dann raus ich brauch hilfe und kein geschreie oder so was .
damit du es weist hab ich die hardware gegen einen laptop getauscht und damals hab ich nicht gestreamt also hatte ich die prob nicht oder meinst du wenn alles on ordnung ist ist es ein muss die hardware zu übertakten?
das mit dem übertakten kenn mich da schon aus hatte die mal auf ca 5ghz laufen zu testzwecken es war nur lange her und daher wollte ich jemanden fragen der sich richtig gut auskennt ohne das ich stunden lang googlen muss und alles testen da ich auch nicht der profi over.. bin
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
eigeninitiative hat noch keinem geschadet.

grundsätzlich multi manuell festsetzen und spannung per offset so tief wie möglich setzen. das ganze kommt aber noch auf die kühlung an.



natürlich weiß ich nicht was du mit dem pc machst, aber ich gehe von aus, dass jemand mit nem extremen board und auch cpu natürlich übertaktet. du kaufst dir doch auch keinen 600ps ferrari um damit in der spielstrasse hoch und runter zu fahren.
 

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Wenn du schon so viel kohle für ne cpu ausgibst, kannst die jetzige graka ja verkaufen und eine neue kaufen ( wenn du das unbedingt willst )

Amd r9 295x2

Oder wenn die zu güngstig ist eine Titan Z(orro)
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
eigeninitiative hat noch keinem geschadet.

grundsätzlich multi manuell festsetzen und spannung per offset so tief wie möglich setzen. das ganze kommt aber noch auf die kühlung an.



natürlich weiß ich nicht was du mit dem pc machst, aber ich gehe von aus, dass jemand mit nem extremen board und auch cpu natürlich übertaktet. du kaufst dir doch auch keinen 600ps ferrari um damit in der spielstrasse hoch und runter zu fahren.

Wie oben beschrieben 1x 480er 2x 360er +240er radi sidn verbaut gekühlt wird GK CPU und Komplettes MB
 

Anhänge

  • 20140512_105114.jpg
    20140512_105114.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja sehe ich jetzt auch so wenn die cpu limitiert dann kann ich mir auch 4 mal Titan holen und habe das selbe ergebniss :D
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
1,3Volt würde ich dem schon geben, ist ja für OC gemacht. Ab 1,4Volt bist du dann im kritischen Bereich bei SB.
 

shadie

Volt-Modder(in)
Voll die Highend Wakü drinnen und nicht übertaktet, schäm dich was ! :-D

stell mal auf 1,25V und schaue wo du landest mit den Temps unter Prime.
Dann den Takt erhöhen.

1,3V sollten denke ich bei deiner Wakü schon drinnen sein und ca. 4,3-4,5ghz je nach CPU Güte.

*In deinem AGB ist recht wenig Flüssigkeit drinnen, soll das so sein?*
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kann ich das ganze eig über die software machen? weil so weit ich weis ist es besser im bios
 
Oben Unten