suche 2-bay-NAS (audio/video streaming, daten-backup)

NRJX

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe gerade am Router eine "WD my cloud" mit 2TB.
Ich nutze sie nur für Musik, Filme und für eigene Video-Aufnahmen (streamen ins Heimnetz).
Ich will diese NAS durch ein 2-bay-NAS-System (2 mal 2TB) ersetzen:

* erste HDD : wie bis jetzt nur für Audio/Video
* zweite HDD : nur für Daten-Backup einer USB-HDD (spiegelung evtl. auch Realtime-Spiegelung)

Mein Router: Asus RT-N66U

thx!

NRJ

Hallo NRJX,

Wenn du mit der My Cloud zufrieden bist, dann könntest du ein Blick auf die My Cloud Mirror werfen. Das ist die 2-Bay Version deines NAS-Geräts. Das Modell ist mit zwei 2 TB Platten verfügbar, diese sind in RAID 1 konfiguriert, was du von den Einstellungen sehr leicht ändern kannst, damit du die zweite Platte als Backup für deine externe HDD benutzen kannst.
Das Produkt kommt mit dem Tool für automatische Datensicherung WD SmartWare Pro. Hier findest du mehr Information darüber: My Cloud Mirror

MfG

OK, thx!

Die "WD my cloud" lief eigentlich ohne probleme (seit ca 2-3 Jahren). Aber ich glaube man
kann die Platten auch aus der "My Cloud mirror" nicht herasnehmen (sind glaube ich auch fest eingebaut).
Ich bräuchte jetz in der hinsicht etwas mehr flexibilität.
Ich wollte jetzt eigentlich erstmal ein leeres NAS gehäuse kaufen mit diesen Möglichkeiten:

* bestückung mit unterschiedlichen HDDs: kapazität und hersteller
(also z.B. links 2 TB und rechts 3TB HDD, links WD-HDD und rechts Seagate-HDD)
Oder einfach auch eine einzige HDD ins NAS-gehäuse einbauen und die zweite Bay leer lassen.
* ich will die PLatten aus der NAS auch rausnehmen können und in ein einfaches USB-Gehäuse
einbauen und dort weiter benutzen als normale USB-HDD
* zum spiegeln benutze ich "FreeFileSync". Diese Sofware (und auch Real-time-Sync) müsste
auch problemlos mit beliebiger NAS funktionieren, oder?
* RAID habe ich nicht vor einzusetzen. DAs müssten weiterhin zwei unabhängige
NAS-HDDs bleiben (zwecks eventueller einbau im USB-gehäuse).

NRJX

Hey wieder NRJX,

Die Platten kann man schon aus der My Cloud Mirror herausnehmen um diese, z.B zu wechseln. Was du vor hast, wäre doch nicht möglich, wenn du Zugriff auf dieselben Daten haben willst - die HDDs kann man rausnehmen und als externe anschliessen, aber dann sind die darauf gespeicherten Daten nicht mehr zugänglich.

Wenn du 2 Platten nicht benötigst, dann könntest du dir ein NAS mit einem Laufwerksschachten dir besorgen mit einer HDD, die über 6 TB Kapazität verfügt.

MfG

hmmm... schlecht dass man die Daten einer HDD aus dem NAS in einem USB-Gehäuse nicht mehr lesen kann.
Hatte gehofft das das geht.
Für mich persönlich wäre eine 2-bay-NAS trotzdem etwas besser.
Ich werde meine bisherige USB-HDD (mit audio/video und daten) aufteilen auf zwei
USB-HDDs: eine HHD nur für Audio/Video und die zweite HDD nur für Daten.
Und deswegen wollte ich auch eine 2-bay-NAS kaufen und dann die daten der beiden
USB-HDDs spiegeln (bzw. auch real-time-spiegeln) auf zwei NAS-HDDs.

2-Bay-NAS ist auch eine zusätzliche sicherheit. Wenn etwas kaputt geht dann
eben auch nicht alles auf einmal (wie bei einer einzigen 6TB-NAS-HDD mit allem drauf) sondern nur ein Teil.

thx!

NRJx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine externe HDD hast für Musik, Videos und Daten, die du auf zwei Partitionen aufteilen willst, dann könntest du diese auf die NAS-Platten sichern. Wieso brauchst du die NAS-Platten überhaupt auszubauen? Es gibt auch Tools, die ein automatisches Backup erlauben (wie WD SmartWare Pro für die My Cloud).
Die Spiegelung über die du sprichst ist genau RAID 1. So werden die gleichen Daten auf beide NAS-HDDs gespeichert.

lg

Zurück