Suche 2.1 Lautsprecher

seinpai

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich suche momentan nach vernünftigen Boxen für meinen PC, da mir meine jetzigen klanglich nicht ausreichen besonders was den Bass angeht.
Zur Zeitbenutze ich die Bose Computer MusicMonitor | Bose .
Ich habe mich damals für diese entschieden, weil ich kaum alternativen hatte.
Vor einiger Zeit habe ich mir schließlich noch die Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor , Karte eingebaut um noch ein bisschen mehr "power" aus meinen Kopfhörern zu holen... Die Karte hat aber glaube keinen eingebauten Verstärker, falls es überhaupt sowas gibt.

Ich habe mir schon viele Lautsprecher angeguckt und bin schließlich auf diese geraten JBL Studio 53 2-Wege Regallautsprecher schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi .
Um diese jedoch zu betreiben brauche ich aber einen Starken Verstärker aber mein Budget liegt nur bei 400 bis max. 500 Euro. Gibt es vlt. einen billigen Verstärker, der trotzdem die JBL packt ?

Oder sollte ich mir selbst was zusammen stellen? Da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe und ich normalerweise Blind die Bose Companion 50 oder die Teufel Motiv 2 Mk2 geholt hätte,
einfach nur aus Unwissenheit. Was mir zudem noch fehlt, ist die Flexibilität. Das ich z.B. den Bass nicht regulieren kann.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :).

Kann es sein, das der Titel in keinem Zusammenhang zu deiner Frage steht?

Mich würde interessieren warum du jetzt ausgerechnet bei diesen Boxen galandet bist? Alternativen gibts ja reichlich. Hast du die schon gehört? oder auch verglichen? Ich will die nicht schlecht reden - ich kenne die auch gar net und kann / möchte sie deswegen nicht beurteilen (wenngleich ich so meine Zweifel an der Schreibtisch-Nahfeldtauglichkeit habe - die beiden Treiber liegen schon ziemlich weit auseinander), sondern nur deine Entscheidung verstehen.

Was den Verstärker betrifft, wieso meinst du einen starken zu benötigen? Der Wirkungsgrad ist ordentlich für so ne kleine Box und im Nahfeld (Schreibtisch ist ja gerne sogar noch näher als das was üblicherweise als Nahfeld bezeichnet wird) brauchts ja eh keine Höllenlautstärken um als laut empfunden zu werden. D.h. so ab 20W sollte genug Dampf für die allermeisten Lebenslagen vorhanden sein. Damit kannst du praktisch alles kaufen was es so an Verstärkern am Markt gibt. Ich würde bei dem Budget zu nem gebrauchten Verstärker raten. Nimm ein Markengerät (die üblichen Japaner gibts für kleine Münze in solider Qualität) und werde glücklich damit!

Ich habe mich noch nicht entschieden.
Und ich bin zu den Boxen gelangt, weil ich diverse empfehlungen gelesen habe und die immer weit oben standen.
Eig. Wollte ich nach einer empfehlung fragen.
Denn ich ich bin immer noch Planlos wie eh und je.
Und die Frage zu den Boxen hat sich mir nach diesem video gestellt. Weil er dort meint das sein alter Verstärker die boxen nicht gepackt hat JBL Studio 530 Review / Overkill Desktop Sound Setup würde ich sagen... - YouTube. Ab 3:40 im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich nur 2 Dinge:
1. in nen Laden gehen und selber -im Nahfeld! - anhören was es so gibt. Alternativ Boxen zur Auswahl schicken lassen und dann daheim im Vergleich hören
2. Boxen selber bauen! Bestes P/L Verhältnis und bei Verwendung eines seriösen Bausatzes quasi mit Erfolgsgarantie, dazu relativ simpel. Probehören ist oft ein wenig tricky, weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt. Aber der eine oder andere Hersteller oder Vertrieb ermöglicht auch das - alternativ findet man jemanden, der den gleichen Bausatz schonmal gebaut hat und fragt den ob man mal vorbeikommen kann.

Alles andere, insbesondere Vergleiche per youtube oder auch Testberichte / Empfehlungen kann man eigentlich mehr oder weniger vergessen!

Nochmal zum Verstärker bzw. zum Video. Der Typ macht - mit Verlaub - nicht direkt den Eindruck, dass er weiß was er da erzählt...
Die Boxen haben 86dB / 6 Ohm und sind deswegen schwer zu treiben? im Nahfeld? ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall - da könnte man ggf. auch mit ner kleinen Röhre rangehen. Die allermeisten Kompaktboxen haben einen signifikant niedrigeren Wirkungsgrad (meine liegen, wenn ich das auswendig richtig zusammenbringe bei 78dB und werden mit meiner 50W Endstufe mehr als ausreichend laut) und niedrigere Impedanzen.
Die angegebene Leistungsempfehlung ist wie meistens absoluter Humbug! Wer danach kauft macht vor allem seinem Händler eine Freude! Wichtig ist, dass die Boxen im Einsatzfall laut genug werden und das sollten sie als PC Beschallung auch mit z.B. 5W locker werden...
Cinchkabel für viel Geld sind Humbug, aber seine neuen für 35€ bringen ne deutliche Verbesserung?! Unabhängig wie man zum Thema Kabelklang steht, warum sollte die Grenze zwischen Humbug und ner deutlichen Verbesserung zu Billigkabeln ausgerechnet bei 35€ liegen?

Vielen dank erstmal an euch !
Hat denn einer eine Kaufempfehlung was in meinen Budget passt, jetzt alternativ zu den Boxen (Vlt. ein 2.1 System mit Subwoofer?)
Bei mir gibt es in der nähe leider kein Laden der Lautsprecher oder so anbietet.

Bei mir gibt es in der nähe leider kein Laden der Lautsprecher oder so anbietet.

Das glaube ich nicht! Du kennst vermutlich nur keinen, aber z.B. Musikaliengeschäfte haben meistens auch PC taugliche Aktivboxen...

Eine 2.1 Empfehlung wirst du von mir keine bekommen, weil ich es für untauglich am PC halte. Aber du könntest überlegen ob du anstatt der bislang favorisierten klassischen Lösung mit Passivboxen und Verstärker dich auch mit ner aktiven Lösung anfreunden könntest. Die Auswahl ist zwar kleiner und DIY ist schwierig, aber dafür fällt die Suche nach nem passenden Verstärker nebst dessen Stellplatz weg!

Ansonsten gibt es bei jedem Hersteller Modelle, die sich eignen. Wichtig ist - neben dem Klang, der ja zu deinem Geschmack passen muss - das die Boxen wirklich tauglich für den Schreibtisch und das dabei entstehende extreme Nahfeld geeignet sind. Wichtig dabei nicht die Benennung "Nahfeldmonitor" macht einen Lautsprecher tauglich, sondern dessen Bauart. D.h. praktisch jder nicht zu große Lautsprecher, der entweder aus einem Punkt (Boxen mit Koaxen oder Breitbänder) oder zumindest aus sehr nahe beinander liegenden, nicht zu großen Chassis (Faustregel: Bass nicht größer als 5") abstrahlt kann nahfeldtauglich sein.

Interessanterweise sind sehr viele Nahfeldmonitore eben genau nicht PC tauglich, weil das "klassische" Nahfeld wie es aus der Studioanwendungen kommt üblicherweise bei 1m Hördistanz anfängt - am PC hat man oft gerade 50cm Hördistanz! Problematisch, wenn man zu dicht ran geht ist, dass die einzelnen Schallquellen (Hoch- bzw. Tieftöner) dann einzeln hörbar werden und die Abbildung zerfällt. Manche stört das nicht, ich bin da sehr empfindlich - auch hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen an...

Habe daheim noch ein Harman/kardon PM635 aus den 80gern. Was haltet ihr von dem?
Oder soll ich lieber zu den S.M.S.L. SA50 greifen in verbindung zu den oben genannten JBL 530?

Auch eine gute idee...
Ich bestell einfach mal ein paar Lautsprecher und probiere sie falls, noch einer Empfehlungen hat, dann nur her damit :).

Zurück