• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche 1100€ Gamingsystem minus RAM/GPU, kein OC

Sorana

Schraubenverwechsler(in)
Suche 1100€ Gamingsystem minus RAM/GPU, kein OC

Suche Komponenten, die für 1100€ die beste Leistung erbringen und nach Möglichkeit nicht nach 1 Jahr schon als unbrauchbares Urgestein zählen - bei letzterem meine ich vorallem das Mobo und zu erwartende BIOS-Updates.

Von meiner alten Maschine verwendet werden kann:

RAM: G.Skill RipJawsZ 4x4GB DDR3-1600 PC3-12800
HDD: Western Digital WDC WD3200AAJS-00L7A0 ATA Device (SATA, 320GB)
HDD2: Seagate FreeAgent XTreme ST310005FPD2E3-RK (USB, 1TB)
Graka: MSI AMD Radeon HD 6950 Twin Frozr II, wenn sie sich nicht als Hinkebein im potentiellen neuen System herausstellt
Optisch: LG HL-DT-ST DVDROM DH16NS30 ATA Device

Das heisst es werden gebraucht:

Windows 8 x64 Betriebssystem
Netzteil, Mobo, Prozessor
potentiell neue Graka - hängt davon ab, wie sich die Leistung mit der Radeon HD 6950 sowie die Kosten ausgehen
Tower mit einfachem, funktionalem Design... den Xigmatek Asgard, den ich zur Zeit habe, finde ich abscheulich verkapselt/blockiert. Enermax Ostrog könnte OK sein, habe es aber nur von Bildern gesehen.
einfache Tastatur (PS2 möchte ersetzt werden)
SSD: Hier bin ich unsicher. Einerseits sind schnelles Booten und schnelle Programmzugriffe schön. Andererseits hilft es wohl auch bei Open-World-Spielen, und da braucht Win7 bei mir alleine zur Zeit 60GB, Fallout: New Vegas, Bioshock: Infinite, WoW je 10, 17 und 23GB, womit man 125GB schnell aufgebraucht hätte.

Ich habe zur Zeit 2 Monitore, die 1680x1050 hergeben. Das System soll auf einem Monitor ein Spiel und auf dem anderen einen 1080p Videostream wiedergeben* können, ggf. im Hintergrund Musik, das übliche halt. Falls es für Normalsterbliche möglich ist, soll es auch Raum bieten, ein Upgrade auf 24"/Dual 1920x1200 zu tragen.
Kein OC, kein SLI.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Suche 1100€ Gamingsystem minus RAM/GPU, kein OC

Hallo und Willkommen im Forum,
welche Hardware hatte denn dein altes System? Meinst du mit Videostream betreiben, dass du streamst oder nebenbei nen Stream anschaust?

Ich würde jetzt mal so was vorschlagen:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (i7 mit komplett deaktiviertem OC und ohne iGPU)
Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sollte genug Platz bieten)
Gehäuse: z.B. Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagment) oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Kabelmanagment)

Graka technisch geht sicher mehr, da sollte es aber reichen, wenn du dann mit der Umrüstung auf den neuen Monitor oder einem Spiel das sehr hohe Anforderungen hat aufrüstest

Oh, hallo ich. :D
Mit betreiben meine ich abspielen, also reine Wiedergabe. Kein Streaming von meiner Seite aus. Wortwahl ist doch kniffliger, als ich dachte.

Mein altes System hatte...
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P,
obige Teile sowie Saft von einem 550W be quiet! straight power 80+.
Das Mobo ist alt, neuestes BIOS auch und unauflösbare Blaubildschirme beim Stream gucken haben mich letztendlich in Richtung neues System getrieben... Habe über Monate versucht, sie auszuräumen, Teile ersetzt, aber schlussendlich den Fehler nie finden können, weder in Hardwaretests noch anderswo.

Ich gucke mir mal deine Liste an. Win8 muss oben noch drauf.
Findest du persönlich, dass sich eine SSD für OS plus Spiele lohnt, oder ist das zuviel Gemurkse?

Danke für deinen Input.

Huh, das kommt ja nur auf 600€, ist das richtig? Mir scheint als hätte ich die Komponentenpreise stark überschätzt. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Board: Gigabyte z77-DS3H grundsolides Uefi-Dual Bios Board ,absolut easy Bios Steuerung mit Maus oder im 3D Mod., nur bedingt zum OC geeignet,Standard Realtek 7.1 Soundchip , P/L Top! rhttp://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Gigabyte/Gigabyte-GA-Z77-DS3H-Intel-Z77-Mainboard-
Sockel-1155::18866.htm
l
Prozessor: da gibt es eigentlich bei Intel mit dem Budget meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten....entweder einen i5 3470 (170,-) Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1155 (Intel) » Intel Core i5-3470 3,2 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed oder einen i5 3570K der dann einen freien Multi hat. Alles andere dazwischen ist preislich unwesentlich geringer dem 3570K .(etwa 195,-)
Allgemein gibt es auch keine riesen Leistungsunterschiede bei den "normalen " 3400/3500 Modellen. Einen 3470 kann man durch einfaches anheben des Multis mit einem Z77-MB z.B. auch noch einen kleinen Leistungsschub auf 3,8 GHz (4Core) geben.K-Modelle lassen sich wesentlich besser wiederverkaufen und nat. höher takten.

Netzteil:NetzteiL :Be-Quiet Straight-Power-E9 : da gibt es denke auch wenig bei Alternativen bei dem PL ! 450W,80Plus Gold,3 getrennte 18 A 12V Stränge, steht ja auch schon groß drauf..ist schön leise
Be Quiet Pure Power L8 : es sei den modular ....... 430 W 80Plus Bronze,2getrennte 12 V modular

GPU: schönes Kärtchen haste da noch....find die Twin Frozen cool! Wenn Du echt nur Games wie Fallout( wann kommt endlich Teil 4 raus????) dann würde ich die noch behalten.Gehe davon aus das Du bis dato einen etwas älteren CPU hattest ....da würde ein i5 auf jeden noch etwas Leistung aus der 6950er rausholen.
Ansonsten hätte eine 7950 etwa 40% mehr Leistung.
Bei einem Case würd ich mir selbst ein Bild machen und am besten wenn Du die Mgl.hast im Laden zumindest mal anschauen....gibt von zig Herstellern Gute! Hab ein Corsair Carbite .
SSD: hab zwar nur eine kleine...aber möchte Sie nicht mehr missen! Du bräuchtest wohl eher schon 256MB Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology DS Fusion Series 2,5 Zoll SATA 6G - 240GB

mfg Zeta

Das Mobo ist alt, neuestes BIOS auch und unauflösbare Blaubildschirme beim Stream gucken haben mich letztendlich in Richtung neues System getrieben... Habe über Monate versucht, sie auszuräumen, Teile ersetzt, aber schlussendlich den Fehler nie finden können, weder in Hardwaretests noch anderswo.

Hast du mal ein anderes Netzteil und den Ram getestet? Schwierig reproduzierbare Bluescreens kenne ich vor allem von diesen Komponenten. Kann ja sein, dass da ein Defekt vorliegt.

Ansonsten würde ich es genau wie oben vorgeschlagen machen. Einen Xeon brauchst du nicht unbedingt, es würde auch ein i5-3470 reichen (bringt momentan ca. die gleiche Leistung, kostet aber weniger). Das SMT des Xeon könnte in Zukunft ein wenig bringen - genau kann dir das aber keiner sagen. Momentan kostet der Xeon 40€ mehr und liefert die gleiche Leistung, muss jeder selbst entscheiden ;)

Wenn du eine neue Grafikkarte haben möchtest, würde eine 7870 XT Boost schon einiges bringen (darunter kommt nicht in Frage). Du könntest dir auch locker eine 7970 GHz leisten, was einen ordentlichen Leistungsschub zur Folge hätte. Falls dir die Grafikkarte momentan aber noch reicht, warte lieber.

Die frage ist ja möchtest du die 1100€ ausschöpfen oder nicht? Heißt High End oder P/L?

Hast du mal ein anderes Netzteil und den Ram getestet? Schwierig reproduzierbare Bluescreens kenne ich vor allem von diesen Komponenten. Kann ja sein, dass da ein Defekt vorliegt.

Ja, habe den RAM komplett ausgetauscht - der Dual Channel RipJawsZ ist brandneu - und habe ebenfalls MemTest mehrere Stunden laufen lassen. Wenn's dich in weiterem Umfang interessiert, hier ist n Thread aus dem sevenforum. Netzteil habe ich nicht ersetzt, aber da der PC alt ist und die Analysen auf ein Treiberproblem zu deuten schienen, hielt ich einen Neuaufbau inklusive OS für die einfachste Lösung.
Das ist halt die Sache. Das System an sich würde locker noch halten, aber für Leute mit wenig Zeit tut es das offensichtlich nicht. :/

Die frage ist ja möchtest du die 1100€ ausschöpfen oder nicht? Heißt High End oder P/L?

Ich benötige keinen Premium-PC. Aber die Teile sollten nicht so schnell alt werden, wie mein altes Mobo und halt kompatibel mit späteren Upgrades sein. Ich kann es ausschöpfen, will es aber nicht unbedingt. Habe es so hoch angesetzt, da ich nicht viel von der Leistungs- und Preisentwicklung verstehe und war auch überrascht, als ich111s Skizzierung "nur" auf 600€ kam.

Finde eure Posts sehr interessant und werde es später ganz genau vergleichen. Also auch ein Danke an zeta75, dn1987p, harl.e.kin, Icedaft und zukünftige.

Board: Gigabyte z77-DS3H grundsolides Uefi-Dual Bios Board ,absolut easy Bios Steuerung mit Maus oder im 3D Mod., nur bedingt zum OC geeignet,Standard Realtek 7.1 Soundchip , P/L Top! rhttp://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Gigabyte/Gigabyte-GA-Z77-DS3H-Intel-Z77-Mainboard-
Sockel-1155::18866.htm
l
Prozessor: da gibt es eigentlich bei Intel mit dem Budget meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten....entweder einen i5 3470 (170,-) Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1155 (Intel) » Intel Core i5-3470 3,2 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed oder einen i5 3570K der dann einen freien Multi hat. Alles andere dazwischen ist preislich unwesentlich geringer dem 3570K .(etwa 195,-)
Allgemein gibt es auch keine riesen Leistungsunterschiede bei den "normalen " 3400/3500 Modellen. Einen 3470 kann man durch einfaches anheben des Multis mit einem Z77-MB z.B. auch noch einen kleinen Leistungsschub auf 3,8 GHz (4Core) geben.K-Modelle lassen sich wesentlich besser wiederverkaufen und nat. höher takten.

Netzteil:NetzteiL :Be-Quiet Straight-Power-E9 : da gibt es denke auch wenig bei Alternativen bei dem PL ! 450W,80Plus Gold,3 getrennte 18 A 12V Stränge, steht ja auch schon groß drauf..ist schön leise
Be Quiet Pure Power L8 : es sei den modular ....... 430 W 80Plus Bronze,2getrennte 12 V modular

GPU: schönes Kärtchen haste da noch....find die Twin Frozen cool! Wenn Du echt nur Games wie Fallout( wann kommt endlich Teil 4 raus????) dann würde ich die noch behalten.Gehe davon aus das Du bis dato einen etwas älteren CPU hattest ....da würde ein i5 auf jeden noch etwas Leistung aus der 6950er rausholen.
Ansonsten hätte eine 7950 etwa 40% mehr Leistung.
Bei einem Case würd ich mir selbst ein Bild machen und am besten wenn Du die Mgl.hast im Laden zumindest mal anschauen....gibt von zig Herstellern Gute! Hab ein Corsair Carbite .
SSD: hab zwar nur eine kleine...aber möchte Sie nicht mehr missen! Du bräuchtest wohl eher schon 256MB Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology DS Fusion Series 2,5 Zoll SATA 6G - 240GB

mfg Zeta

DS3H con Gigabyte ist nicht gut... ASrock b75 Pro3 ist deutlich besser und billiger.

Und wieso?
Wenn das System läuft brauchst du kein Bios Update mehr und neue CPUs werden bei Sockel 1155 nicht mehr kommen.

Weil mein derzeitiges System ohne aufzeigbare Ursache nicht läuft, und Mobo wie BIOS die ältesten Teile sind. Wenn du mir sagst, dass das Quatsch ist, dann glaube ich dir das auch. ^^ Ich hielt es halt für umsichtig.

Hallo und Willkommen im Forum,
welche Hardware hatte denn dein altes System? Meinst du mit Videostream betreiben, dass du streamst oder nebenbei nen Stream anschaust?

Ich würde jetzt mal so was vorschlagen:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (i7 mit komplett deaktiviertem OC und ohne iGPU)
Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sollte genug Platz bieten)
Gehäuse: z.B. Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagment) oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Kabelmanagment)

Graka technisch geht sicher mehr, da sollte es aber reichen, wenn du dann mit der Umrüstung auf den neuen Monitor oder einem Spiel das sehr hohe Anforderungen hat aufrüstest

Was besseres als den Xeon gibts nicht ;)

Weil mein derzeitiges System ohne aufzeigbare Ursache nicht läuft, und Mobo wie BIOS die ältesten Teile sind. Wenn du mir sagst, dass das Quatsch ist, dann glaube ich dir das auch. ^^ Ich hielt es halt für umsichtig.

Wenn dein System nicht läuft obwohl du ein aktuelles Bios drauf hast dann liegt es nicht am Bios oder Mainboard sondern an den Komponenten. Meist liegt ein Fehler bei den RAM vor. Einfach mal neue einbauen und dann läuft es auch.
Wenn das System dann läuft ist ein Bios Update auch nicht mehr erforderlich. Es spielt dann keine Rolle wie alt es ist.
Ich kenne genug Leute die noch das Release Bios auf ihrem Board haben weil es kein Grund gibt ein neues aufzuspielen. Einfach aus dem Grund weil alles läuft.
Und du kennst ja den Spruch mit dem never change a running system.

Und du kennst ja den Spruch mit dem never change a running system.

Es heißt "Never touch a running system" oder "Never change a winning team".

Oder doch "Never touch a winning team"? :devil: :ka: :D

@topic
Die Zusammenstellung von ich111 ist prima :daumen:

Ja nun, wenn es sich bei dem winning team um eine Cheerleadermannschaft handelt, würde ich nicht nein sagen :lol:

@topic
Die Zusammenstellung von ich111 ist wirklich prima :daumen: :D

Ja, das stimmt. Außerdem bricht die Leistung schneller ein als bei den meisten anderen Controllern. Da hilft dann nur ein Secure Erase, aber dann sind alle Daten futsch :ugly:

Zurück