Suche 1-2 TB SATA 6GB Platte passend zu meiner SSD OCZ Vertex 2

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

wie in meiner Signatur zu erkennen habe ich ein Sabertooth Board welches insgesamt 4 SATA III 6GB Ports besitzt und diesbezüglich würde ich gerne noch meinen Bestand an Festplatten um eine 1-2 TB Platte aufstocken.

Welche Platten könnt ihr hier empfehlen?

Wichtig wäre noch zu wissen wie ihr den Unterschied zwischen 32MB und 64MB Cache seht. Dass es minimum eine mit 7200RPM sein soll ist klar.

Wäre für gute Tipps dankbar.

Gruß
m4soN

Ich würde mich natürlich auch darüber freuen wenn ihr euren Wissensstand mit mir teilt und mir erklärt warum es keinen Sinn macht?

Mein Ziel ist es ja nur zu verstehen warum dann Boards mit Sata 6GB rausgebracht werden, es sogar Platten mit 6GB gibt und es dann keinen Sinn machen soll? Helft mir zu verstehen :)

Also wie gesagt, eine HDD-Festplatte nutzt in etwa SATA I Geschwindigkeit aus, daher bringt SATA III keinen Vorteil gegenüber SATA II, Somit ist SATA III bei HDDs Bauernfängerei!
Wenn man nun auf die SSD-Ebene geht, dann gibt es schon Geräte, für die SATA II nicht mehr ausreicht, dann macht SATA III einen Sinn!

Ok aber eine Frage die sich mir nicht erschließt:

Es gibt Boards mit SATA III und es gibt Festplatten SATA III, wofür gibt es dass dann wenn es da angeblich gar nicht ausreizt? :what::ugly:

Es gibt Boards mit SATA III und es gibt Festplatten SATA III, wofür gibt es dass dann wenn es da angeblich gar nicht ausreizt? :what::ugly:

Also bei "normalen" HDD Festplatten ist SATA III Bauernfängerei, man meint was schnelles zu kaufen!
Die Anschlüsse an den Boards können aber SSDs nutzen, daher sind die da!

Ok, also verkaufen sie einem quasi hier ähnlich wie bei den Internetleitungen "mögliche Leistungen" die nicht eintreten?

Das heisst die T-Kom behauptet ich könnte 18.000 Mbit erreichen, aber im Schnitt sind es dann immer nur 12-13k?

Fast. Bei der Internetverbindung ist es unter optimalen Voraussetzungen möglich die 18k zu erreichen.
Eine HDD ist zur Zeit nie so schnell um Sata3 zu schaffen.

Man kann es ganz gut mit Grafikkarten vergleichen. Als da die PCIe 2.0 Schnittstelle auf die ersten Mainboards kam, gab es natürlich auch sofort entsprechende Grafikkarten. Und das obwohl das Potenzial von PCIe 1.1 noch längst nicht ausgeschöpft war. Aber alle Karten mussten, sobald die Schnittstelle verfügbar war, diese natürlich auch sofort haben.
SATA 3 ist bei HDDs reines Marketing, es wird sich einfach besser verkaufen.
Würdet ihr denn heute noch eine Festplatte mit SATA 1 Schnittstelle kaufen? Bestimmt nicht, obwohl ihr dadurch keine Nachteile haben würdet.

Das sollte dich natürlich nicht vom Kauf einer SATA 3 Platte abhalten. Schlecht sind sie ja trotzdem nicht und wenn man sie zum gleichen Preis einer SATA 2 Platte bekommt, kann man bedenkenlos zugreifen.

Das sollte dich natürlich nicht vom Kauf einer SATA 3 Platte abhalten. Schlecht sind sie ja trotzdem nicht und wenn man sie zum gleichen Preis einer SATA 2 Platte bekommt, kann man bedenkenlos zugreifen.

Das auf jeden Fall! Ich hab selbst drei SATA3-HDD´s verbaut. Sind echt gute Platten. Und ich hatte das Glück mit dem Preis, von dem du gesprochen hast. :D

Zurück