Sub Upgrade für 350€?

-Ultima-

Freizeitschrauber(in)
Sub Upgrade für 350€?

Aloha,

Ich bin auf der Suche nach einem Sub Neu o. Gebraucht egal. Hauptsache es scheppert.
Mein Budget liegt bei maximal 350€.

Der Raum: 25qm (4,5m x 5,2m)
Meine Boxen: Canton GLE 470.2, 455 Center, 420 Rears. (Schwarz)
AVR: Onkyo TX-SR 309
Einsatzgebiet: Musik&Filme

Ich habe zur Zeit den Sub vom Teufel E 300 und der drückt schon ordentlich. Leitungsmäßig sollte der neue Sub aber mindestens doppelt so viel Power haben =D

Welcher ist der beste von diesen:

Canton Sub 8/10
Teufel T 1000 SW
XTZ 99W10.16
Teufel CEM PE Sub (gebraucht)
JBL ES 250 (P)
Klipsch Synergy 12

Zuletzt bearbeitet:
Max76 schrieb:

...,weil?
Soll das ganze auch für Musik taugen, oder gehts nur um Filme?
Kommt selbstbau in Frage?
Edit: hab das mit Musik und Filme wohl überlesen.
Also für Musik würde ich Teufel schonmal ausschließen.
Hab die andern jetzt noh nicht gehört, aber XTZ soll für Musik schon ganz gut sein.
Viel tiefer als dein jetziger werden die anderen wohl auch nicht kommen. Den Canton würde ich auch nicht unbedingt nehmen, für Filme kommen die kleinen Modelle einfach nicht tief genug.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sub Upgrade für 350€?

"Hauptsache es scheppert" => nen gebrauchten LogitechSub :D

Das ganze klingt irgendwie nach relativen Murks-Anforderungen... "mindestens doppelt so viel Power" => was soll das heißen? Dass die Gläser im Schrank nicht nur wackeln, sondern umkippen? Dass man vor lauter Bass ansonsten rein gar nix mehr hört? ^^

Zumal kann sich ein guter 200 Watt Subwoofer durchaus um Welten besser anhören als irgendein 500 Watt Subwoofer. Also Power ist nicht gleich guter Klang.

Eben. Hier stellt sich halt die Frage, was er denn wirklich will. Der Sub vom E300, also: das gesamte Set kostet ja nur 300€, jetzt lass mal die Satelliten Boxen je 40-50€ kosten, dann ist das ein Sub für vlt 150-200€ INKL seiner ganzen Anschlüsse, die ein normaler Sub ja gar nicht hat.

Ich hab einen Hifi-SUb für 130€, betriebe den bei Filmen auf maximal 50%, und das ist für MICH perfekt, weil man eben bis auf Szenen, wo es wirklich arg abgeht mit der Action, gar nicht merkt, dass da ein Sub werkelt. Der reicht eben nicht, für ein dominantes Grummeln, als ob grad vor der Tür ein Güterzug vorbeifäht, aber wenn ich den Sub mal stummschalte, dann merke ich, was da alles fehlt. Er macht seine Arbeit also sehr gut und sauber und ist eben nicht der "Star" im Sextett des 5.1-Systems.

Für 200€ hätte ich da schon direkt einen viel druckvolleren bekommen, aber der hätte dann vlt auch bei 40% schon ZU viel Grummeln für meinen Geschmack gebracht.

Die Teufel Subs sind durchaus empfehlenswert, auch wenn sich jetzt gleich wieder die gewissen personen dagegen stellen, die womöglich noch nie einen "richtigen" teufel sub gehört haben (also keinen aus den günstigen 2.1/5.1 Sets) ;) Du hast bei Teufel ein recht gutes P/L-verhältniss, wobei für deine Ansprüche wohl der günstigere der beiden Subs reichen wird ;) Es kommt ja auch nicht nur auf mords lautstärke an, sondern auch auf einen sauberen, hochwertigen bass :daumen:

Kommt selbstbau in Frage?

Kommt auf den Preis drauf an.

Den Canton würde ich auch nicht unbedingt nehmen, für Filme kommen die kleinen Modelle einfach nicht tief genug.

Der Canton Sub 8 geht bis 25hz und der Sub 10 bis 22... Viel Tiefer gehts doch kaum?

Das ganze klingt irgendwie nach relativen Murks-Anforderungen... "mindestens doppelt so viel Power" => was soll das heißen? Dass die Gläser im Schrank nicht nur wackeln, sondern umkippen? Dass man vor lauter Bass ansonsten rein gar nix mehr hört? ^^

Ja, die Gläser sollen umfallen. Es soll einfach richtig drücken im Gesicht. Die Haare sollen sich stellen durch die Vibration :)

Der reicht eben nicht, für ein dominantes Grummeln, als ob grad vor der Tür ein Güterzug vorbeifäht

Der E 300 Sub hört sich an als würde ein Zug vorbeifahren... :)

Aber ich will einen der sich anhört/fühlt als würde mich einer Überfahren.

Ich hab mir jetzt zum Probehören den Klipsch Synergy SW 450 und den Teufel T 1000 SW bestellt.

Der Canton Sub 8 geht bis 25hz und der Sub 10 bis 22... Viel Tiefer gehts doch kaum?
Bei minus 6 oder 8 dB vielleicht:D
Linear geht der denk ich nicht viel tiefer als 35hz.

Die Teufel Subs sind durchaus empfehlenswert, auch wenn sich jetzt gleich wieder die gewissen personen dagegen stellen, die womöglich noch nie einen "richtigen" teufel sub gehört haben (also keinen aus den günstigen 2.1/5.1 Sets) ;) Du hast bei Teufel ein recht gutes P/L-verhältniss, wobei für deine Ansprüche wohl der günstigere der beiden Subs reichen wird ;) Es kommt ja auch nicht nur auf mords lautstärke an, sondern auch auf einen sauberen, hochwertigen bass :daumen:
Für Fime auf jeden Fall, aber bei Musik gibts einfach bessere für das Geld.
Wobei dem TE ein Teufelsub durchaus gefallen könnte. Die gehen schön tief und scheppern gut.
@TE: Wenn dir dein jetziger Sub vom Klang gefällt, würd ich mich einfach mal nach nem Teufelsub mit mehr Power umsehen.

Die Angaben von Canton sind realitätsfern. Die Werte erreicht nicht mal der Sub 12 als Top-Modell.

Sub 8 > 40 hz
Sub 10 > 35 hz

jeweils linear, sind realistisch.

PS
Sagt jemand der selbst einen Canton AS 125 (Vorgänger Sub 12) zu Hause hatte. ;)

Ich würde sagen es fehlt dem TE an Erfahrung um zu wissen wie sich ein ordentlicher Subwoofer anhört, und was dieser zu leisten mag. So ein Teufel E300, geht doch schon bei ordentlichen Kompaktlautsprechern (nicht diese Brüllwürfel, sondern kompakte mit ca. ab 20-25L) unter. Ich würde so ein Teil nicht als Subwoofer bezeichnen, eher als Tieftonmodul. Ordenliche Subwoofer beginnen nunmal bei 600-700€ im Fertig Sektor.

Zurück