su Hilfe zur Indentifizierung

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte bei meinem Phenom 1100 nur den Cpu Lüfter gegen einen besseren austauschen. Er muss 70mm sein. Bei Caseking seh ich blos 1 gelisteten 70mm von Papst.
Der Orginallüfter von AMD hat die Bezeichnung ,,AVC Modell DV07020B12U". Finde ihn nirgends,kann also nicht sagen was er für Leistungsdaten hat und wie sich also der Papst dazu verhält. Vieleicht kannt mir Einer helfen und kennt diesen Lüfter (Firma) ?

Ich habe folgende Seite gefunden wo ein paar Daten stehen und viele Quadrate, vielleicht reicht dir das -> Dlück_mich :D
Ist der zu Laut oder reicht die Leistung nicht? Ich würde da trotzdem lieber auf einen Kühler zugreifen aus dem Zubehör, muss ja Monsterturmkühler sein

Das hilft, danke.
Der Orginal hat 39cfm was 66m3/h entspricht. Der Papst wird mit 28 m3/h angegeben. Das kann ich fast nicht glauben.:gruebel:
Oder ich indentifizier diese Schriftzeichen falsch.:D

Noch ne Frage. Wie ist das eigentlich,der orginale Lüfter sitzt ja praktisch passgenau in einen Rahmen über dem Kühlkörper,der ungefähr auch die gleichen Ausmaße hat. Jetzt hab ich mal den Lüfter abgemacht, (wird ja nur mit 4 Stiften am Rahmen gehalten). Könnte ich theoretisch einfach einen 120er Lüfter auf den Rahmen basteln (passt ja nicht rein) und würde damit mindestens die gleiche Kühlleistung (hoffe natürlich bessere) erreichen oder hat das irgenwelche Nachteile, z.B. ungünstiger Luftstrom auf die Cpu. ???

Von Papst gäbe noch dieses Modell was aber wohl eher in Richtung eines Korngebläses geht:D. Es wäre möglich einen 120er Lüfter auf den Kühler zu bekommen auch ohne blutige Hände, wie zb mit dem Adapter, nur wie toll das wird kann ich nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Adapterlink zeigt keinen Adapter :D
Naja befestigt bekomm ich Ihn schon,was ich meine ist,der 120er Lüfter ist ja wesentlich grösser als die ganze orginale Kühlkörperkonstruktion,was vieleicht darin resultiert,das der 120er Lüfter dann einen Grossteil des Luftstroms an den Kühlkörper vorbei bläst ??? Soein 70er Lüfter bläst ja konzentriert nur auf den Kühlkörper.

Danke

Was meinste denn nun zu der von mir angesprochenen ,,Problematik" wg 120 Lüfter an Cpu ?

Beantworte doch erstmal meine Frage, aus welchem Grund zu den Lüfter wechseln möchtest. Ich finde die Idee als nix halbes und nix ganzes, ich würde da wirklich lieber einen Alternativkühler nehmen

Mir reicht der Kühler aber. Will blos erreichen das ich die Cpu vieleicht noch 1-5 Grad runterbekomme, auch wenn ich eigentlich kein Hitzeproblem hab und auch kein Oc betreibe. Aber ich hab hier ne Menge 120er Led Lüfter rumliegen und warum nicht für lau die Cpu kühler bekommen und besser ausschaun durch die LEds tuts auch..............

Zurück