Studie: Illegale Downloader kaufen mehr Musik!

In Amerika veringert die "glaubhafte Todesandrohung" bei schweren Delikten auch nicht diese.

Weil im sehr konkreten Fall die Androhung der Todesstrafe eher dazu motiviert, sich dieser durch noch exzessivere Gewalt zu entziehen. Der Vergleich muss dringend zum Orthopaeden, so sehr hinkt er.

Und der Umstand, dass ein Moderator hier erst darum bitten muss, sich nicht zu illegalen Handlungen zu bekennen und so Schaden von der Plattform und vom User selbst abzuwenden, zeigt, wie tief das Kind schon im Brunnen liegt.

Raubkopieren ist ein Volkssport, das ist nunmal heute so. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Aber die Studie zeigt für mich eins:
Wenn man die Alben schonmal probehören kann, wie früher im Laden, dann würden die potenziellen Käufer auch eher zugreifen.
Da ist für mich der Zusammenhang zwischen Raubkopieren und Kaufen der Original-CD.
Lasst die Leute wieder testen wie früher, und ein GUTES Produkt wird sich wie von alleine verkaufen, garantiert. (Achtung, Aussage steckt zwischen den Zeilen!)
Und das gilt nicht nur für Musik....

Ich denke die Motive der in der Studie Befragten unterscheiden sich doch stark. Früher ist man in einen Plattenladen/etc und hat eine Scheibe probegehört oder ist im Radio darauf aufmerksam geworden. Heute wird im Radio aber nur noch ein recht geringer Anteil Mainstream gespielt (vereinzelte Lückenfüller mit Klassik, Techno, ... gibt es natürlich).

Folglich verstehe ich es, wenn jemand seine Käufe nicht zu 50% blind tätigen will und erst nach dem Reinhören den "in den Warenkorb"-Button klickt. Amazon bietet hier eine sinnvolle Funktion, doch die eine Minute deckt meist nicht einmal das Intro ab und gibt so kaum einen Einblick. Hört man aber in 5 unbekannte Alben erfolgreich rein und findet 2 interessant, kauft sich diese also, haben 2 Bands Alben verkauft, die sonst nicht über die (virtuelle) Theke gewandert wären. Abgesehen davon denke ich, dass gerade in weniger bekannten Genres (wie zB Metal) die Zahl der verkauften Alben mühelos mit der der illegalen Downloads gleichziehen kann.

Allgemein sind Umfragen, oder zumindest die Veröffentlichung der Ergebnisse, natürlich immer mit einer bestimmten Intention durchgeführt worden. Wie bereits treffend formuliert wurde, bleibt also für den Betrachter der Musikindustrie die hohe Zahl an illegalen Downloads und die gut 25% die überhaupt nicht kaufen. Für den Downloader ist hier vielleicht schon eine Rechtfertigung für sein illegales Vorgehen zu erkennen. Für den Außenstehenden ein weiteres Indiz für den andauernden Krieg gegen die Möglichkeiten des Internet.

Edith sagt: Da war KillerDuck wohl ein wenig schneller

Ich will garnicht wissen, wie viel User die hier sowas wie "ich loade keine musik-sätze" posten werden, eigentlich eine ganze sammlung mp3´s auf der HD haben :ugly:

MfG Mouse

Ich denke die Motive der in der Studie Befragten unterscheiden sich doch stark. Früher ist man in einen Plattenladen/etc und hat eine Scheibe probegehört oder ist im Radio darauf aufmerksam geworden. Heute wird im Radio aber nur noch ein recht geringer Anteil Mainstream gespielt (vereinzelte Lückenfüller mit Klassik, Techno, ... gibt es natürlich).

Folglich verstehe ich es, wenn jemand seine Käufe nicht zu 50% blind tätigen will und erst nach dem Reinhören den "in den Warenkorb"-Button klickt. Amazon bietet hier eine sinnvolle Funktion, doch die eine Minute deckt meist nicht einmal das Intro ab und gibt so kaum einen Einblick. Hört man aber in 5 unbekannte Alben erfolgreich rein und findet 2 interessant, kauft sich diese also, haben 2 Bands Alben verkauft, die sonst nicht über die (virtuelle) Theke gewandert wären. Abgesehen davon denke ich, dass gerade in weniger bekannten Genres (wie zB Metal) die Zahl der verkauften Alben mühelos mit der der illegalen Downloads gleichziehen kann.

Allgemein sind Umfragen, oder zumindest die Veröffentlichung der Ergebnisse, natürlich immer mit einer bestimmten Intention durchgeführt worden. Wie bereits treffend formuliert wurde, bleibt also für den Betrachter der Musikindustrie die hohe Zahl an illegalen Downloads und die gut 25% die überhaupt nicht kaufen. Für den Downloader ist hier vielleicht schon eine Rechtfertigung für sein illegales Vorgehen zu erkennen. Für den Außenstehenden ein weiteres Indiz für den andauernden Krieg gegen die Möglichkeiten des Internet.

Edith sagt: Da war KillerDuck wohl ein wenig schneller

np, da sich unsere Meinungen wohl doch stark decken^^
Ich lad mir auch ein Album, höre rein, und wenns gut ist, wird es gekauft. wenn nicht, wird es gelöscht.
Zuletzt z.B. Stadtaffe von Peter Fox... reingehört und gleich gekauft, einfach nur genial.

np, da sich unsere Meinungen wohl doch stark decken^^
Ich lad mir auch ein Album, höre rein, und wenns gut ist, wird es gekauft. wenn nicht, wird es gelöscht.
Zuletzt z.B. Stadtaffe von Peter Fox... reingehört und gleich gekauft, einfach nur genial.

Ich versteh den Sinn da irgendwie nicht?
Wenn du es schon geladen hast, und du es sagen wir einmal durchgehört hast, und es taugt dir, warum kaufst du es dann noch?

eine mp3-sammlung auf der HD muss noch lange nicht illegal sein, aber danke für den "tollen" beitrag :rolleyes:

Da haste auch recht ;) Danke für deinen "Lob"

MfG Mouse

Ich halte es da wie mit Demos. Wenns gut ist, wirds gekauft. Zum Beispiel habe ich einen Testaccount von WoW erstellt, 10 tage angetestet, dann die Vollversion gekauft. So halte ich es auch mit der Musik. Wenn sie gut ist, wird sie auf CD gekauft, und somit meiner Sammlung hinzugefügt.

Ich halte es da wie mit Demos. Wenns gut ist, wirds gekauft. Zum Beispiel habe ich einen Testaccount von WoW erstellt, 10 tage angetestet, dann die Vollversion gekauft. So halte ich es auch mit der Musik. Wenn sie gut ist, wird sie auf CD gekauft, und somit meiner Sammlung hinzugefügt.

Ja, so kann mans auch machen ;)
Mit WoW war es bei mir auch nicht anders :D (aber jetzt erstmal pause^^)

Ja, so kann mans auch machen ;)
Mit WoW war es bei mir auch nicht anders :D (aber jetzt erstmal pause^^)

Pause würde ich auch gerne machen, aber mein Warrior ist grad auf LvL 37 gestiegen, nun muss ich erstmal weiter zoggn, zumal ich grad ner Gilde beigetreten bin. ^^
Außerdem ist das Abo bis 16.05. schon bezahlt. Aber genug OT.

Weil im sehr konkreten Fall die Androhung der Todesstrafe eher dazu motiviert, sich dieser durch noch exzessivere Gewalt zu entziehen. Der Vergleich muss dringend zum Orthopaeden, so sehr hinkt er.
War ja klar das du wieder eine opportune Haltung einnimmst, wie immer...:schief:

Der Vergleich hinkt keineswegs. Du behauptest das durch höhere, exzessivere Strafen das Handeln eingedämmt wird und ich sage es gibt genug Belege die diese These widerlegen. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust hier ein neuen Schauplatz abseits des Themas aufzumachen.
Ich denke man kann sich darüber einig sein das es mittel und langfristig immer sinnvoller ist die Ursache zu behandeln als immer nur die Symptome.
Und der Umstand, dass ein Moderator hier erst darum bitten muss, sich nicht zu illegalen Handlungen zu bekennen und so Schaden von der Plattform und vom User selbst abzuwenden, zeigt, wie tief das Kind schon im Brunnen liegt.
Und in wieferen zeigt das jetzt wie tief das Kind in den Brunnen gefallen ist, verstehe jetzt nicht die Intension dieser Aussage?!

Das mag so stimmen. Für diese Umfrage und ihre Aussage jedoch spricht die Tatsache das sie sich mit einer anderen Umfrage von vor 3 Jahren deckt und zu den gleichen Ergebnissen kommt. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt keineswegs. Du behauptest das durch höhere, exzessivere Strafen das Handeln eingedämmt wird und ich sage es gibt genug Belege die diese These widerlegen. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust hier ein neuen Schauplatz abseits des Themas aufzumachen.
Das ist eine übliche Reaktion der konservativen Menschen, egal wo auf der Welt. Sobald irgendetwas passiert, werden härtere Strafen gefordert. Ob die aktuellen Strafen schon hoch genug sind (vllt gar zu hoch?) und nur nicht ausgenutzt werden oder ob es gar nichts bringt - wen interessierts? eine härtere strafe MUSS abschrecken, das ist deren meinung und die darfst du bitte nicht mit fakten zerstören ;)

Das ist eine übliche Reaktion der konservativen Menschen, egal wo auf der Welt. Sobald irgendetwas passiert, werden härtere Strafen gefordert. Ob die aktuellen Strafen schon hoch genug sind (vllt gar zu hoch?) und nur nicht ausgenutzt werden oder ob es gar nichts bringt - wen interessierts? eine härtere strafe MUSS abschrecken, das ist deren meinung und die darfst du bitte nicht mit fakten zerstören ;)
Das stimmt wohl. Damit kann man dann auch ganz gut Wahlkampf machen, mehr aber auch nicht. An dem Problem und deren Ursache wird das aber rein gar nichts ändern.
;)

MfG

Das stimmt wohl. Damit kann man dann auch ganz gut Wahlkampf machen, mehr aber auch nicht. An dem Problem und deren Ursache wird das aber rein gar nichts ändern.
Genau, aber in den USA gibt es eine riesige (profitträchtige) Industrie für Gefängnisse, deren Bau und Betrieb. Klar, dass diese Lobby gern mehr Menschen im Knast hätte, da sind härtere Strafen super.

versteh es nicht warum man so ne große industrie für musik braucht. Musik ist wie Kunst entweder man steht darauf oder eben nicht und warum soll ich für sachen zahlen die mir nicht gefallen (Sampler). Ich kauf mir nur Alben von Interpreten die ich mag und gerne Höre evtl ist auch eine MusikDVD dabei. Es giebt aber genügend Musiker die Ihre werke frei zur verfügung stellen oder gegen einen kleinen Preis zum Download anbieten. Download illegal kommt für mich nicht infrage wobei ich dieses Gesetz eher verachte alls es anzunehmen da ich die Einschränkungen für legal erworbenes nicht verstehen kann.

mfg freakywilli3

@All
Wenn man bedenkt, dass ein Album mal schnell 15 € kostet und nicht jedes Lied ein Ohrwurm ist, kann ich das verstehen.

Ja... erst einmal die ganzen bekennenden und verständnisvollen Beiträge gelöscht, den entsprechenden Usern, wie mir, eine schöne Verwarnung geschickt und dann selbst Verständnis zeigen. :schief:

Solange man nicht zu i-welchen Seiten verlinkt oder an alle offen appelliert illegal downloaden, sollte es doch kein Problem darstellen, seine eigene Meinung zu äußern - oder sehe ich das falsch? Dann doch lieber sich verstellen, nur damit es ins Raster passt und die anonyme Plattform des I-nets nicht ausnutzen. Der versteckte Protest kommt so auch an...
traurig.

Aber gegen Moderatoren kann man nix machen. Also: :D und ab zum Gulli-Board...

Zuletzt bearbeitet:
Ja... erst einmal die ganzen bekennenden und verständnisvollen Beiträge gelöscht, den entsprechenden Usern, wie mir, eine schöne Verwarnung geschickt und dann selbst Verständnis zeigen. :schief:

Verständnis zeigen oder aber selbst illegal downloaden sind zwei verschiedene Dinge.

Ebenso wie, dass der User Pokerclock Verständnis zeigt für manche Gründe des "Raubkopierens" und der Moderator Pokerclock Warnungen ausspricht, weil es seine Aufgabe ist.

lol hätt ich echt nich gedacht aber man sagt ja auch: "Traue keiner Studie die du nich selber gefälscht hast" ;)
Korrekt: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" - Churchill = ) Aber ja, so ungefähr könnt man das hier schon sagen ^^

Mittlerweile sind eh andere, schwerer nachzuvollziehende Dinge auf dem Vormarsch, wie gestreamte, automatisch auf dem PC aufgenommene Musik (z.B. Youtube-Musikvideo den Sound als MP3 extrahieren) ....

Die können sich auf den Kopf stellen, das geleecht wird wie bekloppt wird keiner verhindern :ugly:

Zurück