News Studie entdeckt Schadstoffe in (fast) allen Kopfhörern — Gesundheitsrisiken möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Untersuchungen zeigen, dass nahezu alle getesteten Kopfhörer bedenkliche Chemikalien wie BPA und Phthalate enthalten. Diese Stoffe können unter Umständen auf die Haut übergehen und langfristig gesundheitliche Folgen haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie entdeckt Schadstoffe in (fast) allen Kopfhörern — Gesundheitsrisiken möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Viele der gefundenen Chemikalien wurden lediglich in Spuren nachgewiesen, und in der Forschung ist oft unklar, ab wann genau reale Gesundheitsgefahren entstehen.

Wir haben Euch aber schon mal gewarnt.......Click
Naja, wenn man an die PFAS Probleme insbesondere an C8 und DuPont denkt, dann ist das vielleicht doch gar nicht so clickbaity.

Das war auch alles unbedenklich, bis es 30-40 Jahre später bedenklich wurde. Mittlerweile herrscht eine weltweite Durchsuchung. Der erstmalige Schwellenwert für die Gesundheit war übrigens auch einfach die geringste nachweisbare Größe im Blut. Mittlerweile ist dieser mehrfach um Faktoren verkleinert worden.

Fakt ist auch, wenn erstmal entsprechende Stoffe im Körper sind, bekommt man sie nicht mehr zuverlässig entfernt, auch wenn die Nebenwirkungen erst nach Jahrzehnten beginnen.

Allerdings herrscht auch immer die Frage nach den Alternativen. Es muss abgeschätzt werden und weiter unabhängig untersucht werden, ob die entsprechende Stoffe nicht, leicht oder stark schädigend sind. Das haben wir von den Versäumnissen im Hinblick auf DuPont und C8 gelernt.

VG

IcheBins

Hochwertige Kopfhörer aus dem Studiobereich haben gerne auch einen abnehmbaren Stoffbezug. Den kann man gründlich waschen und ist damit auf der sicheren Seite. Bei Kopfhörern für 40€ im Sale würde ich mich nicht sonderlich wundern.

Naja, wenn man an die PFAS Probleme insbesondere an C8 und DuPont denkt, dann ist das vielleicht doch gar nicht so clickbaity.

Das war auch alles unbedenklich, bis es 30-40 Jahre später bedenklich wurde. Mittlerweile herrscht eine weltweite Durchsuchung. Der erstmalige Schwellenwert für die Gesundheit war übrigens auch einfach die geringste nachweisbare Größe im Blut. Mittlerweile ist dieser mehrfach um Faktoren verkleinert worden.

Fakt ist auch, wenn erstmal entsprechende Stoffe im Körper sind, bekommt man sie nicht mehr zuverlässig entfernt, auch wenn die Nebenwirkungen erst nach Jahrzehnten beginnen.

Allerdings herrscht auch immer die Frage nach den Alternativen. Es muss abgeschätzt werden und weiter unabhängig untersucht werden, ob die entsprechende Stoffe nicht, leicht oder stark schädigend sind. Das haben wir von den Versäumnissen im Hinblick auf DuPont und C8 gelernt.

VG

IcheBins
Problem ist aktuell das permanente warnen vor allen Dingen, im Lehrmittelsegment, Arzneimittel e.c. ohne konkrete Einordnung der Gefahr. Es gibt immer wieder Fälle in denen sich dann nach Jahren etwas konkretisiert, viele Studien überholen sich dann mit neuen, anderen Gefahren. Das kann sensibele Naturen irgendwann verrückt machen.... dann verlagert sich das Problem in eine andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Quiet Compfort sind auch betroffen. Allerdings hatte ich da schon beim Kauf die Polster gegen Echtleder Polster getauscht. Aber ob die nun keine Schadstoffe enthalten wage ich auch zu bezweifeln.

Problem ist aktuell das permanente warnen vor allen Dingen, im Lehrmittelsegment, Arzneimittel e.c. ohne konkrete Einordnung der Gefahr. Es gibt immer wieder Fälle in denen sich dann nach Jahren etwas konkretisiert, viele Studien überholen sich dann mit neuen, anderen Gefahren. Das kann sensibele Naturen irgendwann verrückt machen.... dann verlagert sich das Problem in eine andere Richtung.
Ist die Summierung, einzeln alles immer völlig unbedenklich (oder auch nicht so), aber der Schwall, welcher da über den Massen ausgegossen wird, hat schon genozidalen Charakter (oder meinst Du, das ist normal, daß mittlerweile gefühlt jeder zweite irgendwas hat).

Aber das ist jetzt eher ne Nebelkerze. Die Dauerstrahlung, welche durch das permanente Nutzen von WLan entsteht dürfte da viel schlimmer sein.
Jo, genau das. Allein, wenn man mal überlegt, was alles in "Lebensmitteln" steckt und einfach Gift für den Körper ist. So ziemlich fast alles im modernen Leben ist irgendwie schädlich. Es liegt am Einzelnen, einen Ausgleich zu schaffen. Wenn man das nicht hinbekommt, wird man ohne ärztliche Hilfe nicht älter als 50 bis 60 Jahre alt :ka: (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Läuft bei uns im "Westen". In der besten aller möglichen Zeiten.

Und in anderen Ländern, inklusive China, würde man die Leute, die solche Nachforschungen anstellen, einfach in ein Diskussionslager werfen, in denen ihn dann nahegebracht wird, dass der Staat niemals irgendwas falsch machen würde.

Das ist halt eben einer der Vorteile des "Westens", auch wenn man da faktisch Desinformationskampagnen diverser Organisationen, Deutsche Umwelthilfe, Anti AKW Bewegung usw. hat. Das ist halt eben der Preis. Da ist dann jeder gefragt, sich zu informieren und falsche Dinge zu widerlegen.

Ist die Summierung, einzeln alles immer völlig unbedenklich (oder auch nicht so), aber der Schwall, welcher da über den Massen ausgegossen wird, hat schon genozidalen Charakter (oder meinst Du, das ist normal, daß mittlerweile gefühlt jeder zweite irgendwas hat).
Da gibt es die andere Statistik 🖐️, die besagt " wir werden immer älter" wie ?steht da leider nicht. Klingt hart, ist aber so. Mir geht es hierbei um die konkrete Einstufung, einen Finger zu heben, reicht mir nicht. Dazu sind inzwischen viel zu viele Finger oben. Eine gesunde Lebensweise ist erstrebenswert, allerdings auf alles zu achten was eine Möglichkeit zur Reduzierung meines Lebensalter einwirkt, ist schlichtweg schwierig bis unmöglich.

VG

IcheBins
Die hier genannten Stoffe sind kein PFAS und werden vom Körper abgebaut. Nebenbei werden Grenzwerte dann auf das messbare reduziert wenn man nicht weiß was sicher ist. Gerade bei PFAS hat man oft keine Ahnung welche PFAS ab welchen Mengen wirklich schädlich sind, dafür gibt es einfach zu viele. Und nach meinen Kenntnisstand kann man bei den Messungen nicht differenzieren welche PFAS im Körper sind sondern nur dass welche vorhanden sind.
Es wird hier mehr Panik gemacht als notwendig. Aufnahme über die Haut ist weitaus unkritischer wie die aufnahme über die Nahrung, bspw. durch mit BPA reparierte Trinkwasserrohre wo das Wasser dann auch noch stundenlang mit dem BPA anreichern kann.
Deshalb kauf ich Sennheiser und kein China Müll
1771840603076.png

Ouch :P

Man sollte also damit aufhören nach Gebrauch die Kopfhörer sauber zu lecken.
Bescheuerte Aussage. Kopfhörer liegt direkt an der Kopfhaut und Ohr auf und man schwitzt und dadurch können die Giftstoffe genauso in dein Körper gelangen wie wenn du daran rumnuckelst.

Faktisch muss sichergestellt werden, dass Produkte mit langem und direktem Hautkontakt krebserregende Stoffe enthalten. Und das Hersteller nur um 20 Cent in der Produktion zu sparen hier rumschlampen.
Krebs ist mittlerweile eine richtige Epidemie, jeder zweite bekommt im Durchschnitt in seinem Leben diese Diagnose und ich habe mittlerweile auch mehrere Fälle in der Familie und Bekanntenkreis. Mit Sicherheit ist damit auch unsere belastete Umwelt dran Schuld. Microplastik, Giftstoffe, Spritzmittel, Hormone im Wasser... der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass das Konsequenzen hat.

Ojeee bei Mauspads wär das ganze auch interessant für uns Gamer.
Ich meine mein reibt die ganze Zeit mit der Hand oder sogar Unterarm daran.
Will nicht wissen was da für Giftstoffe zum Teil drinne sind die sich dann übertragen mit der Zeit.
Ich hab zum Glück ein Glasmauspad. :D

Und in anderen Ländern, inklusive China, würde man die Leute, die solche Nachforschungen anstellen, einfach in ein Diskussionslager werfen, in denen ihn dann nahegebracht wird, dass der Staat niemals irgendwas falsch machen würde.

Das ist halt eben einer der Vorteile des "Westens", auch wenn man da faktisch Desinformationskampagnen diverser Organisationen, Deutsche Umwelthilfe, Anti AKW Bewegung usw. hat. Das ist halt eben der Preis. Da ist dann jeder gefragt, sich zu informieren und falsche Dinge zu widerlegen.

Das ist gut für die Leute in China, denn offensichtlich braucht es da noch mehr Repression. Da sind noch handlungsfähige Menschen.

Hier kannst die Wahrheit rumschreien, die Leute (gut hinkonditionierte Sklaven eher) sind wohl zu debil oder handlungsunfähig etwas damit anzufangen. :D :D :D Das ist kein Fortschritt zu China sondern die nächste Stufe der Gleichschaltung.

Zurück