Studenten Notebook für Grafikbearbeitung

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Studenten Notebook für Grafikbearbeitung

Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein Arbeitsnotebook für Grafikbearbeitung.

Sie setzt das Programm

Adobe CS 4 Design Premium

ein.

Es sollte eine SSD (geht das in Kombination mit einer HDD?) haben und genügend Arbeitsspeicher. 15 Zoll würden reichen.
Win7 oder 10?

Wenn es realistisch ist um 750 Euro?!

Danke für die Hilfe!

Speicher reichen 250 - 500 GB (Rest kann über externe FP dargestellt werden).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Studenten Notebook für Grafikbearbeitung

Grafikbearbeitung am internen Display oder an einem externen Monitor?

Hallo,

der externe Monitor kommt vielleicht später dazu. Zunächst Bearbeitung nur am NB.

Bei den 15" empfehle ich mich nicht so festzulegen, die größte Auswahl an Notebooks gibt es inzwischen bei 13". Und ob 14" oder 15" dürfte jetzt nicht so der Unterschied sein. Da würde ich lieber auf die Innerein achten, als um jeden Preis zu einem 15" Gerät zu greifen. Erst recht da ein externer Monitor eine Option ist. Ist denn Mobilität wichtig? Wie sieht es mit der geforderten Akkuleistung aus?

Ok.14 Zöller tut es dann auch.

Akkuleistung sollte schon für einen "Schulaufenthalt" sprich 4-5 Stunden halten ...

Heißt das dass sie Schülerin/Studentin/Dozentin ist? Ein paar mehr Informationen wären wirklich hilfreich um eine sinnvolle Empfehlung abgeben zu können.
Mit den Informationen die ich bisher rauslesen konnte tendiere ich aber eher zu einem Gebrauchten. Ein anständiges Panel, 8GB RAM mit der Option auf mehr, SSD und HDD samt flottem Prozessor und dedizierter Grafik sind neu für 750€ nicht zu bekommen.

Einen externen Monitor wurde ich in jedem Fall einplanen.
Die Displays in deiner Preisklasse sind fast alle unbrauchbar.
Da gibts grob über den Daumen ~60% sRGB Abdeckung mit einem kräftigen Blaustich.
Auf einem 15"er ist eine vernünftige Bearbeitung auch äußerst mühselig.

Nimm etwas kleines leichtes und steck Daheim dann einen guten 22 oder 24" an.

Empfehlenswert wäre ein i5, 8GB RAM und eine SSD.
Mehr ist realistisch als Neuware nicht drinnen.

Oh sorry. Ich dachte das hätte ich erwähnt.

Ist eine Studentin (mit Schwerpunkt Grafik). Aber das Budget ist halt begrenzt.

Ich versuch mal was: Thinkpad T530 ? Typ 2429-JP7 | thinkspot.de
Das Display sollte kalibriert werden bevor man damit ernsthaft Bildbearbeitung betreibt. Dann ist es aber halbwegs brauchbar und zumindest zu diesem Preis wird es schwer etwas besseres zu finden. Es ist das gleiche wie in diesem Test: Test Lenovo ThinkPad W530 N1K43GE Notebook - Notebookcheck.com Tests
8GB RAM sind vorhanden, maximal 16 sind möglich. Die 600€ Kaufpreis erlauben es dass noch eine mSATA-SSD nachgerüstet wird. 250GB kosten um die 90€. Im Unterschied zu vielen anderen Gebrauchthändlern hat der Akku hier tatsächlich noch die angegebene Kapazität, die gewünschte Akkulaufzeit ist also kein Problem. Eine dedizierte Grafik ist auch vorhanden. Falls je brachiale Rechenleistung benötigt wird lässt sich ein Quadcore-Prozessor nachrüsten.
Meiner Meinung nach ein stimmiges Gesamtpaket für den vorgesehenen Verwendungszweck wenn man mit den Gebrauchsspuren leben kann. Es ist halt nicht gerade ein Leichtgewicht, aber das haben halbwegs leistungsfähige und vielseitige 15-Zöller so an sich.

Sollte ein Neugerät sein ... vielleicht wären auch 800 Euro möglich.

Kann man bei "jedem" Notebook eine SSD nachrüsten oder auch was ist zu achten?

Danke.

Und Akkulaufzeit hat nicht erste Priorität ... kann in der Regel ans Netz angeschlossen werden.

Eine SSD zusätzlich zu einer HDD nachzurüsten geht nicht bei jedem Notebook. Was so gut wie immer geht ist die vorhandene HDD durch eine SSD zu ersetzen. Bei manchen ist das einfach weil eine Wartungsklappe vorhanden ist, bei manchen etwas fummeliger.
Wie viel Speicherplatz wird denn benötigt?

Offtopic: du kannst deine Beiträge editieren, das vermeidet Doppelposts.

Zurück