Studenten Laptop die 123123001230te

xann

Kabelverknoter(in)
Grüß euch :)

Wie soviele andere hier auch (komisch zu Semesterbeginn) bin auch ich auf der Suche nach einem brauchbaren Laptop für die Uni - 14" oder 15,6" sind mir persönlich beide recht - fahre mit dem Auto bis zur Fachhochschule von daher ist das nicht das Problem.

Natürlich habe ich mir schon einige Beiträge dazu hier im Forum durchgelesen - na no na ned - das Problem ist jedoch, dass jeder etwas unterschiedlich und doch alle gleich ausschau halten.

Was will ich mit dem Laptop machen:

Naja wie schon gesagt in erster Linie is er fürs Studium - zum Zocken, intensiven Fotobearbeiten, Surfen etc. hab ich meinen Stand PC und eigentlich wollt ich keinen Laptop mehr aber unverhofft kommt oft.

Allerdings bin ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf (wer weiß wie leidenschaftlich das in den nächsten 3-5 Jahren neben Ausbildung und 40 Std Woche dann schlussendlich wirklich ist..) und als solcher auch recht viel unterwegs (momentan) und auch mal n Wochenende nicht daheim vorm PC - deswegen wäre es schön einen größeren Speicherplatz auf dem LAptop zu haben und eventuell auch mal in ruhigen/langweiligen Momenten ein paar Bilder in Photoshop durchzugehen oder Lightroom und das grobe machen - auch hier ist mir bewusst, dass ein Laptop Bildschirm in der RGB / Adobe RGB Abdeckung kompletter Schrott is - fürs grobe wie helligkeit etc. reichts aber normalerweise allemal :) (da die meisten Fotos eh nur online gehen und die wenigsten vollkalibrierte Monitore besitzen schauen die Fotos eh von jedem Medium aus anders aus.. je nach Farbabdeckung)

Sprich was brauch ich bis dato: ich brauche einen ausreichenden Arbeitsspeicher im Bereich um die 8 GB und ich benötige einen größeren Festplattenspeicher - bevorzugt 750 GB und betreffend der Fotografie Cardreader oder USB 3.0 (hier sind Transferraten im Umlauf wo man den Unterschied merkt).

Wie schon gesagt besitze ich noch nen Standrechner - hier habe ich insg. 7 TB in Benützung und an nem guten Wochenende entstehen schnell mal 250 GB an Fotomaterial.. abgesehen vom HDD Speicher besitzt der PC noch 2 schöne SSD´s deswegen möchte ich auch beim Laptop nicht geizig sein mitn Speicherplatz und noch eine 128 GB SSD verbauen - lieber schnelleren Programmstart etc. und wenn es mir was schießt dann das Betriebssystem nicht aber meine gesamten Daten auf der 750 GB Festplatte.
Aufgrund dessen fällt der ab und zu bevorzugte Dell flach => keine Möglichkeit eine zweite Festplatte zu montieren und ich hab keine Lust immer ne Externe mit rum zu schleppen.

Soo also kurz zusammengefasst:

750 GB HDD
128 GB SSD
8 GB Ram

weiters:
Grafikkarte total egal
Mattes Display
14 oder 15,6"
bevorzugt 1600x900 oder gar Full HD (wenn man unterwegs doch mal auch Film schauen mag :))
Anschlussmöglichkeit für HDMI oder DVI

Prozessor - fraglich ich habe keinen Dunst bei Laptops - mir scheint als wäre die Zeit stehen geblieben zum Teil.. also wirklich keinen Schimmer wie die Laptopprozessoren agieren.. am Stand PC habe ich einen Intel Xeon 1231 und bin total zufrieden weil ich eh kein oc betreibe - aber bei Laptops - ne da geb ich an euch ab :o.

Ganz Wichtig noch das Budget: Ich veranschlage Maximal 700 Euro - das ist aber schon ne absolute Schmerzgrenze - um so billiger umso besser im Studium rennen keine großartigen Grafikprozesse drüber oder sonst was es kommt nebst windows allerdings noch eine Linux Oberfläche drauf vermutlich - diese dann aber auch ohne GUI bzw. mit der Haupttätigkeit im Terminal also alles ganz locker flockig ohne viel drum rum :).

Wie oben schon erwähnt habe ich schon einiges durchgeschaut von euch deswegen hätte ich mir im Lapstore auch schon das eine oder andere zusammen gebastelt:

Upload als Jpeg auf abload.de weiß nicht wie ich direkt Bilder im Forum verlinke dass man sie direkt sieht.

T420:
http://abload.de/thumb/t4202.urs5o.jpg

T420 2.:
http://abload.de/thumb/t420desca.jpg

T430
http://abload.de/thumb/t4306asl0.jpg
http://abload.de/thumb/t430teil1h3sqy.jpg
http://abload.de/thumb/t430teil219stc.jpg

T440:
http://abload.de/thumb/t4409ws9a.jpg


ich denke, dass der T420 reichen sollte - eventuell sogar mit den 4 GB aber warum gerade da sparen - auch wenn das T420 'nur' USB 2.0 hat.

Falls es equivalente oder gleichwertige oder vielleicht sogar "DAS" Probook von HP auch noch gibt lass ich mich gerne auch von HP überzeugen - von den "normalen" HP LAptops halte ich sonst abstand.. hab hier ein 7 Jahre altes 17,2" Notebook von HP das mir schon in meiner damaligen Schulzeit den Spaß an HP genommen hat...


Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit ausgeschweift und habe das wichtigste genannt wenn noch was wäre einfach fragen :) vielleicht liege ich ja auch mitmeinen vier vorgeschlagenen Optionen Meilenweit entfernt :).

Bzgl den Konfigurationen - wenn es gute crashkurse im Internet gibt hab ich kein Problem die SAchen selbst einzubauen - allerdings kenn ich die Taktung vom Ram z.b. jetzt gerade nicht die im Notebook verbaut is bzw. ob es 1 oder mehr schächte für die Festplatten gibt - meine Laptopzeit ist schon etwas länger her - ich weiß nur dass ich damals bei meinem Acer den Ram selber aufgerüstet hab und dass bei der Festplatte nicht allzuviel platz gewesen wäre für ne 2. ob sich das heutzutage geändert hat weiß ich nicht.

Lg


ps:
Da direkt unter mir ein Thread ist für einen Studentenlaptop bis 400€ - ist das dort genannte Medion http://www.medion.com/de/shop/einst...utm_medium=textlink&utm_campaign=generic#Q4C5 wirklich so Klasse? Die Verarbeitung dürfte doch eher Mangelhaft sein oder?
Und betreffend des dort genannten HP's - das würde es noch dazu in einem Campus Programm geben allerdings weiß ich nicht ob man a) den Festplattenspeicher erweitern kann - fürn Ram gibt es ja scheinbar auch nur einen Riegel - beziehungsweise ob man die Festplatte denn prinzipiell kübeln kann und eine andere einbauen kann - ist der Lizenzkey immernoch im Bios gespeichert bei Win10?

Aber ich glaube der HP fällt eher raus.. 5400 rpm mit der Festplatte erfordern den Zukauf einer zweiten Festplatte und nur 1 Ram Riegel ist mau..
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und HDD kannst du bei jedem normalen Notebook(kein Ultrabook) problemlos selbst nach und umrüsten(und ist in der Regel auch deutlich günstiger als die Upgradeangebote in den Shops). Im Emdeffekt schränkt dich beides also überhaupt nicht in der Auswahl ein.

Zu deinen Fotoüberlegungen sollte aber schon gesagt sein, dass Thinkpads "traditionell" schlechte Farbwiedergabe bieten, auch für NB-Verhältnisse.

Zum Medion:
Klappert und verwindet sich:
Test Medion Akoya E6416 (MD 99540) - Das neue Aldi Notebook für 399 Euro
Imo so keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar das dachte ich mir bereits :).

Dass Thinkpads eine schlechtere Darstellungsqualität haben ist mir bewusst - zum Herzeigen etc. sollte es allerdings ausreichen - im schlimmsten fall kommt halt fürs fotobearbeiten irgendwann n Macbook - mir gehts hauptsächlich ums Studium :). Das mit den Fotos ist eher "nice to have" als "must have"
 
Macbooks sind für das Studium auch nicht gerade ungeeignet (wobei man je nach Fach nicht um Bootcamp drum rum kommt). Also wenn das eh eine mehr oder weniger geplante Anschaffung ist und finanziell drin würde ich direkt dazu greifen.
 
Dass der Medion in Sachen Verarbeitungsqualität so supi ist hab ich ja nie behauptet. Mir ging es mehr um die Ausstattung zu dem Preis.

Für jemanden der Ambitionen in Sachen Fotobearbeitung hat würde ich ausnahmsweise nicht zum Thinkpad raten, zumindest nicht in 14". Die Panels die in den 14-Zöllern bis vor Kurzem zum Einsatz kamen sollten wirklich letzte Wahl sein wenn Farbwiedergabe eine Rolle spielt. Die 15-Zöller hatten zumindest bei den FullHD-Varianten recht annehmbare Panels. Preislich wäre da ein T520 für dich optimal, leider gab es das nicht mit USB 3.0.

Wenn Größe und Gewicht wirklich zweitrangig sind würde ich mal den Dell Precision M4600 in den Ring werfen.
Mit Quadcore und zu einem Preis der noch viel Festplattenplatz und SSDs zulässt gibts den beispielsweise hier: Dell Precision M4600 | LapStore.de
Der hat so ziemlich Alles an Bord was du brauchst oder wolltest, sogar ein richtig gutes Panel: Test Dell Precision M4600 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Aber es ist halt schon ein Klotz. Das anti-Macbook sozusagen ;)
 
Macbooks sind für das Studium auch nicht gerade ungeeignet (wobei man je nach Fach nicht um Bootcamp drum rum kommt). Also wenn das eh eine mehr oder weniger geplante Anschaffung ist und finanziell drin würde ich direkt dazu greifen.

Ich sags mal so, geplant ist ein Notebook für die Fotobearbeitung eher nicht - wenn es sich ergibt is es gut wenn nicht, naja dannnicht :)


Dass der Medion in Sachen Verarbeitungsqualität so supi ist hab ich ja nie behauptet. Mir ging es mehr um die Ausstattung zu dem Preis.

Für jemanden der Ambitionen in Sachen Fotobearbeitung hat würde ich ausnahmsweise nicht zum Thinkpad raten, zumindest nicht in 14". Die Panels die in den 14-Zöllern bis vor Kurzem zum Einsatz kamen sollten wirklich letzte Wahl sein wenn Farbwiedergabe eine Rolle spielt. Die 15-Zöller hatten zumindest bei den FullHD-Varianten recht annehmbare Panels. Preislich wäre da ein T520 für dich optimal, leider gab es das nicht mit USB 3.0.

Wenn Größe und Gewicht wirklich zweitrangig sind würde ich mal den Dell Precision M4600 in den Ring werfen.
Mit Quadcore und zu einem Preis der noch viel Festplattenplatz und SSDs zulässt gibts den beispielsweise hier: Dell Precision M4600 | LapStore.de
Der hat so ziemlich Alles an Bord was du brauchst oder wolltest, sogar ein richtig gutes Panel: Test Dell Precision M4600 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Aber es ist halt schon ein Klotz. Das anti-Macbook sozusagen

Jop die Innereien sind schön aber eben Verarbeitsungstechnisch wohl wie immer ein kraus :X

Bzgl. des M4600 - die Beiträge in den Kommentaren unter dem Test sind alles andere als prickelnd, was das Display angeht vom M4600 - die 3,2 kg wären für die Uni absolut kein Problem - wie das dann allerdings bei Shootings wäre is natürlich die andere Frage (man darf nicht vergessen - allein die Kamera wiegt mit dem entsprechenden Objektiv und Blitz ungefähr 2,5kg die permanent am Hals hängen - da fehlen noch die etwaigen Wechselobjektive, wechselblitze, Auslöser etc. also n Fotoequipment is so ja auch schon "sau schwer" auf Dauer :D) - aber wie gesagt mir gehts hauptsächlich um die Uni deswegen tendier ich auch zu der Billigst Lösung - aber das M4600 les ich mir die tage nochmal genauer durch - negative Dinge liest man ja schneller als die positiven also vielleicht gibts ja noch andere PErsonen die positive Erfahrungen mitn Display etc. haben - aber ich versteh es trotzdem noch nicht so ganz, wo man beim Dell die zweite Festplatte unterbringen soll, wenn man doch auch über den Konfigurator vom Lapstore maximal 1 verändern kann und das is die haupt HDD ?

Lg
 
Den Kommentarbereich bei Notebookcheck ignoriert man am Besten. Manche Menschen sind eben nur dann glücklich wenn sie meckern können. Und auszusetzen gibt immer was wenn man will.
Objektiv betrachtet steht fest dass das Display um Welten besser ist als das bei den T4xx.

Dass etwas im Konfigurator von Lapstore nicht geht muss nicht heißen dass es tatsächlich nicht geht. Laut Datenblatt hat das M4600 jedenfalls einen mSATA-slot.
http://www.dell.com/downloads/global/products/precn/en/precision-m4600-specsheet.pdf

Aber wenn Fotobearbeitung oder Betrachtung wirklich nur das Sahnehäubchen wäre muss man die Nachteile so einer mobilen Workstation vielleicht doch nicht unbedingt in Kauf nehmen.

Noch ein Edit: Bezüglich USB3.0. Das lässt sich natürlich auch an älteren Thinkpads vor der 30er Serie über einen Expresscard-Adapter nachrüsten. Dann ist der Slot wenigstens mal für etwas gut. Völlig unproblematisch ist das allerdings nicht wie der gut gefüllte Thread mit Erfahrungsberichten zeigt: ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Du hast dich übrigens verzählt. Das hier ist genau der einemillionste Thread zum Thema Studentenlaptop. Herzlichen Glückwunsch :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm hast recht also sollts kein Problem darstellen sowohl eineHDD mit 750 GB als auch ne ssd zu verbauen.. Da wird der Laptop auch interessant kann man da allerdings etwas beruflich Akku Laufzeit sagen ?

Wuhu der einmillionste!!!!!!! Das heißt ich hab n gratis Business Notebook meiner Wahl gewonnenXD?

Bzgl USB 3.0 - müsst ja schlussendlich auch mitn integrierten cardreader schnell genug /schneller als USB 2.0 gehen also auch nicht sooo important ^^
 
Dann würd ich fast sagen dass ein T520 mit 1600x900 Auflösung das Beste für dich ist. Die gibts je nach Ausstattung ab sehrgünstig€. Ich würde nichtmal eins vom Händler nehmen sondern vielleicht im Thinkpad-Forum nach einem in der für dich passenden Ausgangskonfiguration fragen.
Wenn dir das Panel irgendwann doch zu schlecht wird kannst du problemlos und relativ günstig auf das bessere FullHD-Panel umrüsten. Und auch falls du doch mal Fotobearbeitung machen möchtest lassen sich einigermaßen leistungsstarke Quadcore-CPUs einbauen. Für den Anfang reicht ein I5 Dualcore sicher aus und du bleibst unter 500€ mit dem gesamten Paket.
Akkulaufzeit hängt davon ab welchen Akku du nimmst. Mit dem dicken 9-Zeller sollten 6-8 Stunden Office drin sein. Mit dem zusätzlichen Slice-Akku dementsprechend doppelt so viel.

Nur um sicher zu gehen dass wir alle Optionen durch haben: Du kannst natürlich auch im Latitude E6520 2 Festplatten/SSDs unterbringen wenn du das optische Laufwerk opferst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T520 klingt gut - werde ich mir die Tage nochmal genauer ansehen ;) in schlimmsten Fall Werden Streichhölzer gezogen ob 4600 T520 oder der latitude - wobei ich letzteren eher Ausschließ^^ mal gucken
 
Zurück