• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Student will aufrüsten ^^

dvux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Student will aufrüsten ^^

Servus Leute,
bin neu hier und hab schon ne Ladung fragen.
und war möchte ich mir zur Elektronik-Messe Stuttgart in einem Monat mein System aufrüsten... doch hier kommt der Hacken: Armer Student :ugly:
deswegen würd ich gerne maximal 500€ - lieber weniger ausgeben...

Erstmal was ich zurzeit habe:
> ASRock 4CoreDual-VSTA
> Intel Core2Duo E4300 @2400MHz (Boxed Kühler)
> Corsair 2x1GB DDR2-667
> Sapphire X1950 GT (256MB)
> 500W LowNoise arlt Netzteil
> uralt NoName 160GB-HDD und auch schon verschlissene DVD-Laufwerke
> Sharkoon Rebel9 Gehäuse (aber das mit dem großem Seitenlüfter ^^)

so nun ist die Frage was ist am Sinnvollstem für wenig Geld aufzurüsten??
Hab mir schonmal ein paar Gedanken gemacht:

GPU:
Sapphire HD4850 Toxic
175,-
für eine brauchbare 4870 wird das Budget wohl knapp... und ja, es soll eine AMD/ATI sein ;-)

CPU:
Intel® Core 2 Quad Q8200 "Yorkfield" 176,-
oder kann ich meinen alten E4300 noch ne weile Weiter nutzen und weiter hochschrauben? ggf mit einem besserem Lüfter - wenn ja was wäre da zu empfehlen?
wäre finanziell wohl die bessere Lösung...

RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 80,-
kann man nicht viel falsch machen, oder?

Board:
Asus P5Q Deluxe 155,-
DFI LanParty DK X48-T2RS 170,-
DFI LanParty DK X38-T2RB 125,-
hier weiß ich zurzeit echt nicht weiter...
das DFI X48 ist mir an sich etwas zu teuer; das X38 gefällt mir aber taugt der chipsatz noch was?
und das Asus wäre so die alternative.

HDD & Laufwerk:
Samsung HD501LJ 500GB 55,-
Samsung SH-D163B 13,-
gut und günstig... gibts n hacken den man wissen sollte?

Noch n paar "Details":
- ich muss die kommenden Spiele nicht auf 16AA und so Zeug spielen. aber eine hohe auflösung und mittlere detail sollten drin sein... soweit es das Budget hergibt...
- Sind die von mir aufgezählten Komponenten zueinander kompatibel oder gibts irgendwo Probleme?
- Das ganze system sollte - solang es keinen mehrpreis verlang - recht leise sein.
- Ich würde gerne in absehbarer zukunft (Sommer 09 oder so) zu einer Wakü aufrüsten... ist das mit den Komponenten realisierbar?
- OC kommt auch in frage, wenn nicht gleich dann spätestens wenn das system zu langsam wird für aktuelle tîtel

Gruß und schonmal vielen dank!
dvux

AW: Student will aufrüsten ^^

Den alten E4300 habe ich damals mit dem boxed Lüfter um 50% übertaktet (ohne Probleme). Das würde ich als erstes Versuchen wobei Dein Board nicht sehr übertaktungsfreudig ist. Mit einem anderen Lüfter wäre vermutlich noch ein wenig mehr drin, aber wie gesagt vermutlich nicht mit diesem Board.

Auch wenn es ein Fertigsystem ist: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2728?osCsid=4f59fe201279a04ee80919803bd2e608 559 Euro und Deine Komponenten kannst Du noch gut verkaufen (CPU / Grafik). Da hast Du dann für vermutlich 400-450 Euro ein gutes System.

Zuletzt bearbeitet:

also den e4300 könntest du mit einem gescheiten board noch locker auf ca.3ghz takten der wär schnell genug auch für neuere spiele
und falls du einen quad willst lieber eine q9550 oder q6600 denn der q8200 ist nicht schneller als der q6600 aber kostet mal eben ca.40€ mehr

als board würde das asus p5qpro oder extrem für ca.110€ oder 130€ normalerweiße auch reichen denn ein fsb von bis zu 500mhz killst du jede cpu da bräuchtest dann schon was besseres als wasserkühlung

die graka ist viel zu teuer die 4850 gibts ab 130€ und bevor du dir eine 4850 für 170€ kaufst leg die 30€ drauf und hohl dir ne 4870er

ram ist ok

laufwerk ist ok aber bei der hdd da gibts doch schon den nachfolger die 502jl und kostet nicht viel mehr

als cpu kühler würde der mugen auch mit ocen noch gute temps bringen und bleibt trotzdem leise

@ dvux

Naja, bist schon mal über 640.- Euronen, schnell im Kopf addiert.

Die Komponenten sind in der Auswahl stimmig. Angenommen, Du sparst an CPU und Arbeitsspeicher, um sie Dir später zu kaufen, wäre vielleicht eine 4870 (ab 213.- Euro) drin.

Alternativ zum Quadcore vielleicht einen Core 2 Duo anschaffen. Sooo viele Spiele für Quadcores gibts nun auch wieder nicht, die von vier Kernen profitieren. Ein E8400 mit 3,00 GHz kostet ca. 130.- Euro und ist besser übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:

naja das war meine allgemeine meinung zu seiner auswahl und vorschläge was besser wäre ;)

das er nicht den q9450 und die 4870 nehmen kann ist klar da die schon fast 500€ kosten

aber nur mal der gedankje von mir

e4300 behalten und auf 3ghz takten mit nur einem neuen kühler wie mugen für 40€

ram 80€

mainboard asus p5q pro für 110€

4870 für ca.200€

laufwerke ca.70€

zusammen ca.500€

wenn er die cpu auch wechseln will wirds so oder so mehr denn die cpu alleine würde 130€ kosten wenn er den q6600 nimmt
dann muss er sich halt irgendwo einschränken damit er die ca.500€ einhällt

aber seine aufstellung oben ist auch weit von den 500€ entfernt

Ich kriege auch wenig Geld, ich bin Azubi, Elektroniker Gerät und System.
kriege von Arbeitsamt 102€ plus 88@ Fahrgeld. weil ich in Internat:( wohnen.

trotzdem kann ich solche System leisten

A64 x2 5000+ BE: damals 80€
OCZ Platium 2 GB PC2-6400: 40€
ASUS M3N-HT HDMI (krasse Mobo) : 150€
Tagan 2ForceII 400 Watt: 55€
DVD Brenner Sata: 35€
EVga 9800GTX damals: 210€
Excelstor 160GB :35€
Case "Zirco AX" :50€

Gesamtpreis: 655€

Außerdem: Nicht sofort mit teuere Teile anfangen.
Ich habe mit 8600GT, Mobo von 50€ und billige NT angefangen

8600GT habe ich an eine Mann für 60€ losgeworden.
Mobo in Caemod "LanParty Case" eingebaut
NT als Test-Netzteil für Notfall und so weiter

@ Soldat0815

Hehe, wir haben zeitgleich gepostet, da wusste noch keiner was von den anderen Beiträgen und außerdem ist Deiner ja richtig und in Ordnung. Ich hab mal schnell noch ein '@ dvux' in meinen Beitrag oben eingefügt. ;)

Mit dem Asus-Board ist er gut aufgehoben und kann ja vielleicht aus seinem E4300 noch was rauskitzeln mit einem guten Luftkühler. Wo er vielleicht ins Schleudern kommt, das ist das vorhandene Ram ab FSB 400. Wie gut es dann eben läuft, ist offen und vielleicht gibts schon vorher Schwierigkeiten.

Und den Quadcorehype und seine vermeintliche Zukunftssicherheit seh ich sowieso immer etwas differenziert. Ich habe hier einen E6700 @ 3,61 GHz laufen (Wakü) und habe ihn bisher noch nicht straucheln sehen im Alltagsbetrieb. Vor zwei Tagen hab ich ihn aufgrund eines Bios-Updates zunächst mit 2,66 GHz (also Standard) laufen lassen müssen und bin eigentlich erstaunt gewesen, dass der Unterschied zwischen den beiden Frequenzen so groß nicht gewesen ist. Er war schon deutlich spürbar, aber nichts wo ich dachte : Oh Gott, wie lahm ist er denn jetzt!

@ dvux
Denk vielleicht mal über eine gebrauchte CPU nach. Das kann auch Geld sparen.

@ Soldat0815

Hehe, wir haben zeitgleich gepostet, da wusste noch keiner was von den anderen Beiträgen und außerdem ist Deiner ja richtig und in Ordnung. Ich hab mal schnell noch ein '@ dvux' in meinen Beitrag oben eingefügt. ;)

Mit dem Asus-Board ist er gut aufgehoben und kann ja vielleicht aus seinem E4300 noch was rauskitzeln mit einem guten Luftkühler. Wo er vielleicht ins Schleudern kommt, das ist das vorhandene Ram ab FSB 400. Wie gut es dann eben läuft, ist offen und vielleicht gibts schon vorher Schwierigkeiten.

Und den Quadcorehype und seine vermeintliche Zukunftssicherheit seh ich sowieso immer etwas differenziert. Ich habe hier einen E6700 @ 3,61 GHz laufen (Wakü) und habe ihn bisher noch nicht straucheln sehen im Alltagsbetrieb. Vor zwei Tagen hab ich ihn aufgrund eines Bios-Updates zunächst mit 2,66 GHz (also Standard) laufen lassen müssen und bin eigentlich erstaunt gewesen, dass der Unterschied zwischen den beiden Frequenzen so groß nicht gewesen ist. Er war schon deutlich spürbar, aber nichts wo ich dachte : Oh Gott, wie lahm ist er denn jetzt!

@ dvux
Denk vielleicht mal über eine gebrauchte CPU nach. Das kann auch Geld sparen.

ahso

naja dann passts ja und zur cpu ich hab nen e6400 und der läuft mit 3ghz und hab auch null probs mit spielen (egal ob crysis oder sonst was) von daher hohl ich mir auch keinen neuen und mit dem quad seh ichs genauso vorallem wenn man bedenkt das manche neuen spiele nicht mal 2kerne ausnutzen :ugly:und vorallem dan kaufens alle den überteuerten q8200 obwohl der q6600 billiger ist aber gleichschnell

ich würd auf jedenfall den e4300 höher takten der reicht dann locker noch ne weile und wenns dann soweit ist sieht der markt wieder ganz anders aus

Servus und vielen dank für die vielen Kommentare.

Also das meine aufgelisteten Komponenten über den angepeitlen 500,- liegen ist mir bewusst. nur ich fragte ja allgemein wo es am sinnvollsten wäre.

Dann habt ihr mich in dem Plan bestätigt, vorerst den E4300 weiter zu übernehmen. Mit einem neuem Board und Kühler (was wäre hier zu empfehlen?) sollte dann auch nochmal mehr drin sein im OC.

quasi so wie Soldat0815 vorgeschlagen hatte. doch da hab ich auch noch 2 fragen:
> wo gibts den ne 4870 für 200,- ? bin wohl grad blind und find keine für den preis ^^
> das Board würde ich lieber gegen das bereits von mir genannte "DFI LanParty DK X38-T2RB" eintauschen... sagt mir irgendwie mehr zu. oder gibts da einwände die ich beachten sollte?

@maGic: naja zwischen ausgeben "können" und "wollen" ist halt auch noch ein Unterschied.
Und da es immer einen Schritt besser(=teurer) geht ist auch klar - deswegen sehe hab ich mir die 500,- als Limit gesetzt.

EDIT: hab das ganze grad mal bei Alternate reingehauen
DFI LanParty DK X38-T2RB
Samsung HD501LJ 500 GB
Samsung SH-D163B
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Sapphire HD4870
kämen dort Cent genau auf die 500,-
dann noch nen knappen Monaten warten bis zur Messe (ggf Preisverfall um n paar €) und günstige Messepreise... xD

gruß dvux

Zuletzt bearbeitet:

ok die 4870 gibts ab 215€ ist schon bissl länger her das ich nach den preisen geschaut hab wo ich das letzte mal geschaut hab gabs eine für ca.200€ und der q6600 hatt auch 130€ gekostet und nicht 140€ also sinds mit den preisen leicht angezogen

zum board der p45 chipsatz ist halt der neueste und sowas wie x38/48 sollte doch eher für crossfire nutzer sein hab auch mal gelesen das es manchmal probs mit quadcore übertakten gab kann ich aber jetzt nicht bestätigen die dfi boards sollen aber auch sehr gut sein

Servus und vielen dank für die vielen Kommentare.

Also das meine aufgelisteten Komponenten über den angepeitlen 500,- liegen ist mir bewusst. nur ich fragte ja allgemein wo es am sinnvollsten wäre.

Dann habt ihr mich in dem Plan bestätigt, vorerst den E4300 weiter zu übernehmen. Mit einem neuem Board und Kühler (was wäre hier zu empfehlen?) sollte dann auch nochmal mehr drin sein im OC.

quasi so wie Soldat0815 vorgeschlagen hatte. doch da hab ich auch noch 2 fragen:
> wo gibts den ne 4870 für 200,- ? bin wohl grad blind und find keine für den preis ^^
> das Board würde ich lieber gegen das bereits von mir genannte "DFI LanParty DK X38-T2RB" eintauschen... sagt mir irgendwie mehr zu. oder gibts da einwände die ich beachten sollte?

@maGic: naja zwischen ausgeben "können" und "wollen" ist halt auch noch ein Unterschied.
Und da es immer einen Schritt besser(=teurer) geht ist auch klar - deswegen sehe hab ich mir die 500,- als Limit gesetzt.

EDIT: hab das ganze grad mal bei Alternate reingehauen
DFI LanParty DK X38-T2RB
Samsung HD501LJ 500 GB
Samsung SH-D163B
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Sapphire HD4870
kämen dort Cent genau auf die 500,-
dann noch nen knappen Monaten warten bis zur Messe (ggf Preisverfall um n paar €) und günstige Messepreise... xD

gruß dvux

dir is schon klar dass das ding nur dvds liest aba nicht brennt oder!!

ich würde das system ca so konfigurieren:

E4500 (weiterverwenden)
Asus p5q se P45 ~90€
A data vitessa 4gb ddr 1066 ~70€
hd4870 club 3d 512mb ~ 200 --> ram reicht locker
DVD Brenner ~35€
Hdd 320gb ~>50€
kühler skyche mugen ~35€

dann kommt man auf ca 480€

--> die preise wurden aufgerundet (wegen versand...) könnte auch ertwas billiger gehen ;)

lg Klemens

ps: anregungen und vorschläge sind natürlich wilkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

warum immer 1066er ram?
G-Skill 4GB 100Mhz 56€

wenn du noch was zweites bei MF findest (über 100€ in summe), kannst du nachts bestellen und zahlst keinen versand.

ansonsten klingt das von klefreak schon ganz gut, als Brenner könnte man noch 10€ sparen und einen Bulk von LG nehmen für 25€

@Soldat0815: Dank dir für die erklärung. wobei ich mir dann aber wohl doch zu nem X__ Chipsatz greifen werde... allein um mir die aufrüstoption für CF offen zu halten ;-)

mal ne gaaaanz dumme frage: kann ich meine alte X1950GT (sinnvoll) in einem CF-verbund mit der neuen dann nutzen? oder wie funzt das (sorry aber mit CF hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt...) :o)

@johnnyGT: Jup klipp und klar. ich brauch für meinen PC kein Brenner. dafür hab ich immer noch mein Arbeitslaptop ;-)

@klefreak: jo dank dir für den Tipp. also die GraKa schau ich mir auf jeden fall mal näher an. und den CPU-Kühler hört sich nett ab, aber ich weiß nicht ob der aufgrund der bauhöhe in mein Rebell9 reinpasst... ich befürchte der stöst an den großen seitenlüfter...

und warum gibts so wenig stimen für die DFI boards? wenn man so die tests liest scheinen die doch ganz gut zu sein, aber hier im Forum hört man kaum was davon?! o_0

gruß und dank
dvux

Die alte 1950 kannst Du nicht im CF mit einer aus der neuen Generation betreiben. CF bringt auch häufig nicht die erwünschte Mehrleistung (ich habe eine HD3870 X2 ;) ). Wenn die Karte nicht mehr reicht, dann hol Dir eine stärkere und verkaufe die Alte. EIn Board was CF oder SLI unterstützt brauchst Du nicht.

ah okay danke. naja dann hat sich jetzt an sich alles bis auf die frage des Boards geklärt... Das ist jetzt wohl die glaubenfrage: Asus oder DFI. Naja less ich mich noch ne weile in das thema ein und dann entscheidet es sich wohl direkt am Messestand :ugly:

dennoch sind hier weitere tipps und ratschläge gerne willkommen und ich bin für alles dankbar ;-)

gruß

also dfi baut auch sehr gute boards aber diese sind dann meist auch bissl teurer

z.b. mit p45 chipsatz kostet das board ca.140€ bei asus bekommst du den schon ab 100€ mit dem p5q oder 110€ das p5q pro wobei beide auch sehr gut zum übertakten geeignet sind
das pro schaft ein bissl höheren fsb

bei gigabyte ists sogar so da bekommst du ein p45-board schon ab ca80€ nämlich das ep45ds3l und das ep45ds3 kostet 100€ wo beide auch sehr gut zum übertakten geeignet sind
hier gilt auch wieder das ds3l schaft nicht soviel wie das ds3 aber trotzdem sollte es reichen

aber wenn du ein dfi willst kannst du mit ruhigen gewissen zuschlagen

der x38 chipsatz schafft nicht so viel wie ein p45 vom fsb her verbraucht mehr strom und ist bissl wärmer

und zu crossfire ich halte auch nix davon wenn man rechnet du kaufst dir jetzt 2 4870 die zusammen 400€ kosten und hast oft nicht viel mehr leistung als mit einer aber der stromverbrauch ist um einiges höher

und wenn man sich mal den schnelllebigen grakamarkt anschaut bekommst du in 1-2jahren für die 200€ die du jetzt für die 2te graka ausgibst wieder was besseres
siehe 3870 ich habe meine anfang des jahres für 220€ gekauft jetzt bekomm ich ne ca. doppelt so schnelle 4870 auch wieder für 200€

Zuletzt bearbeitet:

@Soldat0815: :hail::hail::hail:
genau so Erklärungen brauch ich zurzeit, um wieder up-to-date zu kommen auf dem markt. dank dir.

dann ist mein bisheriger Fav., das DFI LanParty DK P45-T2RS nun dem Kauf einen Schritt näher *g*
Hoffe nur diesen "Exot" auch auf der Messe zu bekommen... sonst muss ich ja doch noch bei Alternate bestellen

So Hallo,
ich bins mal wieder mit neuen Fragen und Infos.

Also nachdem ich jetzt mit den Großen (arlt und k&m), die auf der Stuttgarter Messe vertreten sind geredet haben, hab ich erfahren, dass diese definitv keine DFI Boards auf der Messe im Sortiment haben...

naja nun hab ich mir Gestern das DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS (€ 134,90) und eine Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (€ 229,90) bei Alternate bestellt. Hoffe die Teile taugen was... zur not gibts ja noch das Umtauschrecht :ugly:

Alles andere hoff ich auch der Messe zu finden...

Nun aber zu der Frage:
Ich hab iwo gelesen, dass der E4300 nur einen RAM von 800 ausnutzt... ergo wäre ja der geplante DDRII-1066 völlig sinnlos :huh:
Kann ich hier also sinnvoll Geld sparen oder sind das hier fehlinformationen meinerseits?
PS: Hab hier nähmlich noch 2x1GB Mushkin DDRII-800 4-5-4-11 ausgegraben - denn ich dann nur noch erweitern würde :ugly:

gruß dvux

Zurück