Eigentlich vertragen sich die Begriffe "Ultrabook" und "Gaming" NICHT!
Wenn man sich die flachen Geräte um die 1000€ anguckt, findet man sehr selten welche, die an 2-3 Jahre alte Notebooks der 700€-Klasse herankommen... die einzigen Entwicklungen: Stromverbrauch, Maße und ziemlich hohe Preise und wenig Anschlussmöglichkeiten!
Ich würde mich auf jeden Fall auch in der normalen Notebook-klasse umsehen! Hier gibt es deutlich mehr Leistung zu deutlich niedrigeren Preisen! Ein Ersatzakku dazu... Fertig^^
Bei der oben genannten GT 640m LE im Aspire handelt es sich nunmal um eine recht langsam getaktetes Modell... Für die Miniauflösung 1366x768 des Displays reicht das vielleicht noch so grade, sobald aber auf mehr als dem mini-14-Zöller gezockt werden soll, geht das Ding höchstwahrscheinlich gnadenlos in die Knie! Für Torchlight 2 könnte es dennoch reichen... bzw. reicht^^ aber man will ja nicht alle 2 Jahre neu kaufen müssen...
Kleines Beispiel:
Notebookauflösung: 1366x768=1 049 088 ~ 1,05MPixel
FullHD-Auflösung: 1920x1080=2 073 600 ~ 2,07MPixel
D.h.: Soll auf nem externen Monitor gezockt werden, ist etwa die doppelte (Grafik-)Rechenleistung nötig, was in etwa in der hälfte der FPS mündet, meisten n bissl mehr...
Weiter gehts mit dem Prozessor: NotebookProzessoren sind im gegensatz zu den Ultrabook-Pendants nicht so stark im Takt kastriert! Kosten aber weniger!
ICH würde mir einen Teil des Geldes einsparen, und ein Notebook + 2. Akku kaufen. Mehr Leistung von CPU und GPU und das auchnoch günstiger!! Acer hat da recht interessante Geräte, leider ist die Seite so unübersichtlich und Lückenhaft mit den Info's... Die glauben da immernoch, dass es auf Festplattengröße und Arbeitsspeichergröße ankommt...
Ein Gerät in dieser Klasse
Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk, GeForce GTX 760M, WUXGA, Linux (NX.M8SEG.012) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich bietet die doppelte CPU-Leistung, die x-Fache Grafikleistung, ist aber leider in 17Zoll, dafür aber mit vollwertigen FullHD-Schirm...
Keine Ahnung ob es das auch als 15"er gibt... der Markt ist sehr unübersichtlich... und die Herstellerseiten oft sehr schlecht in den Auswahlmöglichkeiten und ich muss auch wieder los^^
LG