Stromverbrauch: Wie sehr lasten unterschiedliche Tätigkeiten CPU aus?

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
Stromverbrauch: Wie sehr lasten unterschiedliche Tätigkeiten CPU aus?

Hallo,

ich habe eine Zuordnungsfrage:

Mein Umgang mit Rechnern besteht aus folgenden 5 Tätigkeiten:

• Musik hören (mittels Audioplayer-Software)
  • Audio-Aufnahme
  • Audio-Editing
  • Video-Editing
  • Web-Browsing mit vielen Tabs:
    • Webseiten surfen
    • Lesen
    • Videos in hoher Qualität schauen
    • Downloading & Uploading

Es gibt ja 4 Auslastungs/Leistungsaufnahme-Kategorien für den CPU-Betrieb:

• Leerlauf
  • Single-Core-Last
  • Multi-Core-Last
  • max. CPU-Last

In welche der 4 Auslastungs-Kategorien fallen jene 4 Tätigkeiten jeweils?

AW: Stromverbrauch: Wie sehr lasten unterschiedliche Tätigkeiten CPU aus?

Meine Einschätzung nach fällt Musik hören, Musik aufnehmen und Web-browsing
In die Kategorie Idle bis single Core Auslastung.
Audio und Video editing gehört eher zur
Multicore Last.

Um welche CPU geht es denn?

Wenn es dich so brennend Interessiert, einfach ein Programm, welches die Prozessortätigkeit anzeigt, mitlaufen lassen. Dann siehst du doch inwieweit die CPU, wann ausgelastet wird.

Erst mal vielen Dank für die Einschätzung so weit.
Es geht mir allgemein um meinen Stromverbrauch.
Der hängt ja mit dem Umgang mit Rechnern zusammen.
Ich habe keine Möglichkeit, per Programm-Mitlaufen-Lassen
meiner Fragestellung nachzugehen, weil mein Hauptrechner
kaputt ist und ich seitdem nur mit meinem Rettungs-Rechner
unterwegs bin, der dafür ungeeignet ist.
Nicht nur, weil er dafür zu schwach auf der Brust ist, sondern
auch weil er nur einen Single-Core-CPU hat.

Es gibt im Baumarkt für 20€ Messgeräte um den Strom der verbraucht wird zu messen. Da kannst du immer aktuell sehen wieviel Saft gerade aus der Dose gezogen wird.

je nachdem wie alt er ist, macht das dann gar keinen großen Unterschied. So ein Pentium 4 (oder eigentlich auch jeder andere Singlecore) ist beim Websurfen auf 100% last. Vor allem auf Seiten mit viel Multimedia (also auch hübsche Animationen und viel Javascript).
Musik hören dagegen braucht fast keine Last, außer wenn du es durch Youtube machst, dann braucht es 100% Last auf so einer lahmen CPU.
grob gesagt:

Bei audio-Aufnahme und Musik hören (mit player, nicht im web), und downloaden (also nur downloaden, ohne andere geöffnete Tabs )ca. 60-75W je nach installierter Grafikkarte.
Bei allem anderen wird es je nachdem was du gerade machst (Seite laden, oder nur betrachten, video auf timeline verschieben, oder nur ansehen im Editor... usw.) zwischen 120-150W.

Wenn du eine stärkere Grafik,vor allem eine ATi, hast (alles über Radeon 9800 / X600 / X1600), kannst du im idle ca. 10W draufrechnen, unter Last bis zu 50W.
Auch ist zu beachten, das ältere Rechner nicht viele Stromsparmodi habe, während aktuelle bis ca. 10 haben, haben die vielleicht 3. Idle (ca. 55W), Halbdampf (ca. 90W), und volle Pulle (ca. 130-150W) :D.

Ich würde einfach mal HWMonitor oder so laufen lassen. Dort wird ja für CPU, GPU und RAM die jeweilige Leistungsaufnahme angezeigt

• Musik hören (mittels Audioplayer-Software) --> single-Core und minimale Last (<<5%)
  • Audio-Aufnahme --> single-Core und minimale Last (<<5%)
  • Audio-Editing --> Abgesehen von Profi-Software fast immer single-Core, zwischen 5 und 100% Last je nachdem was man tut auf einem Kern
  • Video-Editing --> Extrem von Software und dem was man macht abhängig. Zwischen kleiner Last auf einem Kern und vollast auf 18 Kernen wenn man sie hat ist alles drin
  • Web-Browsing mit vielen Tabs:
    • Webseiten surfen --> kommt auf die Webseiten und den browser an, in den meisten fällen kleine Last auf vielen Kernen
    • Lesen --> keine Last
    • Videos in hoher Qualität schauen --> kleine Last auf einem kern, Rest macht Grafikkarte
    • Downloading & Uploading --> minimale Last auf einem kern

Abgesehen von Audio und vor allem Video-Editing ist bei der ganzen Liste nichts dabei, was eine 10 Jahre alte CPU nicht praktisch genauso schnell macht wie ein 7980XE. ;)

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Damit bin ich rundum gut informiert. :)

Zurück