Lindianer
Schraubenverwechsler(in)
Stromverbrauch nach PC-Aufrüstung
Also,
mein jetztiges Sytem hab ich mir vor 3 Jahren als Low-Budget PC zusammengeschraubt. Zu der Zeit war das Geld knapp, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee kam, selbst zu schrauben, statt komplett zu kaufen.
Windows XP 32
CPU: Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L
Grafikkarte: GeForce 8600GT
RAM: 2GB GeiL DDR2-800
Der Eigenbau hat mir in der Zeit gute Dienste geleistet und eignet sich auch immernoch zum Gelegenheitsgamen, aber die neueren Spiele schafft er einfach nicht mehr ordentlich (nur noch low oder medium einstellungen)
Frage 1:
lohnt sich bei dem System noch ein Aufrüsten einzelner Komponenten (z.b. nur GraKa und Ram). Bringt das nochmal merklichen Leistungsschub?
Falls nicht, müsste ich ja dann irgendwann komplett-umrüstung machen. Daher nun -->
Frage2:
Wie ist das dann mit dem Stromverbrauch? Ich hab den PC fast den ganzen Tag laufen, da ich von zu Hause aus arbeite. Wenn ich mir jetzt nen Gaming PC bauen würde erhöhen sich ja wohl auch die Stromkosten. Meint Ihr es rechnet sich dann auf dauer wenn ich mir eher nen 2. Pc baue als gaming PC, statt nur einen der dann dauernd läuft mit verbauter Gaming-Hardware, die die meiste zeit unnötig ist beim arbeiten. Dann würde ich den "Arbeits-PC" sogar downgraden und z.b. nur onboard grafik benutzen.
Wollte mal ein paar Meinungen dazu hören. Danke schonmal.
Also,
mein jetztiges Sytem hab ich mir vor 3 Jahren als Low-Budget PC zusammengeschraubt. Zu der Zeit war das Geld knapp, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee kam, selbst zu schrauben, statt komplett zu kaufen.
Windows XP 32
CPU: Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L
Grafikkarte: GeForce 8600GT
RAM: 2GB GeiL DDR2-800
Der Eigenbau hat mir in der Zeit gute Dienste geleistet und eignet sich auch immernoch zum Gelegenheitsgamen, aber die neueren Spiele schafft er einfach nicht mehr ordentlich (nur noch low oder medium einstellungen)
Frage 1:
lohnt sich bei dem System noch ein Aufrüsten einzelner Komponenten (z.b. nur GraKa und Ram). Bringt das nochmal merklichen Leistungsschub?
Falls nicht, müsste ich ja dann irgendwann komplett-umrüstung machen. Daher nun -->
Frage2:
Wie ist das dann mit dem Stromverbrauch? Ich hab den PC fast den ganzen Tag laufen, da ich von zu Hause aus arbeite. Wenn ich mir jetzt nen Gaming PC bauen würde erhöhen sich ja wohl auch die Stromkosten. Meint Ihr es rechnet sich dann auf dauer wenn ich mir eher nen 2. Pc baue als gaming PC, statt nur einen der dann dauernd läuft mit verbauter Gaming-Hardware, die die meiste zeit unnötig ist beim arbeiten. Dann würde ich den "Arbeits-PC" sogar downgraden und z.b. nur onboard grafik benutzen.
Wollte mal ein paar Meinungen dazu hören. Danke schonmal.
Aber auch da kommt es natürlich auf die gewünschte Leistung/Ansprüche des einzelnen an.
Seine restlichen Empfehlungen sind ebenfalls top