Stromverbrauch Gainward GTX570 Phantom

Invidia

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Aussage was die Gainward GTX570 Phantom an Strom verbraucht. google.de ist da leider wenig hilfreich. Finde keinerlei nützliche Information.

Laut PCGH:
37 Watt im Idle und 210 Watt im Spiel
(falls du eine einigermaßen aktuelle Ausgabe davon hast, kannst du das hinten im Einkaufsführer nachschlagen)

210-225 W in 3D haut schon hin, aber in speziellen Anwendungen wie Furmark kann die Karte um einiges durstiger sein. Siehe offizielle nVidia-Angaben zur GTX 480/580: Offizielle TDP 250 W, gemessene TDP: >310 W.

Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage ist. Kann ich zwei Stück betreiben mit einem 650W NT? Oder zu schwach dafür?

Kommt auf die bereitgestellte Leistung auf den 12V-Leitungen an, welches Netzteil hast du denn?

Ich würde es mal versuchen, grundsätzlich spricht zumindest in Spielen nichts gegen einen reibungslosen Betrieb mit zwei Karten. Bei absoluter Volllast unter Furmark bspw. könnte es kritisch werden, aber bei der Qualität des Netzteils sollte das dann einfach abschalten und keine Hardware in Mitleidenschaft ziehen ;)

Hast du deinen Prozessor irgendwie übertaktet oder übermäßig viele Festplatten verbaut?

Würde gehen wenn genug Anschlüße für die Karten da sind, nur wären nicht mehr allzuviele Reserven vorhanden bei ca 590W im Worst Case

Rein von den Werten her sollte es das Netzteil packen, 2x 20A und 2x 25A an den PCIe-Anschlüssen und wenn du dazu nicht auch noch die CPU und den Ram volllast laufen lässt kommst du auch hin. :daumen:

Ich würde es mal versuchen, grundsätzlich spricht zumindest in Spielen nichts gegen einen reibungslosen Betrieb mit zwei Karten. Bei absoluter Volllast unter Furmark bspw. könnte es kritisch werden, aber bei der Qualität des Netzteils sollte das dann einfach abschalten und keine Hardware in Mitleidenschaft ziehen ;)

Hast du deinen Prozessor irgendwie übertaktet oder übermäßig viele Festplatten verbaut?

Hi, also Prozessor ist natürlich übertaktet :D habe ihn auf 4,5GHz laufen aber war eh nur für testzwecke. Werde ihn auf 4GHz anpassen das sollte okay sein. Festplatten sind eine SSD und 2x2Tb verbaut. Insgesamt hängen noch 5xLüfter am Tower.

ich würde mir lieber gleich eine GTX 580 Kaufen und gut
Hatte mir erst im April die 570GTX zugelegt, da werd ich die jetzt nicht verkaufen und ne 580er holen. Muss eh erstmal schauen ob eine zweite 570er auf das Board passt :D eine belegt glaub ich ja 3 Slots. Lässt sich aber echt genial übertakten die 570er Phantom.

ich schätze 300-350 im extremfall wird dein gesamtsystem aus der Dose ziehen genauso wie bei mir (i7 750 @ 3,33 ghz, GTX 570 Gigabyte OC. mit nem Corsair TX 650 waren es wie gesagt 300-350 Watt laut strommessgerät aus der Dose. Durch die effizienz des netzteils braucht das System selbst etwas weniger.

Wenn du es mit der Übertaktung nicht übertreibst, sollte dein 650W marken NT sogar für 2x GTX 570 im sli locker ausreichen. Furmark sagt hier nichts aus, da dieses szenario niemals auftreten kann, bei keinem spiel der welt.^^

Zurück