Stromsparfunktion und starkes Netzteil

A

Anfänger

Guest
Ich habe mich gefragt, was bringt einem die Stromsparfunktion von einem System, wenn man z.B. ein 550Watt Netzteil oder mehr hat ?

Mal angenommen, es ist ein neues Board mit Onboardgrafik vorhanden, die man dann für Office, DVD schauen, ... verwendet, so das man die stromfressende Grafikkarte deaktivieren kann.

Da kommt man doch nicht an die 20 % Auslastung vom Netzteil hin.
Somit ist die Efficiens von 20% weit unterschritten und verbraucht wieder mehr.

Ich habe mir gerade ein 1050,- Watt - Netzteil zugelegt, dass aus der 85 + Klasse ist. Das ist natürlich ein System, das nach Vollast-Betrieb schreit und zum Surfen viel zu schade und energiehungrig ist.

Für das Surfen habe ich ein Extra-Notebook, fürs Arbeiten einen Extra-Rechner.

Doch die Erfahrung zeigt, dass man doch oft lieber am großen Monitor sitzt und nicht extra umswitcht, wenn man gerade kurz surfen oder tippen will.

Bei einem richtig dimensionierten Netzteil kommt man dann trotzdem noch in den 20 % Bereich, da ein fetter SLI-PC auch im Idle-Mode noch ordentlich Strom zieht.

Die Energiesparmodi bringen auf jeden Fall ein Menge, weil man so stressfrei auch bei den typischen Spielpausen wesentlich weniger Energie verbrauchen kann.

Ein hochwertiges Netzteil funktioniert auch nicht so, dass es bei 20% super effizient ist und dann bei 19 % Last plötzlich nur noch Wärme produziert. Wenn man hochwertige Netzteile mit Billig-Netzteilen vergleicht, erreichen die Schrottteile auch unter günstigen Bedingungen nur 70% Effizienz. Da kann man also locker eine doppelt so starkes Netzteil einer Markenfirma einsetzen und hat trotzdem noch mehr Effizienz.

Die besseren Netzteile wandeln auch weniger Strom in Wärme um, laufen daher kühler und leiser und länger.

Ich habe mich gefragt, was bringt einem die Stromsparfunktion von einem System, wenn man z.B. ein 550Watt Netzteil oder mehr hat ?

Mal angenommen, es ist ein neues Board mit Onboardgrafik vorhanden, die man dann für Office, DVD schauen, ... verwendet, so das man die stromfressende Grafikkarte deaktivieren kann.

Da kommt man doch nicht an die 20 % Auslastung vom Netzteil hin.
Somit ist die Efficiens von 20% weit unterschritten und verbraucht wieder mehr.

Da stellt sich mir die Frage warum du einen Office und HTPC mit einem 550W Netzteil ausrüsten willst ... für solch einen PC lang ein 300 - 400W Netzteil völlig, so einen von einem vernünftigen Hersteller (HEC böte sich hier an, evtl. noch die BQ PurePower der L7 Reihe)

Was für ein Netzteil ist es denn genau? Wenns irgendein billiges Schrottding für 10€ von ebay ist dann werf das weg ... wenn es ein "älteres" Marken Modell ist dann könntest du dir überlegen es zu verkaufen und dann ein modernes "kleineres" zu kaufen ...

Ein paar Infos mehr wären also super :daumen:

Zurück