• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming PC / Mediacenter

qeldroma75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wenn ich so recherchiere, scheint ein Punkt nur äußerst selten in Vergleichtests Berücksichtigung zu finden, die Effizienz der erreichten Leistung.

Ich versuche mir gerade ein Bild darüber zu machen, was mich ein sparsamer PC kosten würde, der aber trotzdem ausreicht, um mittlere Spieleleistung zu liefern.

Erstaunlicherweise hat meine derzeitige NVIDIA GTX750 bereits eine sehr gute Energiebilanz, also bleibt jetzt noch CPU, Mainboard und Netzteil zur Analyse übrig.

CPU scheint Intel wohl unangefochten, wenn es um Effizienz geht. Allerdings finde ich nur TDP Angaben, keinen Vergleichtest, der mal Desktop-CPUs in ihrer tatsächlichen Leistungsaufnahme vergleicht.
Und wenn ich eine MobilCPU in Betracht ziehen würde, hätte ich dann überhaupt noch genug Leistung?

Im Grunde wäre mal ein Test mit "FPS/Watt" interessant :)

Beim Netzteil zumindest ist es einfach, da ist ja die Effizienz inzwischen ein übliches Kriterium.

Eine andere Herausforderung wird noch das Leistungsprofil:
Die meiste Zeit ist der Rechner eher Officeplatz und FullHD Mediacenter. Der Gaminganspruch macht vielleicht 1% aus, aber soll dann auch reichen. Da MEdiacenter, läuft der Rechner 24/7.

Somit soll der Rechner vor allem im Bereich Idle/mittlere Auslastung effizient sein.Keine Ahnung, wie ich so etwas vorhersagen kann, selbst wenn mal Messungen existieren, sind diese immer nur Idle oder Volllast, jedoch bräuchte ich eher so etwas wie "Wattstunden/Benchmark"....

Jemand gute Ideen zur Lösung?

Gruß
QD

Willkommen im Forum, QD :)

Ist doch alles Firlefanz/Kinderkacke :ugly:

Auch die fetten Grakas gehen mittlerweile im Idle aus fast Null Stromverbrauch runter.
Wenn Du beim Zocken die Leistung brauchst, dann ist sie halt da.
Gleiches gilt für aktuelle CPUs (FX-8350/9570 mal ausgenommen :lol:)

Also vergiss den ganzen Stromsparquatsch und gönne dir mal eine ordentliche Graka.
Die 750 kannst Du nämlich in die Tonne kloppen (ebenso die 950).

Unter einer R9 380 solltest Du dir (zum zocken) nix in den Rechner packen.

Optimaler und effizienter Gaming-PC = i5-6500 plus R9 380/X/390.

Plus gutes bis sehr gutes Netzteil.

Grüße aussem Pott
Rosi

Na da hast du aber mal Wahrheiten im quatsch durchmischt.

Die 750 kannst du nutzen. Denke du spielst ehe Anspruchloses oder?

das wichtigste für nen effizient rechner ist, das das netzteil was taugt. wenn du da schon mal etwas Richtung gold/platin Zertifizierung kaufst bist du schon mal gut dabei.

da die neuen iGpu mittlerweile alle ohne Probleme FHD darstellen können reicht das für office und die graka geht quais schlafen und braucht noch ihr 5-10W.

wenn du wirklich Energie sparen willst schau das du wenig Lüfter laufen hast und wenig Festplatten. Lüfter brauchen gut und gern ihre 6W und auch ne festplatte braucht mehr als ne ssd. somit würde ich im leerlauf einen lüfterlosen betrieb empfehlen. dazu natürlich nen dicken cpu kühler sonn geht das nicht.

theoretisch kannst du auch deinen pc im office betrieb undertaken und mit weniger Spannung versorgen und wenn du spielen willst ein anderes Profil laden. damit kannst du noch ein paar Watt rauskitzeln.

mobile cpu würde ich nicht empfehlen.

Wenn du voll auf Effizienz gehen möchtest kommst du um Intel/Nvidia absolut nicht herum. Rosigatton redet leider irgendwie, sorry, Müll. Bei gehobener Spieleleistung nimmt man beispielsweise einen i5 6500/6600K+GTX 970, das wäre in dem Bereich das Optimum. ebenso ist es Schwachsinn, dass alles unter einer 380 Müll sein soll, nur eine dumme Pauschalisierung. Es kommt IMMER darauf an welche Ansprüche man hat, sprich welche Grafikeinstellungen man einstellen will und welche Spiele man spielt. Du scheinst eher anspruchslos zu sein, zumindest was Speile anbelangt, also würde ich schon sagen, dass dir dine 750er gut zum zocken in FHD ausreicht, wobei die 2GB Version von Vorteil wäre. Als CPU dazu einen i3 6100 und du hast ein wirkliches Effizienzmonster :)

Lieber Threadsteller ,du hast leider nur bedingt Recht - jedoch spielt Effizienz bei anderen Teilen als dem Netzteil meistens nur dann eine Rolle, wenn es um Abwärme oder ein Leistungsplus pro Stromrechnung geht.
Zwei Beispiele hierzu:
1.Graffikkartenvergleich zwischen AMD und Nvidia.
Amd bietet mehr Leistung pro Euro, dafür sind Nvidia Grafikkarten oft sparsamer.
2. User XY möchte einen passiv gekühlten Rechner bauen udn versucht die abwärme via undervolting und co zu minimieren.

Um dir jetzt wirklich helfen zu können brauchen wir konkrete Summen und Budgetvorgaben.
Wir können dir natürlich einen PC der mit 100W Leistungsaufnahme viele Spiele darstellen kann. Wenn das ganze dann aber 2000€ kostet, dann entbehrt das jeglicher Sinnhaftigkeit.

Bist du dir sicher dass es ein einziger PC sein muss? Evtl wäre es sinnvoll das ganze in einen kleineren Gamingrechner und einen auf sparsamkeit getrimmten HTPC zu splitten.

EDIT: Habe mich gerade etwas eingelesen, verbrauchstechnisch sind die AMD APUs ganz weit vorne , sowohl im Idle als auch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die vielen Ansätze, super!

Ja, ich spiele wenn's hoch kommt mal so was wie Gothic III, will das dann aber auch voll ausreizen in Full HD. Das klappt mit der GTX750 nicht ganz, aber fast (FSAA bricht zusammen).

Netzteil ist ein sehr gutes, hatte ich damals darauf geachtet. Da dieser Rechner als MedienPC unter einer Holzverschalung steht, müssen die Lüfter schon relativ viel im unteren Drehzahlbereich arbeiten, da staut sich sonst die Wärme.
Es reicht aber dazu aus, dank CPU-Kühler aus der unteren Oberklasse, dass die CPU unter 60° bleibt.

Heute hatte ich ein echtes Aha Erlebnis:
Habe mal ein Wattmeter zwischengeklemmt und festgestellt, dass ich im Idle ungefähr 100W habe, jedoch unter Volllast, trotz des heißen AMD nur knapp 210W, ermittelt mit 3D Mark Vantage!

Da hätte ich mit deutlich mehr unter Last gerechnet?!

Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, um die Grundlast zu reduzieren, 100W erscheint mir ziemlich viel im Idle...
Idle bedeutet ja auch, dass die Lüfter fast aus sind und die Festplatte sich runtergefahren hat, es sind also kaum bewegliche Teile aktiv.

Das deutet dann wohl auf Mainboard/CPU hin...

Nur würde ich damit wirklich so viel retten können? Wegen 20W Unterschied werde ich diesen Wechsel nun nicht wirklich machen brauchen, da muss schon ein deutlicher Gewinn her, damit es sich rechnet, wieder grob 250€ auszugeben?

sorry wenn ich so doof frage aber was ist denn die konfi mit der du das gemessen hast? und wie genau ist dein wattmeter bei diesen Leistungen?

Ich weiß ja nicht was du glaubst dass die Kiste verbraucht, aber 210W ist jetzt nicht unbedingt so wenig unter vollast, vor allem wenn man bedenkt dass nur CPU oder GPU am Limit war.
Btw, die AMD Apus sind im Idle mit 15W unterwegs.
Aber deinen Aussagen nach zu Urteilen geht das ganze wohl in Richtung i5-6500 - GTX950Ti . Das wäre ein ganz guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

GTX 950ti :huh:

Wenn @TE eine GTX 750 hat, macht es eher keinen Sinn eine 750ti oder 950 zu kaufen. Wenn der Stromverbrauch auch unter Last wichtig ist, dann kann bei der Grafikkarte auch noch gewartet werden auf Polaris 10 oder entsprechendes Pascal Einsteiger- oder Performance- Equivalent.

Hallo zusammen,

a) die Frage nach der aktuellen Zusammenstellung:
* NVIDIA GTX750 1GB
* AMD Phenom X4 965 Black Series
* Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-UD3/GA-970A-UD3
* Geil DDR3-1333
* 120GB Kingston SSD Now V300

b) Frage nach der Messung: Gemessen mit einem Wattmeter an der Steckdose, welches auch tatsächlich Standby-Abnahmen im 1/10W Bereich messen kann, daher vertraue ich dem Gerät.

c) GTX 950: Was hätte ich davon? Verbraucht ungefähr gleichviel wie die 750, ist nur neuer. Vorschlag wegen Leistungsgewinn?

d) CPU: Wechsel auf I5: Ok, wenn ich von meinem jetzigen Mainboard/CPU auf ein neues mit I5 wechsle, wieviel kann ich dabei überhaupt an Strom einsparen, ohne geringere Leistung zu riskieren? Wenn ich mir so die Idle benchmarks anschaue, liegt meine CPU bei 71W, also sehr hoch.
Im Vergleich ist praktisch jede CPU sparsamer :)
Wenn ich aber davon ausgehe, dass die derzeitige Leistung eigentlich schon gereicht hätte und ein neues Mainboard ungefähr den gleichen Verbrauch wie das jetzige haben wird, wäre es ja schlauer, z.B. einen AMD A10 zu holen, denn dann kann ich das MB weiterverwenden und habe grob den halben idle Verbrauch.
Ein Wechsel auf Intel kostet mich mind. 300€. Angenommen, das spart sogar 50W, dann sind das 3 Jahre, bis es sich rentiert...un auch erst ab dann!

Interessanter Artikel dazu:
IT-Stromfresser im PC: Komponenten im Überblick - Tipps zum Stromsparen bei Computern und Consumer Electronic - CHIP

RAM Riegel und Laufwerke sind so n Punkt wo man ansetzen könnte.
Es ist definitiv nicht das Mainboard.

Sorry , die GTX950 war Unsinn von mir , hätte aber auch nicht gedacht dass die 750 mit Gothic 3 überfordert ist.

Den AMD A10 solltest du auf keinen Fall holen , der wird dann mit Gothic III auch überfordert sein. (A10 ist etwas schwächer als Celeron+750Ti).

Einzige Einsparmöglichkeit sind die Laufwerke+CPU, wenn du mehr Grafikleistung willst, geht der Verbrauch nach oben.
Dann hättest du noch die Option Netzteil - eine schlechte Effizienz macht dann auch nochmal mit Glück 10-20% aus.
Ein Plus Gold/Plat Netzteil mit guter Effi kostet aber dann auch mal in der Neuanschaffung ~100€.

Andererseits , wenn du bei "nur" 300€ schon schluckst wärs wohl sinnvoller nur nach Leistung einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du das ding als Medienserver. also zum filme aufm tv schaun und streamen. und ab und zu sollen darauf auch gothic III flüssig laufen. (ich vermute mal auch am tv).
wäre es nicht eine Überlegung deinen pc so wie ist zum spielen zu behalten und für den rest eine kleine nas anzuschaffen? die braucht wenig strom ist für solche sachen optimiert.

Doch, natürlich.
Eine HDD braucht 8 Watt. Ein Laufwerk 6 Watt. Baust du SSDs ein, sind es nur 3 Watt.
Dazu kommt, dass die Mainboards sparsamer geworden sind und die CPU Leistungsaufnahme wird eher von der IGP dominiert. Die macht schon mal 15-20 Watt aus.
Nutzt du also eine Grafikkarte, kannst du das von der CPU abziehen.

Ein i7 System mit der IGP als Grafikkarte zieht unter Last vielleicht 120 Watt.

Zurück