• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar-NAS

NussiBussi

PC-Selbstbauer(in)
Bin aktuell auf der Suche nach einem Stromspar-Nas

Wüschne:
- Datenübertragung im Netzwerk >40 MB/s
- NAS sollte nur als Festplattenerweiterung + Datensicherung dienen (kein Streaming, Mailserver o.ä)
- niedriger Verbrauch (Stromkosten sind mir wichtig) > dachte an ca 20 Watt unter Volllast
- aktuell 2 HDDs in einem Festplatten-Gehäuse (besitze für meine Desktop-PC den Silentmaxx HD-silencer) bezügliche Lautstärke

gedachte Umsetzung:
- Gehäuse wird selbst gebaut, da es aktuell für mich anscheindend keine passenden Gehäuse für Mini-ITX + 2x5,25 Laufwerksschächte gibt (dachte wegen der Eigenherstellung an Holz oder doch Metall?)
- PicoPSU bezüglich Stromverbrauch
- 1 Lüfter welcher an der Front sitzt und die Festplatten(-gehäuse) kühlt + etwas das MB
- MB+CPU: Intel DN2800MT
- 1x 4 GB ECC-RAM
- 1x Lüfter be quiet! Silent Wings 2 120mm oder be quiet! Silent Wings 2 140mm bei 7 Volt
- 2x Western Digital Red 3000GB
- Betriebssystem: FreeNas auf USB-Stick

Bin an Änderungen und Vorschlägen sehr interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Den HP-Server habe ich hier im Forum schon öfter als Empfehlung gelesen. Jedoch bin ich davon nicht wirklich überzeugt. Würde wie gesagt die beiden HDDs in ein 5,25" Festplattengehäuse stecken wollen bezüglich Lautstärke.

Außerdem will ich basteln 8)

Zurück