• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar-Hardwarekonfiguration für IP-Cop gesucht

X6Sixcore

Freizeitschrauber(in)
Stromspar-Hardwarekonfiguration für IP-Cop gesucht

Moin,

wir betreiben einen IP-Cop bei uns Zuhause als Firewall-Router.

Klar, das Ding läuft ganz anständig, der Speed ist super und an der Firewall kommt kaum einer vorbei.

Nur hab ich mit dem Ding ein Problem: Die veraltete Hardware (>10 Jahre).

Dem IP-Cop isses zwar egal, aber mir is die Kiste (Desktop-Gehäuse) zu groß.
Und sie zieht mir den Saft zu ineffizient aus der Dose.

Ich würde das alles gerne downsizen, am liebsten auf Mini-ITX-Größe mit nem Atom oder etwas vergleichbarem dabei.

Wegen der Konfiguration vom IP-Cop braucht die neue Hardwarekonfiguration mindestens drei getrennte Ethernet-Anschlüsse / -Karten (1xWAN,1xLAN,1xWLAN), ein vierter (optionaler Server) wäre natürlich nicht schlecht.
(Jeder dieser Anschlüsse wird als eigenständiges Netz konfiguriert. Im Moment kann man zum Beispiel nicht vom WLAN auf's LAN zugreifen. D. h. selbst wenn ein Angreifer einen Netzwerkteil kapern sollte, kommt er immer noch nicht in die anderen Teile rein. Aber unser ganzes Netz is so verriegelt und verrammelt...mir fiele erstmal kein Schlupfloch ein, außer dem vor dem jeweiligen Bildschirm...;))

Monitor, Tastatur und Maus braucht die Kiste nicht.

Als Festplatte reicht die kleinste erhältliche Platte - und selbst die dürfte schon zu groß sein.
Vielleicht lässt sich das auch auf nem Stick betreiben, muss ich mich nochmal informieren.
Flash wäre insgesamt optimal, da quasi nur zum Softwareupdate mal drauf geschrieben würde.

Arbeitsspeicher wird im Prinzip auch nicht viel benötigt, 1GB reicht locker.
Als Prozessor reicht das kleinste Atom-Modell (oder vergleichbare) vollkommen aus.

Vom Preis habe ich erstmal keine Vorstellung, aber "so günstig, wie es geht" wäre schon ganz gut.

Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leute finden, die mir hier ein paar Vorschläge posten könnten.

MfG
 
Zurück