Framinator
Software-Overclocker(in)
AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs
Was frisst deiner denn im Idle? Ohne Monitor?

(FX6300+270X Toxic)Das macht es auch nicht wirklich übersichtlicher, weil es dann vom Jahresverbrauch abhängt. Bei meinen 3000 kwh wäre es incl. Grundpreis bei mir dann 0,266€/kwh. Würde ich nur 1500 kwh verbrauchen, dann wäre ich schon bei 0,31€/kwh. Zudem hat die Grundgebühr nichts mit dem Verbrauch zu tun, das sind Fixkosten. Wenn es also um den Verbrauch und die dadurch verursachten Mehrkosten geht, sind die Grundgebühren uninteressant, sie fallen selbst bei 0 kwh noch an.Bitte auch den Grundpreis auf die kWh umrechnen, falls nicht schon geschehen![]()
Das stimmt. Im Schnitt läuft mein PC aufs Jahr umgerechnet pro Tag aber 7,5 Stunden (nicht 5 wie ich auch erst dachte, habe falsch gerechnet). Da sind es dann schon 6 kwh pro Tag, was in Summe 2190 kwh macht. Das wären bei meinen 0,224€/kwh dann 490€. Der von mir genannte Wert wird zudem direkt vom Netzteil gemessen, die 700W-800W beziehen sich daher nur auf den PC ohne Monitore, Storage und Sound, das bringt auch noch an die 150W dazu. Wenn ich dann mit 950W rechne, dann sind es 7,125 kwh pro Tag, was 2600 kwh im Jahr macht. Bei meinem Tarif wären das dann sogar 582€.Selbst Du müsstest jeden Tag 5 Stunden am Tag deinen Rechner mit 800 Watt betreiben
. 

) .. da gibt es zwar auch eine monatliche Grenze, aber ich habe keine Ahnung wie ich die erreichen soll (die bekomme ich manchmal nicht mal in einem halben Jahr zusammen).
@ FortuneHunter
Mit AMD Hardware, besonders die Grafikkarten, aus dem HighEnd-Bereich (so wie es im Text auch steht HIGH-END) - und damit meine ich DualGPUs - sind 400€ im Jahr bei ein paar Stunden Zoggen am Tag, SEHR realistisch!![]()

Je nach Nutzung kann ein Kühlschrank bestimmt auch 24/7 auf Volllast laufen aber normalerweise macht man die Tür gelegentlich zu.die Quelle schrieb:Je nach Gerät und Spielverhalten kann der Stromverbrauch in Höhen steigen, die mehr als vier Kühlschränken entsprechen. So können jährliche Stromkosten von knapp 400 Euro entstehen.
Man kann einen Kühlschrank auch auf Temperatur regulieren. Die sind oftmals zu kühl eingestellt. Es gibt da so einen Drehknopf. Leicht zu finden. Ich glaube normale Temp ist 7-8 Grad. Da kann man auch einsparen.
Erstmal Danke für deine Berechnung aber einen Beispiel-PC hast du doch schon selbst aufgezeigt. Ich sprach nie von nur 3 Stunden am Tag sondern von "ein paar Stunden Zoggen"! Ob das nun 3h, 5h oder mehr sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein durch diesen Aspekt sind 400€ Energiekosten pro Jahr durch einen High-End-PC mit spezieller Hardware, realistisch.Realistisch? Nun wollen wir mal schauen: R9 295 X2 (500 Watt unter Volllast - Test Toms Hardware) + FX9580 (303 Watt für CPU+Mainboard/RAM + Grafikkarte im Idle bei Prime 95 - Test Computerbase).
Damit wären wir bei 803 Watt unter Vollast. Bei einem Preis von 0,277 € pro kWH kommen wir auf 1445 kWH im Jahr ... 1445 kWH/0,8 = 1805 Stunden Vollastbetrieb des gesamten Systems. Das wären jeden Tag 5 Stunden Volllastbetrieb.
Also 5 Stunden pro Tag Prime 95 + Furmark gleichzeitig am laufen.
Toms Hardware hat fürs Gaming bei ihrem Test der R9 295 X2 rund 427 Watt gemessen. Computerbase hat für das genannte System bei Cinebench 15 273 Watt gemessen (im Gaming dürfte es niedriger sein). Aber gut rechnen wir damit
Das wären dann 700 Watt ... Das würde die Zeit schon auf 5,65 Stunden strecken.
Für die Konsolen wurden aber nur 3 Stunden täglich angesetzt. Wenn du das hochrechnest, dann brauchst du aber einen High-High-End Recher (2 x R9 295 x2 + 2x FX9590) um mit 3 Stunden am Tag auf 400 € zu kommen.
Würdest du mir den Rechner bitte einmal zeigen. Ich brauche noch ne neue Heizung.

Erstmal Danke für deine Berechnung aber einen Beispiel-PC hast du doch schon selbst aufgezeigt. Ich sprach nie von nur 3 Stunden am Tag sondern von "ein paar Stunden Zoggen"! Ob das nun 3h, 5h oder mehr sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein durch diesen Aspekt sind 400€ Energiekosten pro Jahr durch einen High-End-PC mit spezieller Hardware, realistisch.
Es gibt Leute die spielen unter der Woche 3 h/d und am Wochenende 10h/d. Deren Energiekosten sind sogar noch höher als 400€.
Selbst toptarif spricht hier nicht von irgendwelchen Durchschnittswerten sondern, dass Kosten von 400€/a mit High-End-PCs anfallen könnten.
Ich sag ja nicht, dass die Verbrauchsaufstellung von toptarif der StatusQuo ist! Ich halte es nur für durchaus möglich, dass 400€/a Energiekosten für ein High-End-PC erreicht werden können.
Und nun? Was soll daran bitte nicht Realistisch sein?
PS: Wo hast du denn die 3h/d für die Konsole her? In den verlinkten Dokumenten auf toptarif konnte ich davon nichts finden ... oder ich hab es überlesen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube das viele Spiele Rechner 6h am Tag unter Vollast laufen - dafür hat der Durchschnittsmensch doch gar keine Zeit.
.gif)