Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Was frisst deiner denn im Idle? Ohne Monitor?

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Ist mir völlig egal, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und ich zahle generell knapp 40 Taler im Monat für Strom und dabei bin ich nicht mal sparsam.

@ FortuneHunter
Mit AMD Hardware, besonders die Grafikkarten, aus dem HighEnd-Bereich (so wie es im Text auch steht HIGH-END bzw. spezieller Hardware) - und damit meine ich DualGPUs - sind 400€ im Jahr bei ein paar Stunden Zoggen am Tag, SEHR realistisch! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon eine Menge. Aber auch der Idle Verbrauch ist verdammt wichtig. Ich bin nicht mehr der Zocker. Gute Spiele zocke ich durch Witcher 3, Fallout 4. So. Das wars eigentlich schon. Ansonsten Spiele ich alte Spiele aus meiner Spielesammlung. Alte Spiele waren früher übrigens viel geiler. Finde ich.

Ich hab jetzt und ich schaue Youtube nebenher um die 45-50 watt. 2600K übertaktet auf 4,8ghz und GTX 770. Es schwankt aber um die 45-55.

3 SSDS und eine Festplatte im Sleep Modus.

Kann ich so bestätigen.
2 Personen + Baby, zahle 110€ Abschlag pro Monat bei 4500KW/h im Jahr ... Aber das weiß man ja vorher ...

Bitte auch den Grundpreis auf die kWh umrechnen, falls nicht schon geschehen :)
Das macht es auch nicht wirklich übersichtlicher, weil es dann vom Jahresverbrauch abhängt. Bei meinen 3000 kwh wäre es incl. Grundpreis bei mir dann 0,266€/kwh. Würde ich nur 1500 kwh verbrauchen, dann wäre ich schon bei 0,31€/kwh. Zudem hat die Grundgebühr nichts mit dem Verbrauch zu tun, das sind Fixkosten. Wenn es also um den Verbrauch und die dadurch verursachten Mehrkosten geht, sind die Grundgebühren uninteressant, sie fallen selbst bei 0 kwh noch an.

Selbst Du müsstest jeden Tag 5 Stunden am Tag deinen Rechner mit 800 Watt betreiben
Das stimmt. Im Schnitt läuft mein PC aufs Jahr umgerechnet pro Tag aber 7,5 Stunden (nicht 5 wie ich auch erst dachte, habe falsch gerechnet). Da sind es dann schon 6 kwh pro Tag, was in Summe 2190 kwh macht. Das wären bei meinen 0,224€/kwh dann 490€. Der von mir genannte Wert wird zudem direkt vom Netzteil gemessen, die 700W-800W beziehen sich daher nur auf den PC ohne Monitore, Storage und Sound, das bringt auch noch an die 150W dazu. Wenn ich dann mit 950W rechne, dann sind es 7,125 kwh pro Tag, was 2600 kwh im Jahr macht. Bei meinem Tarif wären das dann sogar 582€.

Da der Rechner aber natürlich nicht immer mit Vollast läuft sonden eben auch Surfen, Video gucken, ins Forum posten oder ähnliches dabei ist, passen die 400€ bei mir schon, da Zocken durchaus den Hauptteil ausmacht.
Mein Rechner zählt aber auch schon zur Enthusiast Klasse und ist wirklich in der Lage den Raum zu heizen :D.
Für einen PC dagegen, der meine Definition von HighEnd erfüllt, sind daher die 400€ aus meiner Sicht auch etwas zu hoch angesetzt. Daher würde ich wirklich gerne wissen was die unter HighEnd verstehen. Ich vermute, da soll ein Tarifwechsel schmackhaft gemacht werden ;)

Trotzdem danke, daß Du mich dahingehend zum Nachdenken gebracht hast :)

Zuletzt bearbeitet:

Achso Netzteil ist ein BQ 550Watt Gold P10. Für mich ist Idle verbrauch sehr sehr wichtig. Ich könnte natürlich im Bios runtertakten. Möchte ich aber net.

Hm also ich zahl immer 30€ pro Monat an Strom .. egal wie viel ich verbrauche (heißt sogar Flatrate :D) .. da gibt es zwar auch eine monatliche Grenze, aber ich habe keine Ahnung wie ich die erreichen soll (die bekomme ich manchmal nicht mal in einem halben Jahr zusammen).

Sehr interessant!

Ich habe seit genau 67 Tagen ein Strommessgerät an meinem Rechner.
Nutzungsdauer pro Tag ca. 6 Stunden
Verbrauch im Idle ca. 66 Watt - 70 Watt
Beim Spielen 200 - 250 Watt - je nach Spiel
Der Verbrauch liegt bisher bei 80,97 KW.
Bei 27 Cent die kWh sagt mir mein Messgerät Kosten in Höhe von 21,86 Euro für 67 Tage voraus.
Nach einem Jahr würde ich auf ca. 120 Euro kommen.
Tendenz eher sinkend...da in der warmen Jahreszeit der Rechner eher mal ausbleibt ! ;)

Und richtig gute Spiele kommen nur 2-3 pro Jahr und man ist froh wenn 2 durchgezockt werden. Wie gesagt, der Idle Verbrauch wird immer wichtiger. So ist das für mich jedenfalls. Und ich optimiere weiter als nächstes kommt ne ganz grosse SSD rein und die Festplatte raus. Dann wirds noch leiser. Meine Festplatte ist übrigens in einem Festplattengehäuse und ist im Idle abgeschaltet. Das hochfahren der Festplatte stört mich aber total.

@ FortuneHunter
Mit AMD Hardware, besonders die Grafikkarten, aus dem HighEnd-Bereich (so wie es im Text auch steht HIGH-END) - und damit meine ich DualGPUs - sind 400€ im Jahr bei ein paar Stunden Zoggen am Tag, SEHR realistisch! ;)

Realistisch? Nun wollen wir mal schauen: R9 295 X2 (500 Watt unter Volllast - Test Toms Hardware) + FX9580 (303 Watt für CPU+Mainboard/RAM + Grafikkarte im Idle bei Prime 95 - Test Computerbase).

Damit wären wir bei 803 Watt unter Vollast. Bei einem Preis von 0,277 € pro kWH kommen wir auf 1445 kWH im Jahr ... 1445 kWH/0,8 = 1805 Stunden Vollastbetrieb des gesamten Systems. Das wären jeden Tag 5 Stunden Volllastbetrieb.
Also 5 Stunden pro Tag Prime 95 + Furmark gleichzeitig am laufen.

Toms Hardware hat fürs Gaming bei ihrem Test der R9 295 X2 rund 427 Watt gemessen. Computerbase hat für das genannte System bei Cinebench 15 273 Watt gemessen (im Gaming dürfte es niedriger sein). Aber gut rechnen wir damit

Das wären dann 700 Watt ... Das würde die Zeit schon auf 5,65 Stunden strecken.

Für die Konsolen wurden aber nur 3 Stunden täglich angesetzt. Wenn du das hochrechnest, dann brauchst du aber einen High-High-End Recher (2 x R9 295 x2 + 2x FX9590) um mit 3 Stunden am Tag auf 400 € zu kommen.

Würdest du mir den Rechner bitte einmal zeigen. Ich brauche noch ne neue Heizung.

Da bin ich ja über meine sparsame Nvidia Karte froh. :devil:

Und diese Zahlen... 600W 6 Stunden 365x im Jahr? Selbst 400W und 4 Stunden ist eine Hausnummer.

die Quelle schrieb:
Je nach Gerät und Spielverhalten kann der Stromverbrauch in Höhen steigen, die mehr als vier Kühlschränken entsprechen. So können jährliche Stromkosten von knapp 400 Euro entstehen.
Je nach Nutzung kann ein Kühlschrank bestimmt auch 24/7 auf Volllast laufen aber normalerweise macht man die Tür gelegentlich zu.
Oder waren da Experten am Werk, bei denen ein 850W Netzteil auch immer 850W verbraucht?

Man kann einen Kühlschrank auch auf Temperatur regulieren. Die sind oftmals zu kühl eingestellt. Es gibt da so einen Drehknopf. Leicht zu finden. Ich glaube normale Temp ist 7-8 Grad. Da kann man auch einsparen.

Und da kann man halt auch sparen. ein bis 2 Zehner sind da drinne im Jahr.

Nur ein Tip.

Hört sich lächerlich an aber warum der Strommafia Geld schenken?

Der Verbraucher wird wahrlich genug durch verdeckte Steuern gemolken. Nur, das merkt fast keiner!

Zuletzt bearbeitet:

Die Studie ist Mist, bei soetwas macht eine Angabe pro Stunde Sinn, da man den Jahresverbrauch über die Zeit steuert. Ist genäuso dämlich wie die Angabe für Fernseher pro Jahr die auf 1000h festgesetzt wird. Das sind 2h 45min pro Tag, völliger Blödsinn, einige nutzen ihr Gerät um nur die Nachrichten zu sehen, andere hängen 12 Stunden vor der Glotze.

Wirklich Sinn mach das ganze nur bei Dingen, die permanent am Netz sind, wie:

-PCs im dauernden Leerlauf
-Kühlschränke
-Gefriertruhen
-Stand By Geräte

Als Faustregel kann man sagen 1W Dauerverbrauch entspricht pro Jahr in Deutschland 2€.

Man kann einen Kühlschrank auch auf Temperatur regulieren. Die sind oftmals zu kühl eingestellt. Es gibt da so einen Drehknopf. Leicht zu finden. Ich glaube normale Temp ist 7-8 Grad. Da kann man auch einsparen.

Die optimale Temperatur liegt leicht über dem Punkt an dem sich Eiskristalle bilden. Dann ist der Kühlschrank optimal eingestellt. In jedem Fach herrscht dann die vorgesehene Temperatur, die reicht von 2°C bis 6°C.

Realistisch? Nun wollen wir mal schauen: R9 295 X2 (500 Watt unter Volllast - Test Toms Hardware) + FX9580 (303 Watt für CPU+Mainboard/RAM + Grafikkarte im Idle bei Prime 95 - Test Computerbase).

Damit wären wir bei 803 Watt unter Vollast. Bei einem Preis von 0,277 € pro kWH kommen wir auf 1445 kWH im Jahr ... 1445 kWH/0,8 = 1805 Stunden Vollastbetrieb des gesamten Systems. Das wären jeden Tag 5 Stunden Volllastbetrieb.
Also 5 Stunden pro Tag Prime 95 + Furmark gleichzeitig am laufen.

Toms Hardware hat fürs Gaming bei ihrem Test der R9 295 X2 rund 427 Watt gemessen. Computerbase hat für das genannte System bei Cinebench 15 273 Watt gemessen (im Gaming dürfte es niedriger sein). Aber gut rechnen wir damit

Das wären dann 700 Watt ... Das würde die Zeit schon auf 5,65 Stunden strecken.

Für die Konsolen wurden aber nur 3 Stunden täglich angesetzt. Wenn du das hochrechnest, dann brauchst du aber einen High-High-End Recher (2 x R9 295 x2 + 2x FX9590) um mit 3 Stunden am Tag auf 400 € zu kommen.

Würdest du mir den Rechner bitte einmal zeigen. Ich brauche noch ne neue Heizung.
Erstmal Danke für deine Berechnung aber einen Beispiel-PC hast du doch schon selbst aufgezeigt. Ich sprach nie von nur 3 Stunden am Tag sondern von "ein paar Stunden Zoggen"! Ob das nun 3h, 5h oder mehr sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein durch diesen Aspekt sind 400€ Energiekosten pro Jahr durch einen High-End-PC mit spezieller Hardware, realistisch.
Es gibt Leute die spielen unter der Woche 3 h/d und am Wochenende 10h/d. Deren Energiekosten sind sogar noch höher als 400€.
Selbst toptarif spricht hier nicht von irgendwelchen Durchschnittswerten sondern, dass Kosten von 400€/a mit High-End-PCs anfallen könnten.

Ich sag ja nicht, dass die Verbrauchsaufstellung von toptarif der StatusQuo ist! Ich halte es nur für durchaus möglich, dass 400€/a Energiekosten für ein High-End-PC erreicht werden können.

Und nun? Was soll daran bitte nicht Realistisch sein? :schief:

PS: Wo hast du denn die 3h/d für die Konsole her? In den verlinkten Dokumenten auf toptarif konnte ich davon nichts finden ... oder ich hab es überlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für deine Berechnung aber einen Beispiel-PC hast du doch schon selbst aufgezeigt. Ich sprach nie von nur 3 Stunden am Tag sondern von "ein paar Stunden Zoggen"! Ob das nun 3h, 5h oder mehr sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein durch diesen Aspekt sind 400€ Energiekosten pro Jahr durch einen High-End-PC mit spezieller Hardware, realistisch.
Es gibt Leute die spielen unter der Woche 3 h/d und am Wochenende 10h/d. Deren Energiekosten sind sogar noch höher als 400€.
Selbst toptarif spricht hier nicht von irgendwelchen Durchschnittswerten sondern, dass Kosten von 400€/a mit High-End-PCs anfallen könnten.

Ich sag ja nicht, dass die Verbrauchsaufstellung von toptarif der StatusQuo ist! Ich halte es nur für durchaus möglich, dass 400€/a Energiekosten für ein High-End-PC erreicht werden können.

Und nun? Was soll daran bitte nicht Realistisch sein? :schief:

PS: Wo hast du denn die 3h/d für die Konsole her? In den verlinkten Dokumenten auf toptarif konnte ich davon nichts finden ... oder ich hab es überlesen.

Die Berechnung ist einfach nur für die Tonne, da nichts genaueres angegeben wurde. Das ganze ist eine Möchtegernstudie ohne Relevanz, die einzig darauf aus ist möglicht viel Aufmerksamkeit in den Medien zu bekommen, genau wie der "Glyphosat im Bier Test". Erinnert mich an den Satz "stellen sie gewagte Thesen auf und verheimlichen sie ihre Methoden, das gibt ihrer Forschung den gewissen religiösen anstrich".

Das es Leute gibt die 16 Stunden am Tag durchzocken ist klar, ebenso das man PCs bauen kann welche die 1200W unter 3D Last (4x Fury X?) sprengen können, das würde dann 1600€ pro Jahr machen. Praxisrelevant ist das eigentlich nur im Zusammenhang mit Computerspielejunkies, den Normalnutzer interessiert weder das eine noch das andere.

Verwertbar wäre die Sache wenn man zumindest den Verbrauch und die Spielzeit (daher kommt wohl der X-Box Mehrverbrauch, ich tippe darauf das X-Boxbesitzer länger vor der Konsole hängen) angegeben worden wäre.

Wirklich nützlich wären die Kosten für das Hobby pro Stunde, also z.B. wieviel Stunden Spaß bekomme ich pro Euro bei einem High End PC; PC; LCD/OLED Röhren-/Plasmafernseher; Konsole (incl Durchschnittsfernseher); Zockerlaptop; Laptop; Tablet; Smartphone; alter Gameboy und MP3 Stick (die Dinger mit einer Microzelle). Das wäre mal echt erhellend und interessant, aber nein, die Autoren der Studie mußten irgendwelchen Stuß fabrizieren, jede Wette das es bald heißt "Zocker verursachen 400€ Stromkosten im Jahre - diese Ökoschweine!".

PS: die Laufzeit der PS4 kann man sich recht einfach ausrechnen indem man die angegebenen Kosten durch den Strompreis und dann den Verbrauch teilt, es sei denn die haben noch irgendeinen Fernseher mit einberechnet (bei dieser Studie kann man nie wissen).

400€ Naja nicht ganz, Ich komme grob auf ca 320€.
Und das bei ca. 3-4 Std Spiele last und 2 Std. Leerlauf; Da steht ja meine Sandy Quetsche mit älteren NT und neuer Graka gegen aktuelle Hardware garnicht so schlecht da.
Sorgen um die Kosten sollte sich jeder machen der ein 6 Jahre alten Kühlschrank oder 8 Jahre alte Waschmaschine.... nutzt.
Der PC ist doch da ein Tropfen auf den heißen Stein. Und ich hab noch kein Sportwagenfahrer wegen Spritkosten jammern hören.
Seine Kosten hat eh großteils jeder selbst in der Hand, aber nicht immer lohnt der Wechsel einer Komponente nur um sagen wir 10% Effizienter zu werden.
Ein Gold NT bleib auch nach 5 Jahren noch ein Gold NT oder ist die Effizienz plötzlich schlechter nur weil ein Neues Modell raus ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube das viele Spiele Rechner 6h am Tag unter Vollast laufen - dafür hat der Durchschnittsmensch doch gar keine Zeit.

Davon gibt es eine Menge. Viele zocken sogar oft 9 Stunden am Stück. Dürften wohl die Meisten Schüler sein. Da hat man noch Zeit im Leben. :-)

Auch als berufstätiger Single kann ich 5 Stunden pro Tag unter der Woche und 13 oder 14 Stunden an Wochenendtagen zocken, wenn ich will.

Kommt halt immer darauf an was man unter Real Life versteht und was man für sich als angenehmes Leben definiert. Ich bin da immer sehr schnell genervt, wenn einem andere mit antiquierten Definitionen ihrer Großeltern oder irgendwelchen schlauen Ratgeberdefinitionen kommen wie ein erfülltes Leben auszusehen hat.

Daher stimme ich schon zu, dass der Durchschnittsmensch oft keine 6 Stunden am Tag zum Zocken zur Verfügung hat, aber man muss auch kein ALG2 Empfänger, Schüler oder Student sein um soviel Zeit zu haben, es hängt oft einfach von Interessen, und Prioritäten ab, ob das geht oder nicht.

Zurück