Strombasteleien zur Kreislaufbefüllung: Eisbaerpumpe

• Ersteller Ersteller Spezialbeauftragter
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spezialbeauftragter

Guest
Ich habe einen Minikreislauf mit Eisbaer Pumpe gebastelt und möchte den Außerhalb des Gehäuses befüllen.

Blöd: Die Pumpe hat einen 3-Pin Anschluss und ich habe keinen Adapter.
Frage: Wenn ich mit zwei Drähten 12 V und Masse an einem Molexstecker abgreife und damit auf rot und schwarz des 3-Pins gehe, funktioniert das auch, oder?

Doch, ich bin ziemlich fit, aber neu bei Computern. Die sind so zerbrechlich. Ein Schweißgerät zu reparieren oder ein Auto neu verkabeln fühlt sich irgendwie weniger gefährlich an :D
Danke für eure Antworten und Einwände! Typischer Fall von lieber einmal öfter fragen.

Du kannst auch das (bzw. ein altes) Computer Netzteil dazu verwenden. Einfach Pin 14 und 16 des 20-Pin Anteils des ATX Steckers mit einem Stück Litze oder einer Büroklammer überbrücken und dann den Haupt-Powerswitch umlegen. Viele Netzteile bieten ja auch direkt 3-PIN Molex Anschlüsse für Lüfter/Pumpen und das z.T. auch ungeregelt mit 12V, wenn es ältere Netzteil sind.

Ist vielleicht komfortabler als ein Molex-Kabel zu zerschneiden und ein passendes 12V DC Stecknetzteil zu finden oder mit blanken Litzen im kleinen Molex-Stecker rumzufummeln, die rausrutschen oder den Kontakt verlieren. ?

Du kannst auch das (bzw. ein altes) Computer Netzteil dazu verwenden. Einfach Pin 14 und 16 des 20-Pin Anteils des ATX Steckers mit einem Stück Litze oder einer Büroklammer überbrücken und dann den Haupt-Powerswitch umlegen. Viele Netzteile bieten ja auch direkt 3-PIN Molex Anschlüsse für Lüfter/Pumpen und das z.T. auch ungeregelt mit 12V, wenn es ältere Netzteil sind.

Ist vielleicht komfortabler als ein Molex-Kabel zu zerschneiden und ein passendes 12V DC Stecknetzteil zu finden oder mit blanken Litzen im kleinen Molex-Stecker rumzufummeln, die rausrutschen oder den Kontakt verlieren. ?

So etwa habe ich das gemacht. Mein Bastelnetzteil genommen, Drähte in den Molexstecker geklemmt und mit Jumperadapter von meinem anderen Netzteil überbrückt.

Hat alles einwandfrei funktioniert.

Zurück