News Strix Halo: AMD-CEO deutet Desktop-Release der stärksten APU an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview mit AMD-CEO Lisa Su wurde diese in einer Randbemerkung auf einen Desktop-Ableger von Strix Halo angesprochen. Dieser wurde zwar nicht direkt bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Strix Halo: AMD-CEO deutet Desktop-Release der stärksten APU an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn der Nachfolger ein 384Bit SI bekommen sollte, dazu hochtaktenden DDR5 8000+ sieht das sicherlich besser aus. Interessant wäre so eine Lösung in Form eines Mini PCs oder als AIO Boards wie bei den Konsolen SoCs aber definitiv.

Verkauft sich wohl nicht so gut wie erhofft.

Strix Halo hat doch auch ein 256Bit Speicherinterface.

Am Desktop wären das dann aber nur 128Bit und zusätzlich noch niedriger getaktet als LPDDR5X ...

Am Desktop wären das dann aber nur 128Bit und zusätzlich noch niedriger getaktet als LPDDR5X ...

Ich habe mir hier im Forum mal sagen lassen, dass Strix Halo sowieso nicht auf einen AM5 Sockel passt, schon rein von der Chipfläche.

Als aufgelötete Lösung wie die Minisforum Mainboards ließe sich durchaus eine Desktoplösung mit einem 256Bit Speicherinterface bauen.

Ein 128 Bit Interface schränkt zudem auch die Sinnhaftigkeit der Radeon 8060S stark ein.

Am desktop als Nachfolger vom phoenix Sinnig aber mit maxed 16cu 3,0ghz und support für ddr5 8200 macht das Sinn
Das wäre grob ne rtx3050 8gb an perf. und hätte weil da mehr als 8gb zuweisen kann sogar teils schneller und das trotz der geringen Bandbreite von nur 130gb/s
Gerüchte sprechen aber von nenn inf cache der auf dem I/O Die ist das ändert einiges

Wieso wartet AMD mit so einer tollen Technik? Bringt es auf dem Markt, die teureren GPUs schrecken einige Freunde von mir ab von Konsole auf dem PC umzusteigen. Ich denke, viele meiner Kumpels, die noch Playstation oder Xbox zocken würde sich so teil kaufen und damit Spaß haben. Ich denke aber eher das sich AMD nicht den Konsolenmarkt kaputt machen möchte, mit so einer Potenten APU alles andere ergibt keinen Sinn.

Ich habe mir hier im Forum mal sagen lassen, dass Strix Halo sowieso nicht auf einen AM5 Sockel passt, schon rein von der Chipfläche.

Als aufgelötete Lösung wie die Minisforum Mainboards ließe sich durchaus eine Desktoplösung mit einem 256Bit Speicherinterface bauen.

Ein 128 Bit Interface schränkt zudem auch die Sinnhaftigkeit der Radeon 8060S stark ein.
Wenn man auf 128Bit runter geht könnte man ein kleiners Package verwenden.

So wie bei der 7900GRE, bei der man den Navi31 auf das Navi32 Package gequetscht hat.

Ob ne fest verlötete CPU mit vllt auch fest verlötetem Speicher im Desktopbereich so beliebt wäre bezweiflel ich ein wenig.

Wenn man auf 128Bit runter geht könnte man ein kleiners Package verwenden.

So wie bei der 7900GRE, bei der man den Navi31 auf das Navi32 Package gequetscht hat.

Ob ne fest verlötete CPU mit vllt auch fest verlötetem Speicher im Desktopbereich so beliebt wäre bezweiflel ich ein wenig.

Ja, technisch würde das bestimmt gehen mit dem 128 Bit Interface. Damit würde man die dicke IGPU aber unnötig einbremsen und in Teilen unnötig machen.
Da wäre eine 16CU Radeon 890M vermutlich schon ausreichen.

Mit dem fest verlöteten Speicher gebe ich dir Recht. Das betrifft aber auch Notebooks und etwaige Mini PCs.
Da muss man schon langfristig denken und ggf. zur nächst höheren Option des aktuellen Bedarfs greifen. Beim 395 ist ja bis 128 GB möglich

Wieso wartet AMD mit so einer tollen Technik? Bringt es auf dem Markt, die teureren GPUs schrecken einige Freunde von mir ab von Konsole auf dem PC umzusteigen. Ich denke, viele meiner Kumpels, die noch Playstation oder Xbox zocken würde sich so teil kaufen und damit Spaß haben. Ich denke aber eher das sich AMD nicht den Konsolenmarkt kaputt machen möchte, mit so einer Potenten APU alles andere ergibt keinen Sinn.
Weil es bisher keine Desktop Boards und keinen Desktop Sockel gibt, auf den das Ding passt.
Strix Halo mit 128bit zu betreiben ist sinnlos. Die GPU würde am Speicherinterface verhungern ... Jede GPU die ernsthaft größer als die im 8700G ist würde das. Schon für den 8700G ist das Speicherinterface knapp bemessen.

Ein separates Desktop Setup nur für Strix Halo wiederum ist ne ziemlich teure Angelegenheit. Wenn es überhaupt einen Desktop Ableger geben wird, dann als Klon der Mobilvariante mit verlöteten Speicher und nicht für AM5.

Ich denke auch dass eine gesockelte Variante mit nur 128Bit Speicherinterface für eine so potenten Grafiklösung auf der APU wie bei Strix Halo überhaupt keinen Sinn ergibt. Das würde die Grafik brachial ausbremsen.

Meines Erachtens wäre eine Lösung in Form eines ITX oder mini ATX Boards mit verlöteter Strix Halo APU und verlöteten 64, 96 oder 128 GB schnellem RAM interessant.

Oder, da es für so ein Board / APU aktuell am Markt keine passenden CPU-Kühler gibt, gleich ein komplettes Mini-PC System, in dem so ein Board (mit verlöteter APU und RAM) samt CPU-Kühler und Netzteil schon verbaut ist. So etwas könnte man evtl. auch noch in Kooperation mit Steam und angepasstem Steam-OS vertreiben. Allerdings wären dann evtl. tatsächlich Sony und MS sauer, da sie so ein Gerät als direkte Konkurrenz zu ihren Konsolen auffassen könnten.

zwar ist von strix halo die rede aber man meint strix point die quelle spricht von strix family auf desktop zu bringe das ist nicht nur strix halo.
Der Nachfolger medusa wird da klarer mit der Bezeichnung am desktop wird es medusa ridge sein mit dem neuen I/O Die bis 4cu. Dann medusa als strix halo nachfolge und gorgon ponit als refresh von strix point am desktop kommt als 9000g.
Zen7 und der Nachfolger wird dann alles auf apu umstellen und die i/o Die haben dann 64cu a128alu und laptop 32cu a128.
Die chips können gemischt werden da bei allen ein 256bit Si gibt das ddr6 unterstützt bei server quad channel mit 1024bit. Da man komplett auf camm2 wechselt
Während bei am5 dann 2 I/O Die gibt einen mit medusa 4cu und einen neuen von gorgon und 16cu
unklar ist was am6 für ne SI Anbindung hat möglich sind 512bit und auch Sinnig da es mit dem server Sinn macht und nicht zusätzliche I/O chip zu brauchen
Und da sich camm2 als quasi beste Lösung erweist wären nur die sockel etwas größer statt den jetzt 4*4cm wird es 4,5*4,5cm

Zurück