Striker II Extreme / nforce 790i ultra SLI und eine SSD??

S_Fischer

Software-Overclocker(in)
Hallo,

nach langem soll mein PC mal wieder Aufgerüstet werden. Grund ist ein Defekt der Systemplatte. Daher bin ich gleich auf der Suche nach einer SSD, von der ich mir auch mehr Sicherheit erwarte.

Mein System:
Striker II Extreme
8gb Corsair DDR3 1600cl7 ram @ cl8
Asus GTX 275
X-Fi Soundkarte
Ursprünglich eine Samsung F1 oder F3 1tb als Systemplatte + Datenplatte

Nun meine Frage - gibt es Probleme zwischen dem Board bzw. Chipsatz und SSD´s? Habe gelesen das Sandforce und Nforce nicht harmonieren sollen - ist was dran?
Das Board scheint kein AHCI zu haben und nur Sata II, wobei die SSD ja dann nur bei großen Daten ausgebremmst werden würde und die kleinen, fürs System wichtigen Daten, werden durch Sata II ja nicht ausgebremmst. Eher die Frage - Problematisch ohne AHCI oder gibts das bei dem Board doch?

Nach etwas umhersuchen im Netz bin ich verwirrt, was ich für eine SSD ich nehmen kann.
Ich habe eine 480gb Intel 520 angeboten bekommen, vom Speicherplatz und der Performance ist sie Intressant, allerdings frage ich Frage mich das laufen würde oder besser keine Sanforce SSD oder ist dafür am Ende dank nvida gar keine SSD zu empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
AHCI funktioniert wahrscheinlich wirklich nicht ohne Zusatz-Controller. Ich hatte meine Vertex 2 (SandForce) ursprünglich am nForce-Controller eines P5N72-T Premium und bin schon der Meinung, dass sich der Zuwachs gelohnt hat. Allerdings muss man für TRIM-Support dann den MS IDE Treiber nehmen. Damit in Summe mit den anderen SATA-Platten ein Optimum herauskam, hatte ich den SATA-Kanal der SSD mit dem MS IDE Treiber, alle anderen SATA-Kanälemit den anderne Platten mit den NVIDIA nForce Treibern (NCQ etc.) laufen (s.a. Vertex 2 Firmware über IDE-Modus ?).

also sprich bis auf Leistungseinbußen und bestimmte Dinge auf die man beim Einrichten Achten muss lief die Platte aber ohne Bluescreens oder anderer Macken? Keine Aufälle o.ä.
Deine Anleitung muss ich dann mit klarem Kopf nochmal aueinandernehmen ;)

also sprich bis auf Leistungseinbußen und bestimmte Dinge auf die man beim Einrichten Achten muss lief die Platte aber ohne Bluescreens oder anderer Macken? Keine Aufälle o.ä.

Dto., alles super.:daumen: Sogar die Firmware-Updates waren kein Problem. Die Platte ist in meinem aktuellen Sys noch fehlerfrei im Betrieb (Kauf September 2010). Das "Spezielle" an meiner Installation war die Tatsache, dass ich für jeden SATA-Kanal die jeweils optimalen Treiber installiert habe. D.h., ich hatte alle Platten am nForce-SATA-Controller, TRIM-Support für die SSD und z.B. NCQ-Beschleunigung für die Festplatte(n).

Zurück