News Streitfall PSN-Account: Der Singleplayer von Ghost of Tsushima ist sicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streitfall PSN-Account: Der Singleplayer von Ghost of Tsushima ist sicher

Braucht es für Ghost of Tsushima ebenfalls ein PSN-Konto, wenn es am 16. Mai auf Steam erscheint? Teilweise ja, meinen die Entwickler, aber nicht für die Einzelspieler-Kampagne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streitfall PSN-Account: Der Singleplayer von Ghost of Tsushima ist sicher
 
Die Leute, die sich aufregen, sollten lieber darüber nachdenken, wie oft sie ihren Account mit Ubisoft, EA, Epic Games, und auch Blizzard und Co. verbinden müssen (Vorab, auch ihre Telefon Nummer, Perso etc. vorliegen müssen!), um ein Spiel zu spielen – und das offline. Ich habe gerade die PSN-App auf dem PC und diese Screenshots gesehen, und das ist mehr als geil. Leider weiß ich nicht viel darüber, aber soweit ich weiß, soll das Streaming – also kein Remoteplay im eigenen Netzwerk, sondern wirklich wie bei Luna, Stadia und Co. – ablaufen.
Bin Gespannt was die in diesem Jahr ankündigen für denn PC.
 
Die Leute, die sich aufregen, sollten lieber darüber nachdenken, wie oft sie ihren Account mit Ubisoft, EA, Epic Games, und auch Blizzard und Co. verbinden müssen (Vorab, auch ihre Telefon Nummer, Perso etc. vorliegen müssen!), um ein Spiel zu spielen – und das offline. Ich habe gerade die PSN-App auf dem PC und diese Screenshots gesehen, und das ist mehr als geil. Leider weiß ich nicht viel darüber, aber soweit ich weiß, soll das Streaming – also kein Remoteplay im eigenen Netzwerk, sondern wirklich wie bei Luna, Stadia und Co. – ablaufen.
Bin Gespannt was die in diesem Jahr ankündigen für denn PC.
die Leute wollen leider heutzutage nur noch Steam und das muss ausreichen, wenn Firma xy das auch machen will sind das die bösen und wehe es sagt jemand was dagegen dann kriecht man denen in den A*. man solle nur Lord Gaben dienen auch wenn er selber nicht perfekt... vor allem das die Leute sich bewusst sein müssen das wenn die zB auf Sony Server spielen wollen auch sich Sony beugen müssen.
 
Ich denke, dass es früher oder später einen PS Launcher samt Store am PC geben wird.
Mir soll es recht sein, solange Exclusives ab dann auch Day One am PC erscheinen.
 
Ich denke, dass es früher oder später einen PS Launcher samt Store am PC geben wird.
Mir soll es recht sein, solange Exclusives ab dann auch Day One am PC erscheinen.
Gibt es Schon lange das ding Heißt aktuell "PlayStation Plus" aber das soll ersetzt bzw eine neue Auflage geben, es gibt schon Screenshots und co und tatsächlich ja. nur aber Streaming. Wird geil.
die Leute wollen leider heutzutage nur noch Steam und das muss ausreichen, wenn Firma xy das auch machen will sind das die bösen und wehe es sagt jemand was dagegen dann kriecht man denen in den A*. man solle nur Lord Gaben dienen auch wenn er selber nicht perfekt... vor allem das die Leute sich bewusst sein müssen das wenn die zB auf Sony Server spielen wollen auch sich Sony beugen müssen.
Ja, aber bisher haben Sie nur getestet, wie man das PSN mit dem PC verbindet. Es ist nicht einfach, das sofort zu schaffen, und es funktioniert nicht immer auf Anhieb. Deshalb benötigen Sie auch eine dauerhafte PSN-ID, die nicht temporär extern gehalten wird. Außerdem gibt es noch all die Kleinigkeiten wie Trophäen usw. Deshalb wurde das ja auch nachträglich in das Uncharted-Patch aufgenommen, und auch für ältere PSN-Spiele. Dies soll nur für den Test dienen.
Selbst bei Activision Blizzard-Spielen muss man wirklich zweimal seine Nummer bestätigen und ein Konto einrichten, um ein COD zu spielen. Also ist das mehr als nur die Erstellung oder Verbindung eines PSN-Kontos, und da frage ich mich, wie man da herumjammert, obwohl andere viel schlimmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Schon lange das ding Heißt aktuell "PlayStation Plus" aber das soll ersetzt bzw eine neue Auflage geben, es gibt schon Screenshots und co und tatsächlich ja. nur aber Streaming. Wird geil.
Dann ist das aber nicht das, was ich meine. Ich meine einen richtigen Launcher, wo man Games kaufen und runterladen kann, samt Community Features etc pp, a la Steam.
 
Das Problem, das viele scheinbar nicht realisieren aber derzeit einer der Hauptkritikpunkte am PSN-Zwang für Helldivers 2 ist, ist dieses: PSN ist bei Weitem nicht in allen Ländern verfügbar. PSN ist nicht einmal in der ganzen EU verfügbar. Ein nachträglicher PSN-Zwang oder gar ein PSN-Zwang für Singleplayer-Spiele halte ich daher für nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute wollen leider heutzutage nur noch Steam und das muss ausreichen, wenn Firma xy das auch machen will sind das die bösen und wehe es sagt jemand was dagegen dann kriecht man denen in den A*.
Ich hab kein Problem damit, mich für einen Ubisoft Titel auf Uplay einzuloggen wenn ich ihn dort gekauft/erhalten habe. Ich will mich auf Uplay auch nicht mit meinem Steam Account einloggen.
Wenn ich den Titel aber auf Steam gekauft habe will ich mich wiederum nur bei Steam einloggen müssen.
Ich kann bspw. Saboteur via GoG zocken ohne mich bei Origin (pardon, EA app) anzumelden, obwohl sie den Titel dort auch verkaufen.

Das Problem ist halt, dass andere Launcher nicht wirklich einen Mehrwert bieten und die meisten Leute deswegen bei Steam verbleiben.

Und der Aufschrei bei Helldivers ist vor allem der "Nachträlichkeit" geschuldet.

Selbst bei Activision Blizzard-Spielen muss man wirklich zweimal seine Nummer bestätigen und ein Konto einrichten, um ein COD zu spielen. Also ist das mehr als nur die Erstellung oder Verbindung eines PSN-Kontos, und da frage ich mich, wie man da herumjammert, obwohl andere viel schlimmer sind.
"Die da drüben sind noch schlimmer" ist grundsätzlich kein gutes Argument für eine Sache, das driftet dann schon in die Politik ab :rollen:

Und bei den Titeln hast du die Frotzelei eben von vornherein und nicht Monate nach Release, auch wenn es vermeintlich angekündigt war.
 
Ich halte die Diskussion für absoluten Kindergarten, wenn man das mit Ubisoft und Co vergleicht, wo es für 'Singleplayer' schon Onlinezwang etc. gibt. Da lässt man bei Sony die Finger davon und hat jahrelang sogar die Vorgabe gemacht, dass Spiele von ner Disc-Version ab Tag 1 offline lauffähig spielbar sein müssen, kein Day 0 Patch etc. Jeder mit einer Sony Spielkonsole daheim, hat in der Regel einen PSN Account zur Synchronisation von Trophäen, Käufen etc. seid X-Jahren ohne Probleme. Von irgendwelchen Ingame Shops ist man noch meilenweit entfernt. Danke an Sony hierfür!
 
Der Helldivers 2 Fall hat sich dramatisch verschlechtert. Sony ist drauf und dran, das Spiel zu ermorden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab kein Problem damit, mich für einen Ubisoft Titel auf Uplay einzuloggen wenn ich ihn dort gekauft/erhalten habe. Ich will mich auf Uplay auch nicht mit meinem Steam Account einloggen.
Wenn ich den Titel aber auf Steam gekauft habe will ich mich wiederum nur bei Steam einloggen müssen.
Ich kann bspw. Saboteur via GoG zocken ohne mich bei Origin (pardon, EA app) anzumelden, obwohl sie den Titel dort auch verkaufen.

Das Problem ist halt, dass andere Launcher nicht wirklich einen Mehrwert bieten und die meisten Leute deswegen bei Steam verbleiben.

Und der Aufschrei bei Helldivers ist vor allem der "Nachträlichkeit" geschuldet.


"Die da drüben sind noch schlimmer" ist grundsätzlich kein gutes Argument für eine Sache, das driftet dann schon in die Politik ab :rollen:

Und bei den Titeln hast du die Frotzelei eben von vornherein und nicht Monate nach Release, auch wenn es vermeintlich angekündigt war.
Kannst ja mal SteamDB History gucken seit release steht folgendes:

Drittanbieter-DRM: nProtect GameGuard
Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)
Erfordert Zustimmung einer Drittanbieter-EULA
HELLDIVERS™ 2 EULA

Wer dies nicht ließt oder einfach akzeptiert und kauft hat meine meinung nichts zusagen.
 
Zurück