Also ohne Internetverbindung sind die Antivirenprogramme Schrott. Das die Hersteller das zugeben...

Ich finde Antivirenprogramme sowieso schrottig. Einen Rechner mit hochsensiblen Daten hänge ich doch nicht ans Internet. Ins Internet gehe ich dann mit dem Zweitrechner, wo keine hochsensiblen Daten drauf sind.
Den selbst hochgestellten Ansprüchen (Schutz von hoch sensiblen Daten) können die Programme nicht erfüllen. Sie möchten diese Sicherheit jedoch gerne verkaufen!
Am besten verbreite ich vorher lieber viel Angst, als die Käufer aufzuklären!
denn wer seine Daten (wirklich) schützt:
- PC nie ans Internet
- keine USB sticks
- nur originale DVDs
- regelmäßige Backups auf verschiedene Medien (bevorzugt DVD)
Dafür reicht ein 300 Euro Notebook und 2 Externe (neugekaufte) Platten für ca. 100 Euro.
o.k. mache ich auch nicht so, da ja etwas praxisfern...zudem, meine wichtigsten Daten sind Fotos, etc..
Aber von einem neuaufgesetzden System mache ich ein Acronis Backup bevor ich ins Internet gehe oder nen USB Stick ans System ranhänge. Das Backup am besten dann auf eine (einmal) beschreibbare Blueray (DVD war früher).
So gesehen finde ich den Test der Stiftung Warentest ziemlich symphatisch. Ich sehe eine unabhängige Recherche des Themas. Die Antwort auf ZDnet von Stiftung Warentest Test ist schlüssig.
Eine offene Diskussion halte ich dennoch für fördernd.
Dabei blamieren sich vermutlich die Antivirenhersteller, na ja aber mal sehen, sie werden vermutlich wieder viel Angst verbreiten.
Achso, wenn ich etwas nicht getan habe, aber jemand etwas anderes behauptet, finde ich es in Ordnung zu sagen, "dass stimmt aber so nicht" oder "das ist nicht richtig" oder (wie geschehen) "richtig ist". Warum sollte ich mir denn den Quatsch von den ANierenhändler gefallen lassen. A steht übrigens nicht für Anfänger lol...
Ich selber benutzte Antivirenprogramme praktisch nicht und hatte nie einen Supergau (da Backups und sensibler Umgang mit dem Thema). Ab und zu lasse ich alle 6 Monate mal Microsoft Security Essential (ja! Original Windows 7, 64 Bit) rüberbügeln. Der findet nie was. Habe auch keine Firewall, kein Fritz Box Schutzprogramm, etc.
Noch eine Frage (lol): Die AVirenhändler leben von den Viren. Ohne Viren könnten Sie Ihre Programme nicht verkaufen. Es besteht praktisch eine symbiotische Beziehung zu den Viren. Warum sollten sie also das wovon Sie leben für immer vernichten (ist doch symbiotisch verwirrend).
Richtig ist (lol): Die Avirenhändler(!) leben davon die Viren nicht für immer zu vernichten. Sie existieren durch Ihre Unfähigkeit. Sie versuchen dem Verkäufer aber Sicherheit vorzugaukeln, die es garnicht gibt.
Wären Sie fair würden Sie empfehlen den PC nie ans Internet zu hängen, etc. (s.o.).
Das tun Sie nicht, weil Sie sonst arbeitslos wären. Sie profitieren auch von anderen psychologischen Faktoren, z.B. : "wird schon nix passieren, mit Antivir XY bin ich ja sicher".
Wer Zweifel an meinen Thesen hat, kann sich ja mal fragen, ob die CIA Ihre sensiblen Daten mit AVirenprogrammen schützt.
Das "gut" wurde von Stiftung Warentest vermutlich aus Mitleid gegeben, oder vor Angst des Tester, dass ihm sonst der Kopf abgerissen wird. Ist ja nicht mehr "inn" was gegen die AProgramme zu schreiben.
Wer ne andere Meinung hat, bitte schreiben (aber ohne (viren) Anhang) lol
und schönen Gruß