• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming Rig Upgrade

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Ihr,

ich soll das Rig von jemandem upgraden der Hauptberuflich Contentcreator/Streamer ist.

Jetzt haben wir uns darauf geeinigt von seinem 6900K auf ein AMD Rig zu gehen.

1200Watt be quiet! PSU ist vorhanden, Case kommt auch ein neues aber das wird wo anders bestellt. Diese Liste haben wir jetzt zusammen und wollte einfach mal Feedback einholen ob irgend was nicht zusammen passt.

Sollte ja eigentlich alles laufen.

System Builder - Ryzen 9 3950X 3.5 GHz 16-Core, GeForce RTX 2080 Ti 11 GB GAMING X TRIO - PCPartPicker

Also gern mal Feedback da lassen.

Beste Grüße

Die beiden SSDs und das Mainboard sind völlig überteuert für die gebotene Leistung. Die BeQuiet! PSU ist komplett oversized. Da allerdings schon vorhanden, wird das schon gehen.

Ansonsten wäre eben die wichtigste Frage:

Was soll gestreamt werden? In welcher Auflösung und auf welche Plattform(en)? Und in welcher Auflösung & bei wieviel Hz (Monitor, Sync) wird ggf. gespielt?

Reden wir hier von reinen Games Streams? Oder gibt es zusätzlich zu eigenen Bildschirm noch weitere Videoquellen (zB eine weitere Kamera auf den Kollegen gerichtet)?

Das MB habe ich weil 3 M.2 Steckplätze verbaut sind. Bei dem MSI eine Preisspanne drunter sind es nur 1 oder 2. Und es soll später mehr M.2 Speicher kommen.

Die PSU war noch von dem 6900K und den 2 Titan X aber er will da auf eine GPU und dann eben auf die 2080 Ti gehen.

Die SSDs werden wohl auch noch geändert in 2TB M.2 und 4TB SSD. Es ist halt eine Geschäftsausgabe.

Gestreamt wird in max 60 HZ. Monitore sind es 4. Aber das kann die GPU ja. 3 x DP und einmal HDMI sind ja verbaut.

Und Plattform bleibt ja eigentlich nur Windows. Als Streampro dann OBS

Also prinzipiell ist der Ryzen gut, wenn komplett über die CPU gestreamt werden soll oder massig Post Production betrieben wird. Ansonsten bekommt er für 500,-€ weniger (inwieweit alles absetzbar ist, muss er dann wissen) mit einem 3700X die gleiche Spieleleistung, wenn er einfach über die GPU streamt.Die GPU büßt dabei gerade mal einzelne Prozentpünktchen bei der Leistung ein und für die gängigsten Formate (FHD@60Hz) ist die Bildqualität jetzt schon absolut ausreichend.

Gibt auch die o.g. Alternative CPU-Streaming, aber ehrlich gesagt halte ich die in Anbetracht der Ausgaben und der Geeignetheit von GPUs für schnelles (Gaming-)Material in zukunft für tot.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für das Feedback. Da über den Rechner auch geschnitten wird wollen wir schon bei 16 kernen bleiben.

Aber Inkompatibel sollte da nichts sein oder ? Darum geht es hier im besonderen.

Nein, das passt soweit alles.

Bei der NVMe-SSD würde ich einfach eine hiervon nehmen:

1 Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510)
1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 (M280CS3030-2TB-RB)
1 Patriot Viper VPN100 2TB, M.2 (VPN100-2TBM28H)
1 ADATA XPG SX8100 2TB, M.2 (ASX8100NP-2TT-C)

Bei allen kein Leistungsunterschied zur Samsung, aber zum selben Preis direkt 2 GB. Ähnlich bei der Daten-SSD:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB, SATA (WDS400T2B0A)

Die Corsair-AiO passt so und ist nett für RGB. Wenn es etwas besser sein soll, würde ich die Arctic Liquid Freezer II 360 empfehlen. Schon die kleinere Arctic-AiO mit nur 2x120er Radiator schneidet in Tests bei LAutstärke und Temperatur so gut ab wie die Corsair mit 3x 120. Die empfohlene 360er ist dann nochmal eine Klasse besser.

Beim Mainboard würde ich direkt zum Gigabyte Aorus Ultra greifen, wenn nicht zwingend WLAN benötigt wird (was bei einem Streamer nicht der Fall sein dürfte).

Ändert aber nichts dran, dass deine Liste miteinander funktionieren wird.

Zurück