• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming/Gaming PC für 1100€

JongiKongi

Schraubenverwechsler(in)
Streaming/Gaming PC für 1100€

Hallo liebe PC-Experten,

mein Bruder möchte einen neuen PC. Es soll ein Gaming-PC sein mit dem er auch streamen möchte, besonders Dota 2.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1100€ - 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

SSD, HDD und DVD-Laufwerk sind vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 60Hz. Evtl wird dann später ein Upgrade auf 144Hz stattfinden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Dota 2. Augenmerk sollte aber darauf liegen, dass er auch problemlos, stabil und hochwertig streamen möchte. Auch die Möglichkeit aktuelle Titel in hoher Qualität soll gegeben sein.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Er möchte zumindest die Möglichkeit haben, zu übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Hier seine aktuelle Zusammenstellung:
Jakobs Streaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)

Nun meine Fragen:

1. Ist der Prozessor überdimensioniert zum streamen oder wird er die Leistung gut nutzen können?
2. Ist übertakten für seinen Anwendungsbereich und sein Budget sinnvoll? Macht es Sinn ein System ohne übertakten zu wählen?

Und egal, ob das jetzt überdimensioniert ist oder nicht: Er will 1100€ ausgeben, ist das ein gutes System oder zu welchen Änderungen würdet ihr raten?

Ich freue mich sehr über Anmerkungen! Bitte jederzeit nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Vielen Dank euch!

Zurück