• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming + Gaming PC bis 700 €

Ancra181

Schraubenverwechsler(in)
Streaming + Gaming PC bis 700 €

Hallo und ein frohes Neues liebe Community ,

ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, weswegen ich mich hier mit meiner Bitte an euch richte!
Ich möchte gerne mit dem Streamen auf Twitch anfangen. Deswegen brauch ich einen neuen, der geeignet fürs Streaming und Gaming ist.
Mit meinem 9 Jahre alten Pc ist das leider nicht mehr möglich ^^.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe vor 600-700 € für das neue Schätzchen auszugeben. Mehr sind leider nicht drin :/ Tut mir leid.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Soweit vorhanden und erstmal nicht benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Baue ihn mir selbst zusammen mit meinem Schwiegervater.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe noch zur Not eine alte HDD Festplatte, welche aber eigentlich in dem alten PC drin bleiben soll. Wird eventuell noch anderweitig genutzt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Bildschirm vorhanden: Samsung Syncmaster 2243LNX, 60Hz, Max. Bildschirmauflösung 1680 x 1050 pixels

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es sollen aktuelle Titel gespielt werden können. Hauptsächlich aber League of Legends, Hearthstone, Diablo3, World of Warcraft und Fallout 4.
Außerdem wird er ab und zu für die Uni genutzt. Demnach wäre es schön wenn Office und CAD laufen würden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte sehr gerne eine SSD fürs OS, brauche nebenher maximal 500gb festplatte (sofern es die überhaupt noch gibt ^^), da ich noch eine externe Festplatte benutze. An dieser Stelle die Frage: Ist es fürs Gaming nachteiliger, wenn man Spiele von der externen Festplatte laufen lässt als von einer integrierten (bezogen auf Leistung und Geschwindigkeit).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan wäre mir sehr von nützen. Schön wäre es auch, wenn der Pc schön leise laufen würde, da mein Jetziger schon echt am schreien ist.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei Allen, die mir helfen.
Liebe Grüße

AW: Streaming + Gaming PC bis 700 €

Ich würde mal das empfehlen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=731€

neue Plattform, mit QuickSync kann man über die iGPU aufnehmen (obs beim Streamen funktioniert, weiss ich nicht), der Rest ist schon sehr auf P/L-getrimmt.

Die 960 performt in WoW deutlich besser als die 380, deswegen die Empfehlung zur 960.

Zuletzt bearbeitet:

UNd bei nächster Gelegenheit nochmal 8 Gb Ram hinterher schieben. 8 werden knapp zum Streamen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab ich jetzt gar nicht so mit gerechnet.

Wenn ich jetzt die 8 gb noch drauf rechne, dann bin ich schon wieder bei fast 800 €. Da spielt der Geldbeutel leider nicht so mit.
Ich frag mal ganz vorsichtig...Geht das denn noch günstiger? :)

Also ich streame selbst mit momentan einem i5 3450.. Es geht. Aber neue games werden damit quasi... naja das spiel leidet sehr darunter ;)

Zum Thema Quicksync kann ich dir nur sagen das du eine deutlich höhere bitrate brauchst damit die Qualität annähernd an die von x264 rankommt. Ist also eigentlich als Non Partner keine gute option wenn du mit 2000kbs mit x264 streamst kannst du mit Quicksync 3000+ rechnen damit die Qualität beim viewer ungefähr gleich ist. Es entlastet den PC ungemein. Keine Frage.
Für mich ist es allerdings keine Option.

War nur ein heads up ;)

Hauptsächlich streamen werde ich Hearthstone und eventuell auch LoL. Da die Anforderungen für Hearthstone echt nicht groß sind wird das denke ich gehen.

neue Plattform, mit QuickSync kann man über die iGPU aufnehmen (obs beim Streamen funktioniert, weiss ich nicht), der Rest ist schon sehr auf P/L-getrimmt.

Was genau bedeutet alte und neue Plattform ?

Und wenn ich zwei Grafikkarten habe, iGPU und dGPU .. welche wird standardmäßig genutzt, oder kann man einstellen welche GraKa benutzt wird? (Macht ja mehr Sinn nur die GTX laufen zu lassen. Was passiert dann mit der iGPU? ist die dann einfach "aus" ?

wäre nett, wenn da jemand meinem computerspec-jungfräulichem Gehirn mal auf die Sprünge helfen würde :)

Alte Platform = i5-4xxx (Haswell), neue Platform = i5-6xxx (Skylake).

Wenn du eine Grafikkarte dazusteckst, wird die interne nicht für Berechnungen genutzt.

okay super vielen Dank :)

Auch ein dickes Dankeschön an alle Anderen für die Antworten. Habt mir echt weiter geholfen.

Ich werde mir die Einzelteile wahrscheinlich zum Ende dieses Monats bestellen. Dürfte dann ja immer noch auf dem aktuellsten Stand bleiben was P/L betrifft oder ?

Echt dann probier ich das mal bei meinem Xeon. Oh warte :heul:

@Topic welchen Unterbau wirst du jetzt nehmen? Bei den restlichen Komponenten kann man die HDD später nachrüsten oder auf 2TB gehen, da das P/L schon deutlich besser ist.

Ich habe vor mir den PC aus dem mix der beiden Zusammenstellungen zu holen. Sieht dann so aus:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

sollte doch keine Probleme geben oder ?

Zurück