News Streaming-Dienste in der Krise: Netflix, Disney und Co. am Ende eines miesen Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streaming-Dienste in der Krise: Netflix, Disney und Co. am Ende eines miesen Jahres

Die großen Unternehmen der Filmbranche haben ein schlechtes Jahr hinter sich: Beispielsweise Disney, Netflix und Paramount haben deutlich an Wert verloren. Verantwortlich sind angeblich Probleme beim Streaming, im Werbemarkt sowie an der Kinokasse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streaming-Dienste in der Krise: Netflix, Disney und Co. am Ende eines miesen Jahres
 
Wenn Netflix mich nicht als Abonnent zurückwill und beide mir möglichen Zahlungsweisen (Bankeinzug + Kreditkarte) aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden, obwohl ich früher problemlos per Bankeinzug bezahlt habe, dann haben sie halt Pech gehabt.

Ich merke immer wieder, dass ich das nicht zwingend brauche und mir die Fragmentierung des Marktes nur noch auf den Zeiger geht.
 
Wer hätte gedacht, dass die Aufteilung des Marktes in immer mehr Plattformen mit Exklusivinhalten dazu führt, dass Kunden bestimmte Dienste gar nicht oder nur noch im Rotationsverfahren nutzen.

Es hilft nichts, wenn der Rest mit mauen Eigenproduktionen gefüllt wird, die nur das Portfolio weiten sollen, um dem Kunden mehr Auswahl zu suggerieren.

Langfristig werden die meisten Anbieter sich wohl entweder vom Markt zurückziehen, Angebote fusionieren oder auf Werbeangebote ohne Ende schalten, was sie einfach nur zu Kabelfernsehen ohne Zeitvorgaben macht.

Bin gespannt wie der Markt in 5 Jahren ausschaut.
 
Wie ich heute schon an anderer Stelle schrieb, war die Lockdownpolitik eine absolute Ausnahmesituation. Darauf aufbauend noch weiter wachsen, das geht einfach nicht. Mir ist es absolut unverständlich, warum Aktionäre und Analysten immer neue Erklärungsversuche aus dem Hut ziehen, das Naheliegende aber nicht sehen wollen.
 
Langfristig werden die meisten Anbieter sich wohl entweder vom Markt zurückziehen, Angebote fusionieren oder auf Werbeangebote ohne Ende schalten, was sie einfach nur zu Kabelfernsehen ohne Zeitvorgaben macht.
Die Pay-TV Sender im Kabelfernsehen sind gänzlich ohne Werbung.

Und wenn Netflix & Co auch noch mit Werbung anfangen werden sie sich noch mehr Kunden vergraulen.
 
Das Problem ist - Es gibt zuviele !

Da ist man dann doch eher geneigt sich die Serien "anders" zu besorgen und sich das Abo zu sparen.


Ein Dienst für alles für 25€ im Monat und alles wär gut.
Das was ich gut finde läuft Grundsätzlich immer dort wo ich grade kein Abo habe und deshalb habe ich demnächst nur noch Prime ...und das nicht nur wegen Serien oder Filmen.
 
es sind halt einfach zu viele und man verliert langsam die Übersicht. netflix, prime, disney, rtl+, joyn usw. die Liste kann noch weiter geführt werden.
 
Die Fragmentierung des Marktes wird der Untergang desselben werden.
Die Nutzer haben im Gegensatz zu den Analysten nicht unendlich Geld zur Verfügung um deren Albträume wahr werden zu lassen was Zwangsläufig wieder mehr Piraterie zutage fördern dürfte oder aber die Nutzer sparen sich das Geld und kaufen sich die Serien/Spielfilme auf Medien und bewahren sie Daheim auf um sie dann sehen zu können wann sie wollen, ohne Extrakosten!
 
Netflix mich nicht als Abonnent zurückwill und beide mir möglichen Zahlungsweisen (Bankeinzug + Kreditkarte) aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden
Ich habe Netflix vor kurzem neu gebucht und da war Bankeinzug für mich als Zahlungsmöglichkeit verfügbar :ka:.
Wird aber nach 4 Wochen wieder gekündigt, da für mich zu wenig gutes/qualitatives Angebot.
Bei besseren Serien hätte ich Netflix auch gerne (einige Zeit) behalten:(
 
Disney+ ist nur für selbsternannte "Erwachte" (woke) und Kinder sinnvoll. Netflix hat mittlerweile 80% Schund Content und richtig gute Filme der letzten 50 Jahre muss man ei Amazon Prime und Co immer extra Zahlen.

Hinzu kommt, dass die Preise immer weiter steigen werden. Ob mit oder ohne Werbung. Durch die Zersplitterung haben die gierigen US Dienste das gesamte Geschäftsmodell zerstört. Ich selbst habe mittlerweile nicht einmal mehr ein Prime Abo; hätte ich mir vor 3 Jahren nicht vorstellen können.
 
Wird früher oder später wie beim Spielestreaming enden. Hier dauert es nur länger, da hier das bereitstellen der Serien und Filme nicht so exorbitant teuer ist, wie beim Streaming von Spielen. Dennoch sind die Kosten so hoch, dass Netflix nicht einmal mit über 200 Millionen Abonnenten seine Kosten decken kann. Ich prophezeie, dass die meisten dieser Streamingplattformen in den nächsten 5 bis 10 Jahren zusammenbrechen. Ich bin der Meinung, dass reine Streamingservices auf lange Sicht einfach nicht profitabel wirtschaften können. Ich habe auch von Anfang an nicht an den Erfolg von Stadia geglaubt.

Man sollte auf Offline anguckbare Filme und Serien setzen und die Serien und Filme verkaufen wie im Laden und unabhängig vom Player, oder dem Wiedergabegerät anschauen können. Es landet doch sowieso alles im Netz. Der Kopierschutz ist doch eh schon lange ausgehebelt. Ich bin auch nicht bereit, für drittklassige Qualität Geld auszugeben. Ich habe einmal einen 4K Film bei Amazon zum Online angucken gekauft und das war definitiv auch das letzte mal. GoG zeigt ja auch, wie man ohne Kopierschutz trotzdem Erfolg haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wertverlust ist teilweise auf den hohen Anstieg, bedingt durch Corona, zurückzuführen.
Dann sind natürlich die vielen verschiedenen Streamingangebote den Konsumenten ein Dorn im Auge. Auf lange Sicht wird sich nur ein Teil der Marktteilnehmer behaupten können. Die übrigen werden wahrscheinlich aufgekauft oder es kommt zu Fusionen.
 
Ich habe Netflix vor kurzem neu gebucht und da war Bankeinzug für mich als Zahlungsmöglichkeit verfügbar :ka:.
Wird aber nach 4 Wochen wieder gekündigt, da für mich zu wenig gutes/qualitatives Angebot.
Bei besseren Serien hätte ich Netflix auch gerne (einige Zeit) behalten:(

Verfügbar ist es bei mir angeblich auch. Es gibt mir aber jedesmal einen Fehler aus, wenn ich meinen Account damit reaktivieren möchte.

Eventuell muss ich auch einen neuen Account anlegen, aber das ist mir zu blöd. :D
 
Verfügbar ist es bei mir angeblich auch. Es gibt mir aber jedesmal einen Fehler aus, wenn ich meinen Account damit reaktivieren möchte.
Ich habe mit neu buchen auch reaktivieren gemeint.
Hätte das nicht funktioniert und die Option "Bankeinzug" wäre nicht akzepiert worden, hätte ich auf Netfix verzichtet.
Aber wie oben schon geschrieben, werde ich Netflix jetzt auch nur 4 Wochen nutzen, da kaum noch qualitativ hochwertiger Kontent...
 
Ich habe mir letzten Monat erstmals für 4, 99 Euro das kleinste Netflix Abo gegönnt.
War ganz nett, habe ein paar Filme und Serien geguckt, die mich interessierten, und lasse das ganze jetzt in ein paar Tagen auslaufen. Für rund 10 Euro habe ich einen guten Gegenwert erhalten, aber ich werde sicherlich nicht das ganze Jahr über für solchen Kram zahlen. Da kaufe ich mir lieber ab und zu 'n spiel bei Steam oder GOG und habe damit abends meinen Spaß. Abos überzeugen mich nicht - weder bei Sitzheizungen, CPUs noch Unterhaltungsmedien. Ich möchte etwas, nach dem ich Geld dafür gezahlt habe, auch besitzen (und ggf. später problemlos weiter verkaufen) können. Mal sehen - vielleicht hol’ ich mir zwischen den Jahren 2023 / 24 wieder irgendein Streaming Abo - aber mehr dann auch nicht.

MFG
TJW65
 
Zurück