• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Stream Ruckelt/Leggt trotz starker CPU

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Moin,

Ich bin nun viel stärker auf Twitch.tv unterwegs und leider Leggen/Ruckeln meine Stream stellenweise. Und was mich wunder obwohl ich ein sehr guten PC habe.

Infos-PC :

CPU : 2500K @ 4.4GHz
Ram: 8 GB DDR3 1333er
GPU: GTX680 @ 1.2GHZ/3100 [4GB Version]
OS: Win 8.1 @ 64bit
Internet: 100Mbit KabelDeutschland (haben vollen Bandbreiten Zugriff)
Tool: OBS

[OBS Einstellung:

Audio Code AAC
Format: 48KHz
Bitrate 112
Kanal Stereo

Max.Bitrate 2000 Puffergröße 2800
Auflösung[: 1280x720p @ 45FPS + Lanczos Filter
X264 presetCPU Fast
Encoding Main


[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]So das sind die Einstellung meiner es OBS.[/FONT]

Hier noch ein paar Video beiweiße:

https://www.youtube.com/watch?v=iSX6TcRirHw
https://www.youtube.com/watch?v=XI6Zn21zsFo
 
TE
CrimsoN 2.0

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Selbes Problem auch mit 30 fps?

30FPS hatte ich früher und da gab es auch ein paar Probs die hatten aber andere ursachen.

Und nein auf 30 FPS möchte ich einfach nicht gehe.

Das Geile ist ja meine CPU ist nicht mal zu 100% ausgelaste in das ist villt mal 60 bis 70% und ich versteh nicht wie es zu solchen Hackern kommen kann.
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Versuch mal im Vollbild-Fenstermodus oder nur im Fenstermodus zu streamen, ich kann z.B. mit OBS nicht aufnehmen wenn das Spiel im Festermodus ist, zu ruckelig.
Wenn das nicht hilft, stells auf 30 FPS oder leb mit dem Problem. Dein PC muss das Video aufnehmen, encoden und hochladen, alles gleichzeitig und um das ganze etwas zu entlasten musst du eben Qualität zu gunsten der Leistung rausnehmen. Keinen Zuschauer juckt es ob du mit 30 oder 45 FPS streamst.
Das Videomaterial ist flüssig genug und du kannst sogar 25 FPS nehem, es würde keinen auffallen wenn du es nicht ansprichst.

Wie schnell ist dein Upload?
 
W

wildcat76

Guest
Mir deinen 70% wird deine Cpu schon im Limit sein, es ist ein Irrglaube zu denken das du erst bei gut 100% im Limit bist.
 

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
Alter quadcore? Ein 2500k @4ghz + hält noch sehr gut mit. Ich streame auch mit obs auf twitch. Bin leider unterwegs und kann dir meine einstellungen nicht geben. Ich hab nur im kopf das ich 3500kb eingestellt hab. Mehr bzw weniger führt bei mir zu lags. Ich streame 1080p @60fps. Aso ich hab auch eine 100k Leitung von Kabel D
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Alter quadcore? Ein 2500k @4ghz + hält noch sehr gut mit.
Ändert nichts daran, dass für mehrere arbeitsintensive Prozesse (Spiel, OBS, ...) eben so viele Kerne wie möglich Sinn machen.

Zum zocken alleine ist der 2500k noch sehr gut geeignet, aber beim Streamen würde ich entweder auf mehr Kerne setzen oder den Stream auf einen zweiten PC auslagern.
 
W

wildcat76

Guest
@ Bert

Und was sagt das aus, das du mit der gleichen Hardware auch streamst?

Solange es nicht die gleichen Spiele mit den gleichen Einstellungen sind, nämlich genau nichts! :schief:
 

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
@ Bert

Und was sagt das aus, das du mit der gleichen Hardware auch streamst?

Solange es nicht die gleichen Spiele mit den gleichen Einstellungen sind, nämlich genau nichts! :schief:

da hast du recht. ich streame diablo 3, gta 5, project cars, asetto corsa und noch ein paar andere. details werden nicht reduziert.


so mal meine settings:
bitrate 3500kb,cbr, x264
codec: acc, 160kb, 48khz,stereo

das sind so meine settings die auf 1080p @ 60fps gehen.
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Ändert nichts daran, dass für mehrere arbeitsintensive Prozesse (Spiel, OBS, ...) eben so viele Kerne wie möglich Sinn machen.

Zum zocken alleine ist der 2500k noch sehr gut geeignet, aber beim Streamen würde ich entweder auf mehr Kerne setzen oder den Stream auf einen zweiten PC auslagern.
iGP anschalten und QuickSync nutzen -> Profit.
 
W

wildcat76

Guest
Gar nicht richtig gelesen, du hast ja nicht mal die gleiche Hardware. Auch wenn ich den 2500k als ziemlich geile Spiele Cpu ansehe, fehlt ihr zum streamen ganz klar das HT. Der I5 ist ganz klar nicht die richtige Cpu zum streamen, anders dein I7.
 

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
ich streame auch auf einem i5 4570. der 2600k steht zuhause..je nach dem wo ich gerade bin
sicher ist ein i7 besser. vllt sollte der te mal so seine setting ingame posten
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
CrimsoN 2.0

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
iGP anschalten und QuickSync nutzen -> Profit.

Ist bei einen P67 Borad nicht möglich !

da hast du recht. ich streame diablo 3, gta 5, project cars, asetto corsa und noch ein paar andere. details werden nicht reduziert.


so mal meine settings:
bitrate 3500kb,cbr, x264
codec: acc, 160kb, 48khz,stereo

das sind so meine settings die auf 1080p @ 60fps gehen.

Geht es etwas genauer ?


P.s.:

Ja meiner CPU fehlt leider SMT das merke ich leider auch aber Trozdem ist eine 2500K auf 4.4GHZ weder zu Langsam noch veralte.


Edit 2:

Also es scheint am Spiel zu lieben denn der erste Kern hat egal ob 30 oder 45FPS und egal ob Veryfast, faster oder Fast x264 Preset immer eine Auslastung im hohen 90er Bereich (Hatte zu vor nicht gesehen da DS im Spiele nutze und das OSD so klein wahr/ist)

Edit3:

Selbst ohne Aktiven Stream und gerade mal 63 Prozessen unter Win 8.1 habe ich Auslastung von mehr als 80%.

Denn ich andern Spielen die Streame ist das nicht der fall. Egal ob Wot, lol, Dayz (wenn mal geht) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Wenn das mit QuickSync beim P67 nicht geht... Doof. Hätte ja gedacht dass der P67-Chipsatz das trotzdem kann. :c
 
TE
CrimsoN 2.0

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Ich schau noch mal ins UEFI aber so viel wie ich weiß ist das nicht möglich und andre lösungen wie von AMD oder NV kannst alle in die Tonne hauen denn taugen nix und sehen ******* aus :D
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Hast du bei OBS mal auf den Nvidia NVENC Codec umgestellt?
Habe den bei mir aktiviert. 3500 Bitrate, 1080p / 60FPS und in den erweiterten Einstellungen auf High Performance umgestellt.
Läuft einwandfrei auch bei etwas aufwändigeren Spielen.
Ja meiner CPU fehlt leider SMT das merke ich leider auch aber Trozdem ist eine 2500K auf 4.4GHZ weder zu Langsam noch veralte.
Wirklich schnell ist er zum Streamen aber auch nicht. Mit dem normalen Codec brauch ichs z.B. nichtmal versuchen da ich einfach sofort am CPU-Limit bin und das mir die FPS massiv runterhaut.
Besonders stark merkt man das bei Steam wenn mir dort jemand drüber zuschaut.
 
A

Ananaskakao

Guest
Ernstgemeinte Frage (und ja, ich hab dafür einen Account erstellt, einfach weil das ohnehin überfällig war, solang ich hier schon in den Foren rumsurfe):
Wie zum Geier streamt ihr akzeptabel 1080p@60FPS bzw. wieviele Zuschauer habt ihr mit diesen Settings?
Seid ihr alle Partner oder/und habt ihr nie Beschwerden von Viewern?
Einfach weil es bei Twitch ja bekannt ist, dass 1080p@60 ein Killer für viele potentielle Zuschauer sind, da ihre Geräte (z.B. Mobile) das nicht einmal decoden und ansehen könnten, wenn die Leitung nicht allein zu schwach wäre.
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Willkommen im Forum!

Welche aktuelle Hardware kann denn kein 1080p60fps Video decoden?
 
A

Ananaskakao

Guest
Willkommen im Forum!

Welche aktuelle Hardware kann denn kein 1080p60fps Video decoden?

Danke!

Habs mal angepasst, da ich keine zuverlässige Beispiele für Desktop/Notebooks etc. bieten könnte.
Bei mir z.B. fallen ständig einige (3~5) Mobileviewer raus, die über eine mehr als solide Leitung (32k+) verfügen, aber von Twitch gehas-- dennoch die Streams nicht solide ansehen können.
 

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Hm hätte schwören können das das geruckel vom fast preset kommt...aber das hast du ja anscheinend schon ausgeschlossen......hast du einen zweiten monitor? Wenn ja dann schau mal auf dem 2 monitor dein obs beim streamen an...der zeigt nähmlich unterm vorschaubild an ob die bandbreite rumzickt oder ob cpu zu heavy load hat...dad wird dann wortwörtlich so dastehen und der skipped frames counter geht hoch...
Deaktiviere testhalber mal in den decoder settings das decodieren während der livevorschau oder wie des heisst
 
TE
CrimsoN 2.0

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Also wie gesagt alles geteste und noch mal Win 8.1 neue auf gespielt und muss sagen es lag echt am Spiel selber denn es gelasste dem Ersten Kern sehr stark.

Aber nun ist das alles Geschichte :D
 
Oben Unten