Stratolaunch: Microsoft-Milliardär baut größtes Flugzeug der Welt als Raketenstartrampe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Stratolaunch: Microsoft-Milliardär baut größtes Flugzeug der Welt als Raketenstartrampe

Jetzt ist Ihre Meinung zu Stratolaunch: Microsoft-Milliardär baut größtes Flugzeug der Welt als Raketenstartrampe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stratolaunch: Microsoft-Milliardär baut größtes Flugzeug der Welt als Raketenstartrampe

Oha, 544 Tonnen? Ne ganze Menge für ein Flugzeug. Und dann sechs 747 Triebwerke. Das würde ich gern mal in echt sehen.

AW: Stratolaunch: Microsoft-Milliardär baut größtes Flugzeug der Welt als Raketenstartrampe

Ähnliches hat die Nasa im Prinzip schon öfters genutzt. Diverse Experimentalflugzeuge, wie die X-15 und X-43, wurden per B-52 in große Höhen gebracht und erst dort abgekuppelt und gestartet. Das Konzept ist also schon lange bekannt, nur reicht die Nutzlast der B-52 wohl nicht für Raketenstarts, bei einem maximalen Startgewicht von 204 - 221 Tonnen. Quelle: Boeing B-52

AW: Stratolaunch: Microsoft-Milliardär baut größtes Flugzeug der Welt als Raketenstartrampe

Ach, das ist bestimmt nur sein kleiner Privatflieger, für das Vorhaben kommt dann was noch größeres :lol:

Ui, noch keiner hat sich beschwert, dass der Artikel nichts mit Hardware zu tun hat ;)

Das Handy will ich auch haben :ugly:

Eugen Sänger wird sich freuen dass seine Vision des Weltraumflugzeuges ein Stückchen näher gerückt ist

6,3 Tonnen zu LEO ist nicht gerade berauschend, aber weil der Startbooster ja wegfällt könnte auf diesen Weg die Preise purzeln. Mal gespannt ob es was wird

Kann man das dann auch in Microsoft Flight steuern? :ugly: :ugly:

Ich finde es gut, dass die eine oder andere wissenschaftlich-technische Nachricht hier vorgestellt wird.
Die Zahlen sind schier beeindruckend! Das könnte eine neue Stufe der Effizienz in der Raumfahrt werden.
Wobei man wohl recht eingeschränkt in der Wahl der Start- und Landebahn ist.

MfG

Ein wirklich ehrgeiziges Projekt, wirklich beeindruckendes unterfangen.
Das man es schon mit dem Spaceshuttle versucht hat weis ich, aber ich hätte nicht gedacht das dies auch für ganze Trägerraketen möglich ist. :wow:
Aber das wird wohl die Zukunft sein, für bemante und unbemannte Raumfahrt.
Die kosten für den Prototypen werden sicher astronomisch sein.

Interessantes Projekt. Wundert mich bloß, dass man sich nicht schon früher an so einer Startvorrichtung versucht hat. (also konkret zur Beförderung von Nutzlast ins All)

Allerdings sind "6 Boeing 747 Triebwerke" ungefähr so aussagekräftig wie "1 PC PCIe 2.0 Grafikkarte" ^^
(Es hat sich übrigens ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, mir ist zumindest kein Flugzeughersteller namens Boing bekannt :D)

Das man es schon mit dem Spaceshuttle versucht hat weis ich, aber ich hätte nicht gedacht das dies auch für ganze Trägerraketen möglich ist. :wow:
Aber das wird wohl die Zukunft sein, für bemante und unbemannte Raumfahrt.
Die kosten für den Prototypen werden sicher astronomisch sein.

Im Gegenteil: Das Spaceshuttle hatte ja nur wegen der Wiederverwendbarkeit Flügel, also um zu Boden gleiten zu können. Hier versucht man mithilfe der Aerodynamik erhebliche Mengen an Treibstoff einzusparen.
Schließlich ist in einer solchen Höhe die Gravitation geringer und die zurückzulegende Höhe für die Rakete um 9 km reduziert.
Insofern sind die Kosten nicht astronomisch hoch sondern im Vergleich zu herkömmlichen Raketen wahrscheinlich deutlich geringer.

@FloH 31
Wieso? 6 Triebwerke, wie sie an einer Boeing 747 verbaut sind. Ist doch eindeutig?

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt dieses Flugzeug die Raketen in den Himmel, damit sie dort oben dann starten können.
Wie genau darf ich mir das vorstellen? Koppelt das Flugzeug die Teile aus und im freien Fall wird dann das Triebwerk gezündet?

Grüße
jusaca

Dabei sind die 747 Triebwerke von der Schubkraft her gesehen nicht mal die Leistungsstärksten. Die beiden Triebwerke der Boeing 777-300ER sind die stärksten in der zivilen Luftfahrt verwendeten Triebwerke. Aber noch ist es nicht das grüßte Flugzeug. Die Hughes H4 liegt immer noch unangefochten auf Platz eins.

Ähnliches hat die Nasa im Prinzip schon öfters genutzt. Diverse Experimentalflugzeuge, wie die X-15 und X-43, wurden per B-52 in große Höhen gebracht und erst dort abgekuppelt und gestartet. Das Konzept ist also schon lange bekannt, nur reicht die Nutzlast der B-52 wohl nicht für Raketenstarts, bei einem maximalen Startgewicht von 204 - 221 Tonnen. Quelle: Boeing B-52

Hier wird ja auch mit neuen Tragflügeln gearbeitet - ob die elastischen der B-52 da Potential haben, wäre noch die Frage, aber vor allem fehlt es dem Rumpf an einer ganz wichtigen Eigenschaft: Bodenfreiheit. Aber allgemein hätte man vielleicht lieber nicht bei Boing, sondern bei Antonov oder wenigstens Lookhead gefragt. Die haben doch etwas größere Tragfähigkeiten im Angebot und mehr Erfahrung mit großen Hochdeckern.
(wobei imho allein das Lehrgewicht der nutzlosen Rümpfe einen Neubau gerechtfertigt hätte.)

Ein wirklich ehrgeiziges Projekt, wirklich beeindruckendes unterfangen.
Das man es schon mit dem Spaceshuttle versucht hat weis ich,

Weißt du :huh:
Hat man meines Wissens nach nämlich nicht. Ist, aufgrund des externen Tanks, auch vollkommen unmöglich. Shuttles auf Flugzeugen gab es nur für Transportflüge und für Gleittests während der Erprobungsphase, da dass Shuttle nunmal keinen athmosphärischen Antrieb hat.

@FloH 31
Wieso? 6 Triebwerke, wie sie an einer Boeing 747 verbaut sind. Ist doch eindeutig?
Im Prinzip schon. Allerdings kommen die Triebwerke nicht von Boeing sondern von General Electric oder Pratt & Whitney. Ergo sind von Flugzeug zu Flugzeug Triebwerke mit unterschiedlicher Leistung montiert.
Wichtiger ist auch das "Detail", dass es viele verschiedene Version der 747 gibt deren Größe erheblich schwanken.

@FloH 31
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt dieses Flugzeug die Raketen in den Himmel, damit sie dort oben dann starten können.
Wie genau darf ich mir das vorstellen? Koppelt das Flugzeug die Teile aus und im freien Fall wird dann das Triebwerk gezündet?

Grüße
jusaca
Ja^^ Die Rakete wird ausgeklinkt, fällt 20-30 Meter und startet dann ihren Raketenantrieb, um auf Kosmische Geschwindigkeit zu kommen.

Aber noch ist es nicht das grüßte Flugzeug. Die Hughes H4 liegt immer noch unangefochten auf Platz eins.
Klar, dumm nur, dass die H4 bis jetzt nur ein paar Meter über dem Boden geschwebt hat. Das reicht dann doch nicht ganz für den Orbit. :D

Zurück