News Strategiewechsel: Kann die Xbox ohne Exklusivspiele überleben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kann die Xbox als Konsole den Strategiewechsel bei den Exklusivspielen überleben? Diese Frage wird sich in den kommenden Monaten bis zum nächsten Generationswechsel stellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Strategiewechsel: Kann die Xbox ohne Exklusivspiele überleben?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Eine Konsole kann im Vergleich zu anderen nur dann überleben, wenn diese was bieten das andere Hersteller nicht im Angebot haben. Ob das Exklusiv Titel sind oder andere Features, ist meiner Meinung nach nicht entscheidend. Aber es muss einen Mehrwert haben.

Generell bin ich gegen Exklusivität. Damit die XBox als Konsole überleben kann, müsste sie sich aber in einen Mini-PC wandeln, auf welchem man alle PC-Spiele spielen kann, inkl. Sony Titeln.
Allerdings erwarte ich von MS und XBox nur halbgares. Schließen Studios, welche ihnen Überraschungshits bringen und danach sprechen deren geistig verwirrte Manager, dass sie mehr solcher Spiele benötigen. Die Marke XBox schaufelt bereits seit einer ganzen Weile an seinem eigenen Grab...

Ich bin zwar kein Fan von Konsolen, aber ich denke, sie haben einen großen Vorteil im Vergleich zu PCs. Sie sind vergleichsweise einfach in der Bedienung. Man braucht sich keine Sorgen darum machen, was für Hardware man einbauen soll. Spiele können gezielt auf diese Plattform optimiert werden.
Das ist bei einem PC nicht so einfach.

Damit die XBox als Konsole überleben kann, müsste sie sich aber in einen Mini-PC wandeln
Warum sollte man sich als Kunde dann noch eine xBox kaufen, wenn man sich auch selbst einen mini PC zusammenbauen kann.

auf welchem man alle PC-Spiele spielen kann, inkl. Sony Titeln.
Wenn du damit meinst, dass darauf auch Sony Titel laufen sollen, die eigentlich PS exklusiv sind, dann wird das nie passieren. Zum einen, weil die PS Spiele eben nur auf die Hardware der PS optimiert sind und auf einer xBox mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schlechter performen. Zum anderen würde das aus Lizenzrechtlichen gründen nicht gehen.

Warum sollte man sich als Kunde dann noch eine xBox kaufen, wenn man sich auch selbst einen mini PC zusammenbauen kann.

Wenn du damit meinst, dass darauf auch Sony Titel laufen sollen, die eigentlich PS exklusiv sind, dann wird das nie passieren. Zum einen, weil die PS Spiele eben nur auf die Hardware der PS optimiert sind und auf einer xBox mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schlechter performen. Zum anderen würde das aus Lizenzrechtlichen gründen nicht gehen.
Kommt drauf an, wie die XBox preislich gestaltet wird. Mini-PCs sind meist sehr teuer und eine hoch integrierte XBox, bei der Kosten durch die hohe Integrierungen und einem Massenprodukt gespart wurden, könnte das durchaus interessant sein. Außerdem ist die XSX extrem leise.
Wenn das eine feste Hardware-Plattform bedeutet (ala Steam Deck), können die Entwickler Spiele trotzdem hierfür optimieren. Dazu braucht es keine Konsole. Der einzige Vorteil von Konsolen ist, dass es noch immer physische Spiele für sie gibt, wobei das immer weiter untergraben wird, vor allem auch durch XBox Titel, welche nur Basis-Installer auf der Disk haben und man die meisten Spieledaten ohnehin ziehen muss.

Und was Sony-Titel angeht, spreche ich natürlich von den PC-Releases. Stand doch auch so da "alle PC-Spiele spielen kann, inkl. Sony Titeln". Da weiß ich nicht, wie du von PC auf die Playstation-Konsole kommst.
Das ganze würde bedeuten, dass man z.B. Steam auf der XBox installieren und darüber auf dessen vollen Spielekatalog zugreifen kann.

PS: Ich finde sie GUIs der Konsolen meist schrecklich. Einfache Bedienung hatte man damals, als man Modul bzw. Disc einsteckte bzw. einlegte, die Konsole startete und das Spiel sofort bootete. Heutzutage muss man zudem bei einer neuen XBox erst einmal Accounts verbinden und Konsole + Controller updaten... Ein neuer PC ist schneller einsatzbereit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Microsoft sollte einfach den Markt gut beobachten.

Ich könnte mit gut vorstellen das Sony die letzte aktuelle Konsole mit Laufwerk herausgebracht hat. Denn die Pro hat ja noch eines, mit der 6 könnte hier aber Schluss sein.

Wenn die Xbox aber nach wie vor ein Laufwerk hat könnte man aus P/L Sicht wirklich der deutlich bessere Anbieter sein. Denn Sony verlangt nach wie vor viel zu viel für die Games im Hauseigenen Store.

Es sind noch Wege da wie sie sich retten können, man sollte da nun nicht so sehr die Köpfe in den Sand stecken.

Die Konsolen haben mittlerweile einen recht hohen Stand erreicht und stehen den PC in Preis Leistung im nichts nach.
Meine Frau hat eine XBox und ich staune oft wie klein der abstand geworden ist, auch wenn der PC wenn er teuer genug ist auch mehr leisten kann. Bei der nächsten Generation wird eher die frage sein, lohnt ein 2000€ Gaming PC überhaupt noch, wenn quasi alles auch auf einer XBox für 600€ läuft?
Vor allem finde ich die "Quick Resume" Funktion genial und vermisse sie auf dem PC.

Puh um ehrlich zu sein fällt mir aktuell auch kein Argument ein warum ich eine Xbox kaufen sollte. Eine Playstation als alleinige Konsole reicht mir aus. Die hat auch in der Regel die besseren Exklusives. Da die Xbox technisch wie auch in der Bedienung und Nutzungsweise keinerlei Unterschiede oder Vorteile bietet, verstehe ich schon, dass die hier kaum jemand kauft.

Microsoft muss sich hier halt wirklich Gedanken machen was deren USP bei der neuen Konsole sein soll. Findet man darauf keine innovative Antwort, kann man es auch lassen ne neue Konsole rauszubringen.

Naja, es gibt eben trotzdem SPieler, die sich eine Konsole ins Wohnzimmer stellen und Halo oder Gears Day One spielen wollen. Das geht dann eben nur mit der Box.

Die PS 5 Pro halte ich mit ihren überteuerten Preis für die maue gebotene Leistung als Argument etwas gewagt. Bisher liest man nicht, dass die Pro ein großer Erfolg wäre und die aufgemotzen PS 5-Games müssen dennoch auch auf der Pro wieder grafische Kompromisse eingehen. Zwei gute Beispiele sind da Alan Wake 2 und GT 7 in der DF-Analyse.

Naja.. Ehe ich mir ne Xbox anschaffen verdrahte ich lieber den PC mim Fernseher.. gleiche Spiele.. bessere Qualität
Kannst du ja machen, aber damit bist und bleibst du eine absolute Minderheit. Die meisten Konsolenspieler wollen anschließen und loslegen und da sind Konsolen unschlagbar. Genauso wie bei der Preis-Leistung. So ein System gibt es selbst heute nicht für den gleichen Preis zum Nachbauen, geschweige denn bei Release damals.

Hab gestern nach Ewigkeiten mal wieder die PS5 für ne Stunde angemacht und die Spiele sehen nach wie vor echt gut aus auf nem vernünftigen OLED Fernseher und laufen meist auch noch recht flüssig. Der einzige wirkliche Nachteil ist imo der Preis der Spiele. Auf dem PC kriegt man die recht schnell mit nem ordentlichen Rabatt. Im Playstation Store kosten oft echt ältere Spiele noch knapp 30€ im Sale, das sind Spiele die am PC ein 10er kosten.

Der einzige wirkliche Nachteil ist imo der Preis der Spiele. Auf dem PC kriegt man die recht schnell mit nem ordentlichen Rabatt. Im Playstation Store kosten oft echt ältere Spiele noch knapp 30€ im Sale, das sind Spiele die am PC ein 10er kosten.
Das Problem sehe ich mit dem Gamepass mittlerweile nicht mehr..
Klar 12€ im Monat ist auch Geld..
Aber wenn ich denke das Indiana Jones zb 70€ kostet.. CoD bo6 auch 70€.. dazu n Haufen anderer Spiele die ich darüber Zocke..

Klar 12€ im Monat ist auch Geld..
Ich hatte damals noch 3 Jahre Xbox Gold Prepaid für 120€ (ohne VPN) +12€ fürs Upgrade auf Ultimate gekauft , bevor sie das dicht gemacht haben. Dadurch läuft mein Account noch mit Ultimate bis 2026.
Die 132€ habe ich schon lange wieder drin.

Und was Sony angeht, sie bringen ja auch immer mehr exklusive Spiele auf den PC.
Dazu kommt ja noch, das die exklusiven Spiele immer teurer sind als die nicht-exklusiven...

Wo ich noch einen Markt sehe, ist der Handheld Bereich.

Mal wieder Xbox Konsolen Untergangs "News", weil es keine Exklusivspiele für die Konsole gibt. :ugly:

Nein, die Konsole wird nicht verschwinden und nein es wird auch eine nächste gaben.
Microsoft sind die Konsolen Verkäufe sowas von egal, die machen ihr Geld schon durch Spiele und GamePass und je größer der Mark, also KEINE Exklusivspiele je mehr Gewinn.

Wer sich keinen PC leisten kann und ja es gibt andere Länder wie Deutschland/Europa, für die gibt es die Xbox Series S/X und den GamePass oben drauf, der dann in ROW Länder deutlich günstiger ist.

Kommt drauf an, wie die XBox preislich gestaltet wird. Mini-PCs sind meist sehr teuer und eine hoch integrierte XBox, bei der Kosten durch die hohe Integrierungen und einem Massenprodukt gespart wurden, könnte das durchaus interessant sein. Außerdem ist die XSX extrem leise.
Wenn das eine feste Hardware-Plattform bedeutet (ala Steam Deck), können die Entwickler Spiele trotzdem hierfür optimieren. Dazu braucht es keine Konsole. Der einzige Vorteil von Konsolen ist, dass es noch immer physische Spiele für sie gibt, wobei das immer weiter untergraben wird, vor allem auch durch XBox Titel, welche nur Basis-Installer auf der Disk haben und man die meisten Spieledaten ohnehin ziehen muss.

Und was Sony-Titel angeht, spreche ich natürlich von den PC-Releases. Stand doch auch so da "alle PC-Spiele spielen kann, inkl. Sony Titeln". Da weiß ich nicht, wie du von PC auf die Playstation-Konsole kommst.
Das ganze würde bedeuten, dass man z.B. Steam auf der XBox installieren und darüber auf dessen vollen Spielekatalog zugreifen kann.

PS: Ich finde sie GUIs der Konsolen meist schrecklich. Einfache Bedienung hatte man damals, als man Modul bzw. Disc einsteckte bzw. einlegte, die Konsole startete und das Spiel sofort bootete. Heutzutage muss man zudem bei einer neuen XBox erst einmal Accounts verbinden und Konsole + Controller updaten... Ein neuer PC ist schneller einsatzbereit...
Guter punkt mit den guis. Früher hab ich viel auf konsolen gesetzt. Insbesondere psx, ps2, gamecube, xbox1 und dreamcast sowie die wii. Das interesse hat dann aber nachgelassen, weil man spiele plötzlich installieren musste. Hab dann später mal einer befreundeten familie dem sohn helfen sollen beim einrichten der xbox one. Der ganze aufbau und gestaltung der gui.. ich hab so geflucht. Das ist so ein haufen *** gewesen, dass ich nicht begreife, dass dahinter ein konzern steckt, Microsoft, der bei Betriebssystemem ein Profi sein sollte. Gut, mittlerweile sind sie beim PC ja auch richtig zurückgeblieben.
Aber ich denke da zb noch an das menu der psp. Das fand ich zb voll in Ordnung. Wie es auf aktuellen Sony Konsolen aussieht weiß ich nicht.

Naja.. Ehe ich mir ne Xbox anschaffen verdrahte ich lieber den PC mim Fernseher.. gleiche Spiele.. bessere Qualität
Bein 50% höheren Anschaffungskosten?
Aber habe meinen PC auch am TV hängen
Schön mit xbox Controller spielen
Mal wieder Xbox Konsolen Untergangs "News", weil es keine Exklusivspiele für die Konsole gibt. :ugly:

Nein, die Konsole wird nicht verschwinden und nein es wird auch eine nächste gaben.
Microsoft sind die Konsolen Verkäufe sowas von egal, die machen ihr Geld schon durch Spiele und GamePass und je größer der Mark, also KEINE Exklusivspiele je mehr Gewinn.

Wer sich keinen PC leisten kann und ja es gibt andere Länder wie Deutschland/Europa, für die gibt es die Xbox Series S/X und den GamePass oben drauf, der dann in ROW Länder deutlich günstiger ist.
Ich sehe es schon als Problem
Der sich keinen PC leisten kann, kann sich eine PS oder xbox holen..
Aber was spricht für die Xbox?
Aug der PS kann ich fast alles spielen was ich auch auf der xbox zockn kann, umgekehrt, nein

Ich sehe es schon als Problem
Der sich keinen PC leisten kann, kann sich eine PS oder xbox holen..
Aber was spricht für die Xbox?
Aug der PS kann ich fast alles spielen was ich auch auf der xbox zockn kann, umgekehrt, nein
PS hat kein GamePass und nein PlayStation Plus Premium kommt da lange nicht ran.
Dazu die ganzen Länder wo es kein PSN gibt. :ugly:
Gerade Spiele ab Tag eins, dürfte gerade in ärmeren Länder interessant sein.

Und sind wir ehrlich was kann man zur Zeit auf einer PS5 exklusiv Spielen, fast nur PS4 Remasters Spiele. Wirkliche Hammer liefert Sony auch nicht mehr. :-(

PS hat kein GamePass und nein PlayStation Plus Premium kommt da lange nicht ran.
Gerade Spiele ab Tag eins, dürfte gerade in ärmeren Länder interessant sein.

Und sind wir ehrlich was kann man zur Zeit auf einer PS5 exklusiv Spielen, fast nur PS4 Remasters Spiele. Wirkliche Hammer liefert Sony auch nicht mehr. :-(
Wenn man verkaufszahlen xbox vs PS anschaut, geht bus jetzt die Strategie von MS nicht wirklich auf, leider

Wenn man verkaufszahlen xbox vs PS anschaut, geht bus jetzt die Strategie von MS nicht wirklich auf, leider
Und wieder kommt einer mit Verkaufen zahlen für die Konsole die Microsoft nicht wirklich interessiert.

34 Millionen immer wieder zahlende Kunden im Xbox GamePass vs. 65 Millionen Verkaufte PS5 Konsolen.
Ich glaube die stehen beide ganz gut da.
Wobei 65 Millionen Verkaufte PS5 Konsolen schon recht wenig sind, wenn die Xbox doch so egal sein soll.
Ich meine als es keine Konkurrenz gab ,wurde eine PS2 160 Millionen mal verkauft, da wird die PS5 nie hinkommen.
Wenn man bedenkt das heutzutage mehr Menschen Spielen, als damals ist diese Konsolengeneration echt langweilig.

Meine klare Auffassung dazu ist: wenn eine Konsolenplattform keine Exklusivspiele mehr bietet, werden sämtliche Kevins dieser Welt (und davon gibt es heute leider viel zu viele) auf einen Gaming-PC setzen. Und das wäre schlussendlich der Untergang für die Xbox. Der Playstation könnte in Zukunft das gleiche Schicksal drohen, wenn sie ihre Exklusivspiele weiterhin im großen Stile auf den PC bringen. Ich persönlich hätte niemals Horizon, God of War, The Last of Us, Spiderman & Co. für eine andere Plattform veröffentlicht.

Zurück