Strategiespiel/Simulation speziell Anno2070

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen, ich bin jetzt seit ca. einem Jahr wieder am PC-spielen. Und habe bisher nur Shooter gespielt. Ich hatte vor ~10 Jahren aber mal Strategiespiele gespielt.

Das waren wenn ich mich richtig erinnere:
Command and Conquer Generals
Command and Conquer Tiberium Wars
Sim City 3000

Mehr wüsste ich jetzt auch da nicht. Auch damals fast nur Shooter.

Naja da ich noch :P sehr gute Hardware verbaut habe, würde ich jetzt gerne ein Strategiespiel spielen, was auch Grafik fordernd ist.

>>>

Mir kam als erstes Sim City von EA in den Sinn, ich habe mir aber BF4 gekauft, und werde nichts mehr was irgendwie mit EA zu tun hat, kaufen.
Einen Nachfolger von C&C der mich reizt, gibt es auch nicht.

Das einzige was ich jetzt noch so auf dem Schirm habe, wäre Anno 2070. Davon habe ich allerdings noch nie einen Teil gespielt. Mir ist klar dass es kein Militärstrategiespiel ist. Aber die Grafik sieht ganz ansehnlich aus.
Kann mir dazu jemand grob was erzählen? Am besten persönliche Erfahrung. Es hat ja nicht durchweg positive Kritiken bekommen: Woran lag das?
Und noch wichtig: Wie sieht es mit Online spielen aus, was geht da?

Welche Version ist hier die Richtige, ich blicke da nie durch.
scheint die normale zu sein.
ANNO 2070: Pc: Amazon.de: Games
enthält 3 DLC Pakete aber zu teuer, damit raus.
ANNO 2070 - Königsedition: Pc: Amazon.de: Games
was soll 12h zusätzliche Spielzeit heißen?
ANNO 2070 - Bonus Edition: Pc: Amazon.de: Games
Die ist sehr günstig, aber ist nicht der offizielle Amazon Store Vertrieb :S, weiß dazu jemand was:
ANNO 2070 (EU-Version inkl. deutscher Sprache): Amazon.de: Games

MfG und Danke schonmal

Also wenn du Ein wirkliches Strategie Spiel suchst kann ich dir starcraft 2 Heart of The swarm nur ans Herz legen. Zwar ist es jetzt kein Ultimat Grafik spiel aber Strategie mäßig ist es auch im E Sports Bereich die Nummer 1

Moin.
Also Anno kann ich dir ganz klar empfehlen wenn du bock hast auf ein hübsches Strategie/Aufbauspiel in dem die Stunden wirklich dahin fließen können.
Die Königsedition beinhaltet alle DLC's. Wenn es nicht unbedingt mit CD sein muss, dann kannste ja auch mal in einem Keyshop vorbeischauen. Ich finde die Königsedition lohnt sich schon. Tiefsee ist quasi schon ein must-have.
Würde mich sonst auch als Mitspieler anbieten, da man das Endlosspiel auch Online mit anderen Spielen kann ^^
Online gibt es einige Möglichkeiten aber der Fokus dürfte wohl klar auf dem Endlos-Spiel liegen. Man startet haltet mit seinen Schiffen und Start-Ressourcen, sucht sich eine Insel (Möglichst eine die optimale Ressourcen etc für den Start bietet) und dann wird drauf los gebaut. Man kann sich eben z.B. gegenseitig unterstützen, sich bekriegen, sich zusammenschließen und andere bekriegen oder sich einfach darauf fokussieren eine ordentliche Stadt bzw Nation aufzubauen. Schwierig zu beschreiben. Es ist einfach Anno :D
Ansich kommt es schon eher an ein SimCity ran, als an ein C&C. Nur eben größer, umfangreicher, größer und, je nach Vorliebe, auch mit Krieg :devil:

Aktuelle Serien gibt es nur Anno 2070, Company of Heroes & Starcraft 2. Anno ist z.b ein Aufbauspiel, die anderen beiden sind sehr Action lastig und spielen in unterschiedlichen Settings.

StarCraft 2 wäre mein Tipp, gute Kampagne die sehr interessant ist, wo man übrigens den ersten Teil auch mit der Grafik des Zweiten Teils spielen kann (von Fans auf SC2 portiert), wo du viele Stunden Spielspaß haben wirst.
Es kann auch gegen Matches gegen die KI gespielt werden, von 1vs1 bis hin zu 4vs4, mit vielen Schwierigkeitsgraden und Anpassungen wie sie sich verhalten sollen.
Es gibt viele Karten, viele werden von den Spielern erstellt und im Spiel geteilt im Arcade-Bereich.
Der Online Multiplayer ist sehr fordernd, eine herausvorderung für jeden, gewertete Spiele mit Rangliste oder ungewertete spiele, oder gemeinsame spiele gegen die KI sind möglich.
Ich würde dir empfehlen auf die Homepage zu schauen, dort gibt es viele Informationen dazu : Spiel - StarCraft II
Du kannst dir das Spiel auch Gratis installieren, und sehen ob es dir gefällt, es ist zwar eine große Demo, aber es sind nicht alle Dinge freigeschaltet : https://eu.battle.net/account/sc2/starter-edition/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu Anno 2070 gibt es eine Demo (auf Steam?), die einen guten Eindruck vermittelt und da kannst du gleich sehen, wie gut es auf deinem PC laufen wird.

Ich persönlich werde mit der ganzen Anno-Reihe überhaupt nicht warm.

Company of Heroes soll sehr gut sein, habe ich aber noch nicht probiert.
Bei SC II Wings of Liberty habe ich die Kampagne ziemlich zügig am Stück bis zum Ende durchgespielt, was ich nicht bei vielen Spielen mache.

Etwas mehr in Richtung C&C gehen die Warhammer 40k Teile (I, II, Retribution) die ich sogar mehrfach durchgespielt habe.
Die gibts ab und zu im Sale bei Steam oder günstig als Key in den Weiten des Netzes. Auch hierfür gibts mehrere Demos auf Steam!

Wenns gemütlicher sein soll: Civ V und X-Com sind mit ihren jeweiligen Erweiterungen wirklich erstklassig.

Wundert mich das noch keiner Supreme Commander erwähnt hat. Klar als reines Strategiespiel Anno oder Civilization. Aber mit ein bisschen mehr Action Supreme Commander 1 (der 2. Teil ist in jeder Kategorie schlechter).

Was ich noch heute empfehlen kann ist anno 1404 + venedig addon

Oder Civilisation 5

Anno 2070 ist auch sehr geil

Leider gibts aber momentan für mich keine neuen guten Startegiespiele mehr.

Kann mir dazu jemand grob was erzählen? Am besten persönliche Erfahrung. Es hat ja nicht durchweg positive Kritiken bekommen: Woran lag das?
Anno 2070 ist im Groben und Ganzen sehr ähnlich zu Anno 1404, nur mit Zukunftssetting und einem 3-Völker-System. Ich würde Anno 2070 genauso empfehlen wie Anno 2070.

Zentrales Spielelement wie in jedem Anno ist das Endlosspiel in dem man mindestens 30 Stunden verbringen wird. Man sucht sich eine Insel gründet eine Stadt und versorgt diese mit Nahrungsmitteln, Baumaterial und Waren. Mit zunehmden Stadtwachstum wird das Spiel komplexer, man benötigt eine zweite Bevölkerungsgruppe (Techs), man muss sich je nach Einstellung mit Piraten auseinander setzen.
Die Besonderheit von Anno 2070 ist, dass man die Wahl hat zwischen Ecos und Tycoons. Also zwischen zwei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Ansätzen. Tycoons: Hohe Umweltverschmutzung, geringe Flächennutzung. Ecos Geringe Umweltverschmutzung, hohe Flächennutzung. Das sind die Hauptunterschiede. Im späten Spielverlauf erhält man allerdings die Option alle Möglichkeiten aller Bevölkerungsgruppen zu nutzen.
Eine Besonderheit von Anno allgemein ist, dass immer auf Inseln gesiedelt wird. Dementsprechend sind Schiffe (selbst befehligt und Handelsrouten) ein zentrales Spielelement.

Dass Anno 2070 nicht durchweg positive Kritiken erhalten hat könnte an folgendem liegen: Im Gegensatz zu Anno 1404 erfordert Anno 2070 eine Onlineanbindung. Man kann es auch Offline spielen, aber dadurch fallen 2 Elemente des Spiels weg: 1. Globale Forschung. 2. Das Mitnehmen von Waren von einem Spielstand zum anderen/neuen Spielstand. Da eigentlich jeder heutzutage eine Flatrate hat, kann darüber hinwegsehen. Außerdem kann man Spiel auch ohne diese Funktionen spielen.
Weiterere Kritikpunkte sind z.B. die Kampange und die Inszenierung. Diese ist sehr einfach und ist eigentlich ein Tutorial. Außerdem ist die Story und Inszenierung, also eigentlich wieder die Kampange, keine Stärke des Spiels. (Wenn man ne gute Inszenierung will, sollte man lieber zu Starcraft 2 schauen)

Die Editionen:
Normale Edition = Normal (einfach^^)
Bonus Edition = mit allen DLCs (3 DLCs mit relativ unnötigen Einzelmissionen u. Ziergebäuden)
KönigsEdition = Normal + alle DLCs + Addon "Die Tiefsee" (Die Tiefsee erweitert besonders das "Endgame", bietet aber auch neue Missionen)
EU Version = Normal, dazu kann ich leider nichts näheres sagen, das wird wohl Importware sein.

Bei CoH ist aber auch nur Teil 1 mmn. wirklich gut. Teil 2 fehlen mangels Panzersperren und Mod-freundlichkeit mmn. die Möglichkeiten.

CoH 1 hingegen mit Blitzkrieg Mod macht einfach nur Laune. :)

Nicht nur das, beim zweiten Teil wiste auch ständig von den Mörsern zerbombt. Stellung halten? Bunker errichten? kannste knicken, der Feind tanzt mit nem Mörserteam an und zack ist alles weg, meist nach 1-2 Granaten :daumen2:

Was man sich auch durchaus mal anschauen kann ist Banished.

Gestern mal 2 Stunden getestet, die erste Siedlung ist Qualvoll verhungert die 2. baut sich so langsam aber sicher auf.
Endlich mal ein STrategiespiel das einen auch fordert.

Zurück