Straight Power E9 und E10

lusu

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich suche aktuell nach einem be quiet! Netzteil, ich wüßte gerne, was der Unterschied zwischen dem Straight Power E9 und E10 ist.
Genauergesagt diese beiden Netzteile, die Watt Zahl ist nicht ausschlaggebend!
Welches würdet ihr empfehlen?

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Danke im voraus :)

Gruß
Lusu

Das E10 hat aktuelle Technik das E9 ist Jahre alt. Sprich nimm das E10 oder vergleichbare Geräte der Konkurrenz wie ein Antec Edge.

Das E9 ist veraltet und besitzt Gruppenregulierung. Dabei werden 3,3 und 5V von 12V "abgelitten". Problematisch ist es, wenn die 12V ansteigt da die restlichen Spannungen auch ansteigen und dadurch Festplatten durch langsame Überspannung kaputtgehen können, wenn diese Platformen sehr stark (über 500W) belastet werden. So in etwa wird das sein, kann aber falsch liegen.

Allerdings ist das E10 neuer und besitzt DC/DC-Technik, wobei alle Spannungen seperat gewandelt werden. Da 5V hierbei nicht von den 12V abgelitten wird, kommt es hierbei auch nicht zu solch verfrühtem Festplattenableben und erst Recht nicht durch die Wandlertechnik.

Ich würde klar das E10 mit 500W vorziehen.

@Azzih: Vergleichbare Geräte mit einem gleichen Rundumpaket bekommt man nicht. Zudem gibts beim E10 den gleichen Support wie beim P10, 5 Jahre komplette Garantie mit einem Jahr vor Ort Austauschservice in Deutschland (und noch wo, habs vergessen. Glaub das war Frankreich.) findest du nicht überall.

Antec gibt auch 5 Jahre Garantie, wie viele Hersteller bei ihren Premium Netzteilen, so besonders ist das net. Habs grad hier liegen, ich muss es wissen ;) Ist im Grunde eh egal was man da für eins nimmt. Kosten in etwa alle gleich viel und bieten auch in etwa gleiche Qualität.

Antec gibt auch 5 Jahre Garantie, wie viele Hersteller bei ihren Premium Netzteilen, so besonders ist das net. Habs grad hier liegen, ich muss es wissen ;) Ist im Grunde eh egal was man da für eins nimmt. Kosten in etwa alle gleich viel und bieten auch in etwa gleiche Qualität.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob beim Edge die 5 Jahre uneingeschränkt sind, zudem ist das E10 von den Rails her sicherer (30A vs 18A) und es kostet etwas mehr als das E10. Ist das Edge denn auch leise?

Du kannst ohne das CM nochmal ein paar € sparen.
Bei einem normalen Rechner mit einer Grafikkarte die einen PCIe-Stromanschluss braucht ist das CM ziehmlich sinnlos.

Ich hab keines meiner 8x E9 400W jemals irgendein Geräusch entlocken können.
Auch nicht mit einer übertakteten R9 280X.
(Gehäuse stehen bei mir immer am Schreibtisch)

Also gibt es eigentlich keinen Grund, das Edge dem E10 vorzuziehen.

Wenn du voll Modular willst kannst du das Edge nehmen. Das E10 ist ja immer den festen 24 Pin Stecker.

Es ist technisch nochmal ein wenig besser.

Nö.

Naja völlig unhörbar ist erst das Dark Power Pro 10

Auch falsch. Das E10 ist im Idle nochmal leiser als das P10.
Erst bei Max Last ist das P10 wiederum einen Tick leiser. Gilt aber nur für das 550er P10. Die stärkeren P10 sind allesamt lauter als das E10.

Moin,
hier würde ich gerne einhaken, da ich vor ner ähnlichen Kaufentscheidung stehe. Das E10 kommt ja mit sehr langsam drehenden SW3 Lüfter daher und hält die etwa 240rpm über einen recht langen Lastbereich, um bei höheren Lasten bei um und bei immer noch sehr leisen 850rpm zu landen. Die Frage die sich mir nun stellt ist, Ist trotz der geringen Drehzahl des Lüfters eine ausreichende Belüftung der Komponenten sichergestellt( bequiet! wirbt ja mit trichterförmigen Lufteinlaß zur Erhöhung des Anpressdrucks), oder stirbt mir das NT früher oder später den Silencer-Tod, wie einst die 9800er Grafikkarten von HIS?

Yo, besten Dank- bin bei dieser ganzen Silent Thematik etwas paranoid- leiser Betrieb vs erhöhte Temps, 10Grad mehr-> halbe Lebensdauer und so.. Resultat, konnte jedes Feuerzeug im Abstand von 50cm ausblasen, mit entsprechendem Geräuschpegel..^^

Zurück