straight power 11 650w & Vega 64 Anschluss

scorpid

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich steh gerade wortwörtlich auf'n Schlauch.

Ich habe mir ein neues NT (be quiet straight power 11 650w cm) zugelegt und die Asus ROG RX Vega 64 Grafikkarte.

Nun liegen dem NT für die Grafikkarte zwei (2 x 6+2 PIN Y-Kabel) bei. Für die Vega 64 benötige ich natürlich nur ein einziges Y-Kabel, da nur eine Grafikkarte.

Laut Handbuch soll ich die gleichmäßige Auslastung der 12V Leitungen 12V3 und 12V4 beachten. Daher bei einem Kabel den Anschluss PCIe2, bei zwei Kabel PCIe1 und PCIe3.
Kann es sein, dass dieser Hinweis auf die "ab" 750w Netzteile bezogen ist? Mein Netzteil hat ja nur zwei Anschlüsse (PCIe1 und PCIe2) und diese sind lt. Tabelle auch jeweils auf 22A.
Demnach wäre es egal auf welchen Anschluss ich die Grafikkarte packe oder?

Ich habe jetzt aktuell die Grafikkarte an PCIe1 des NT's angeschlossen, rein als logische Reihenfolge. Mich verwirrt das grad ein wenig. :rollen:

Die Vega schließt du am besten mit beiden y-kabeln an jeweils einen PCIe Anschluss am NT an

Das ist bei den 600-650 Varianten ungünstig gelöst, weshalb diese eigentlich nicht nötig wäre

Das 550w hätte auch vollkommen gereicht

Grund weswegen du die GPU so anschließen solltest ist folgender: die Vega bringt @stock viele Netzteile zum Abschalten, obwohl die Leistung vollkommen ausreicht

Siehe verschiedene Threads hier im Forum

Wenn du die Vega undervolten und optimieren willst sollte der Anschluss an einem y-kabeln genügen

Na das ist ja wirklich doof gelöst. Na gut dann muss ich beide Y-Kabel ranhängen und jeweils einen Strang mit Kabelbinder befestigen. Sowas beklopptes.
Bei der 550W Variante sind die Anschlüsse doch gleich, hätte mir zumindest beim Straight Power nichts genützt.
Ich habe extra etwas mehr genommen, da die Meinungen auseinandergehen was die Wattzahl des NT's bzgl. der Vega 64 angeht

Dann hätte ich ja fast mein altes Straight Power 10 500W drinlassen können :ugly: Danke euch vielmals!!!

Wieso hast du das Straight Power überhaupt getauscht? Das hätte für die Vega eigentlich locker gereicht.
Mit UV, was bei der Vega sowieso zu empfehlen ist, erst recht.

Wieso hast du das Straight Power überhaupt getauscht? Das hätte für die Vega eigentlich locker gereicht.
Mit UV, was bei der Vega sowieso zu empfehlen ist, erst recht.

Ich habe mit Netzteilen nicht wirklich viel am Hut. Nach meiner Recherche gab es unterschiedliche Meinungen zu den geforderten Leistungen bei der Vega 64. Also habe ich mich entschieden auf Nummer Sicher zu gehen und ein 650er NT zu kaufen. Ist ja nicht so wild, zukünftig werden weitere Komponenten getauscht und ich hab noch Reserven drin, so overpowered ist das NT nun auch nicht.

Das alte verkaufe oder tausche ich halt mal gucken :-)

An der Grafikkarte rumwerken wollte ich jetzt nicht, werde mich aber mal mit dem Thema UV beschäftigen.

Für die Karte solltest du beide Rail nutzen. Daher musst du beide Doppelstrangkabel benutzen. Ist halt blöd, geht aber nicht anders.
Das 550er Modell wäre hier deutlich sinnvoller gewesen.

Ich habe mit Netzteilen nicht wirklich viel am Hut. Nach meiner Recherche gab es unterschiedliche Meinungen zu den geforderten Leistungen bei der Vega 64. Also habe ich mich entschieden auf Nummer Sicher zu gehen und ein 650er NT zu kaufen. Ist ja nicht so wild, zukünftig werden weitere Komponenten getauscht und ich hab noch Reserven drin, so overpowered ist das NT nun auch nicht.

Das alte verkaufe oder tausche ich halt mal gucken :-)

An der Grafikkarte rumwerken wollte ich jetzt nicht, werde mich aber mal mit dem Thema UV beschäftigen.
Also ich hätte an deiner Stelle erstmal geschaut, ob die Vega an dem E10 läuft, bevor ich ein neues Netzteil kaufe.
V.a. wenn im Internet die Meinungen auseinander gehen.

Das 550er hat doch auch nur zwei PCIe Anschlüsse mit Y-Kabel, jedenfalls lt. Beschreibung und Bildern. Egal, muss damit nun leben :D

Edit: Ja war ein E10 500W

AW: straight power 11 650w & Vega 64 Anschluss

Ah okay! Naja ist nun eh zu spät. Behalt ich das E10 entweder als Ersatz oder tausch/verkaufe es. Bis auf das Kabelproblem finde ich das jetzt nicht so gravierend.

Wenn du das E10 noch hast, dann teste es doch mal.
Das E11 hast du doch gerade neu gekauft, oder? Das kannst du ja noch innerhalb der 14 Tage zurück geben, oder?

Zurück