Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!
Servus.
Vorhin hatte ich nebenbei den Verkaufs-Sender Pearl laufen. Plötzlich erzählen die da etwas von Strafzöllen auf E-Bikes, und dass das E-Bike von denen, welches aktuell 450€ kostet, nächste Woche vielleicht schon 850-900€ kosten könnte. Ich denk mir so WTF sind das denn jetzt für Verkaufstricks.
Am PC dann direkt mal danach gegoogelt, und was soll ich sagen - es stimmt. Bis zu ~84% werden demnächst (ab wann?) an Strafzöllen fällig.
Ich dachte schon es hätte irgendwas mit Trump zu tun, man weiß ja nie.
Aber nein:
Wer sich also ein preiswertes E-Bike kaufen möchte, sollte jetzt vielleicht nicht mehr zu lange warten, und zuschlagen so lange hier noch welche ohne Strafzölle auf Lager sind. ^^
E-Bike Strafzoelle - Google-Suche
Servus.
Vorhin hatte ich nebenbei den Verkaufs-Sender Pearl laufen. Plötzlich erzählen die da etwas von Strafzöllen auf E-Bikes, und dass das E-Bike von denen, welches aktuell 450€ kostet, nächste Woche vielleicht schon 850-900€ kosten könnte. Ich denk mir so WTF sind das denn jetzt für Verkaufstricks.

Am PC dann direkt mal danach gegoogelt, und was soll ich sagen - es stimmt. Bis zu ~84% werden demnächst (ab wann?) an Strafzöllen fällig.
Die EU-Kommission hat nach einem langen Überprüfungszeitraum nun zunächst provisorische Anti-Dumping-Strafzölle auf in China produzierte und in die EU importierte E-Bikes verhängt. Diese sind vom Hersteller abhängig und liegen zwischen 21,8 und 83,6 Prozent.
Ich dachte schon es hätte irgendwas mit Trump zu tun, man weiß ja nie.

Quelle: EU erhebt Anti-Dumping-Strafzoelle auf E-Bikes aus China - electrive.netDamit reagiert die Kommission auf eine Klage des Europäischen Fahrrad-Industrieverbands EBMA. Publik gemacht wurde die Entscheidung dieser Tage im EU-Amtsblatt. Dort heißt es wörtlich: Der Beschluss sei gefallen, da „in Ermangelung von Maßnahmen eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen und finanziellen Lage des Wirtschaftszweigs der Union sehr wahrscheinlich ist“.
Quelle: Anti-Dumping: EU-Kommission erhebt Strafzoelle auf E-Bikes aus China |heise onlineDie im Verband European Bicycle Manufacturers Association (EBMA) organisierten europäischen Fahrradhersteller hatten sich voriges Jahr darüber beschwert, es würden hochsubventionierte chinesische Modelle illegal massenweise in Europa zu Preisen unterhalb der Produktionskosten auf den Markt geworfen. Am 20. Oktober 2017 leitete die EU-Kommission eine Antidumpinguntersuchung der Einfuhren von E-Bikes aus China ein.
...
2014 wurden aus China knapp 200.000 E-Bikes in die EU eingeführt, das entsprach einem Marktanteil von 18 Prozent. Im Untersuchungszeitraum waren es knapp 700.000 Gefährte entsprechend 35 Prozent Marktanteil. In der gleichen Zeitspanne ging der Stückpreis pro Elektrofahrrad aus China von 472 auf 422 Euro zurück. Die Durchschnittspreise von vier in eine Stichprobe einbezogenen Hersteller aus der EU seien dabei von 1112 auf 1276 Euro angestiegen.
Wer sich also ein preiswertes E-Bike kaufen möchte, sollte jetzt vielleicht nicht mehr zu lange warten, und zuschlagen so lange hier noch welche ohne Strafzölle auf Lager sind. ^^
E-Bike Strafzoelle - Google-Suche
Zuletzt bearbeitet: