Störgeräusche aus Lautsprechern trotz hochqualitativem Equipment

Otoko

Schraubenverwechsler(in)
Störgeräusche aus Lautsprechern trotz hochqualitativem Equipment

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ein technisches Problem.
Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 JBL LSR 305er Studio Nahfeldmonitore gekauft und bin nicht zufrieden mit dem was rausgekommen ist:

Die Lautsprecher geben ein sehr unangenehmes Störgeräusch von sich, sobald meine Grafikkarte ins Schwitzen gerät.
Das ist mir aufgefallen, als ich zum ersten mal ein Spiel mit meinen neuen Lautsprechern gestartet habe (The Witcher 3).
Habe dann nen CPU Stresstest gemacht woraufhin die Lautsprecher nichts von sich gegeben haben.
Als ich dann aber den GPU Stresstest gemacht habe, haben sie wieder diese nervigen Geräusche von sich
gegeben (Heaven Benchmark). Die Frequenz des Störtones ist übrigens proportional zur Framerate, was ich sehr seltsam finde.
Ich benutze keine Onboard Soundkarte sondern habe mir genau wegen diesem Problem heute eine Creative Soundblaster ZxR eingebaut, was das Problem aber nicht gelöst hat. De facto hat sich gar nichts (!) verändert.

Die Lautsprecher sind mit einem Y Kabel (von 2x 6,3mm Klinke auf 1x 3,5mm Klinke) mit dem Rear (L/R) Ausgang der Soundkarte verbunden.
Die Soundkarte steckt (logischerweise) mit PCIe am Mainboard. Soundkartentreiber wurden heute heruntergeladen (von der Herstellerwebsite) und installiert.
Grafikkartentreiber sind ebenfalls aktuell. Intel Chipsatztreiber ebenfalls. BIOS auch.

Ich hab ein Video von einem GPU Benchmark gemacht bei dem die Störgeräusche auftreten. Hier: https://www.dropbox.com/s/31t3rterpl7dqww/Störgeräusche.mp4?dl=0

Ich habe mich schon etwas umgehört und ein paar Sachen probiert (meistens Treiber; da waren aber auch noch die Abstandshalter vom Mainboard. Die habe ich auch kontrolliert)
und habe eine angebliche Lösung gefunden: DI-Boxen bzw. "Entbrummer" / Brumm Unterdrücker wie z.B. diesen hier: Behringer MicroHD HD400
Können die was? Haben die euch in ähnlichen Fällen schon geholfen oder soll man davon eher die Finger lassen?

Ein zweites Problem habe ich auch noch:
Sobald ich die Polling Rate meiner Maus auf einen höheren Wert als 125Hz einstelle, geben die Monitore jeden mal wenn ich die Maus bewege einen sehr hochfrequenten Ton von sich.

Ich bitte um eure Mithilfe. Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch tun kann, damit ich endlich The Witcher 3 mit Lautsprechern spielen kann. Wenn das so bleibt kann ich mein neues Equipment gleich wieder zurückgeben (falls überhaupt möglich).

Mein System:
CPU: Intel Core i5 - 3550 @ 3,8 GHz; Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming, 4GB; MB: ASUS P8Z77-V LE; RAM: Kingston HyperX Genesis 8GB (2x4), 1600MHz
SSD: Samsung 850 EVO: 120GB HDD: Seagate Barracuda 500GB, 6Gb/s; Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus; NT: Thermaltake Smart M650W

AW: Störgeräusche aus Lautsprechern trotz hochqualitativem Equipment

Das du Störgeräusche hast liegt vermutlich daran das deine Soundkarte intern ist und somit nicht nichtig abgeschirmt ist. Da kannst du auch nicht viel dran ändern, außer dir eine externe zu kaufen.

Hattest du den Frontpanelanschluß genutzt oder nutzt den noch, auch schon mal versucht die Kabel auf dem Board aufzuräumen oder die Soundkarte in einem anderen Steckplatz probiert? Mitunter könnte es ev. sogar helfen den Stecker vom PC oder den Boxen um 180° zu drehen. Ich selber hatte zwar auch schon mit Störgeräuschen zu kämpfen aber bei mir lag es am Frontpanel Audiokabel was einmal neu verlegt werden musste.

Die Frontanschlüsse benutze ich am PC eigentlich nie.
Die Soundkarte geht leider in keinen anderen Steckplatz.
Die Stecker vom PC und von den Monitoren sind auf 2 verschiedenen Steckerleisten angeschlossen die an verschiedenen Wand-Steckdosen hängen.
Jmd. hat mal gesagt das hilft. Hat es nicht ^^
Ich werde sie mal ne halbe Drehung rotieren.

Nutzen muss man das Frontpanel nicht zwingend aber es könnte da Störgeräusche einstreuen. Wenn alles nicht hilft musst du das Teil von Thomann mal probieren ansonsten habe ich jetzt auf die Schnelle nix auf Lager

Alles Käse deine gpu ist schuld lege mal vorsichtig z.b ein kunstoff Schneid Brett drunter höhre mal ob sich das Geräusch gemildert hatt

Hey Otoko,

zu Weihnachten habe ich die JbL lsr 305 bekommen. Habe mir ebenfalls ein Y-Kabel und eine Kombi aus SM Pro Audio Nano Patch Plus und the sssnake SPP2030 Stereo-Klinkenkabel mit liefern lassen.
Bei zweiter Variante traten dann keine Störgeräusche mehr auf! Edit: Den SM Pro Audio Nano Patch Plus gibt es neuerdings auch von JbL, nur 40 euro teurer ;) vllt bekommst du ja noch einen neuen, anstonsten halte nach einem gebrauchtem aus schau.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der 305´ern echt erstaunlich die kleinen haha. Ps. ich habe den Bass über meine onboard Soundkarte höher geschraubt, da kommt jetzt jede menge :)

MFG Cronixx

Alles Käse deine gpu ist schuld lege mal vorsichtig z.b ein kunstoff Schneid Brett drunter höhre mal ob sich das Geräusch gemildert hatt
Ein Kunststoff Schneidbrett? Und ich soll das einfach auf meine Soundkarte drauflegen (die Graka liegt über der Soundkarte)? Das gefällt mir nicht wirklich.
Hab mal gehört Alufolie soll helfen wenn sie mit dem Gehäuse verbunden ist. Hast du dazu eine Meinung?

Danke für den Tipp, allerdings sehen die ein wenig teurer aus Thomann CCB-02 4/4 Carbon Cellobow als der Massentrennfilter von Venom89.
Ich denke ich werde zuerst den probieren.
Ein Schneidbrett in meinen PC zu legen ist irgendwie nicht so meins ^^

Edit:
Das Rotieren der Stecker hat - wie erwartet - nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kunststoff Schneidbrett? Und ich soll das einfach auf meine Soundkarte drauflegen (die Graka liegt über der Soundkarte)? Das gefällt mir nicht wirklich.
Hab mal gehört Alufolie soll helfen wenn sie mit dem Gehäuse verbunden ist. Hast du dazu eine Meinung?

genau deswegen auch nur mal kunstoff z.b oder a 10mm holz brett
einfach auf die soundkarte drauflegen und hören
ja tolle ideeee alufolie upps jetzt haben wir nen kurzschluss erzeugt

Yuhuuu!!

Das Problem wurde erfolgreich beseitig, und zwar mit dem Behringer MicroHD HD400
Was auch immer das Problem war, jetzt ist es nicht mehr da. Kein nerviges fiepen mehr bei mehr als 125Hz Polling Rate meiner Maus und auch nichts mehr im heaven Benchmark oder The Witcher 3. Was auch immer das Ding macht, es funktioniert!

Du scheinst das gleiche Problem gehabt zu haben, wie ich aktuell (trotz externer Soundkarte!).

Ich habe mir jetzt auch diese Box gekauft und hoffe, das Problem damit zu lösen.

Glückwunsch, ich weiß wie nervig dieser Sound klingt!

edit: Konntest Du klangliche Veränderungen feststellen?

Zuletzt bearbeitet:

Leute in anderen Foren haben zwar behauptet, dass sich das Klangbild ändern wird; mein Vater war sich dessen sogar sicher, jedoch konnte ich keine HÖRBARE Klangveränderung feststellen.
Angeblich wird von solchen Geräten der 80Hz Bereich herausgefiltert, da dort die Störungen auftreten, aber wenn ich mir dieses Testvideo ansehe Speaker Testing - Test Tones - YouTube höre ich sehr wohl etwas bei 80Hz obwohl ich zugeben muss, dass die höheren Frequenzen lauter klingen. Das könnte allerdings auch an der subjektiven Wahrnehmung von Lautstärken verschiedener Frequenzen des menschlichen Ohres kommen. (Obwohl ich das nicht weiß und grade keine Lust habe das nachzugooglen.)
PS: Bitte stelle deine Erfahrungen hier rein, wenn du die Box dann auch ausprobiert hast.

Also ein erstes Feedback habe ich schon in meinem Thread abgeliefert.

Die Störgeräusche beim spielen sind gänzlich verschwunden :daumen:.

Wie es sich beim Musik hören auswirkt, konnte ich noch nicht prüfen.

Leute in anderen Foren haben zwar behauptet, dass sich das Klangbild ändern wird; mein Vater war sich dessen sogar sicher, jedoch konnte ich keine HÖRBARE Klangveränderung feststellen.
Angeblich wird von solchen Geräten der 80Hz Bereich herausgefiltert, da dort die Störungen auftreten, aber wenn ich mir dieses Testvideo ansehe Speaker Testing - Test Tones - YouTube höre ich sehr wohl etwas bei 80Hz obwohl ich zugeben muss, dass die höheren Frequenzen lauter klingen. Das könnte allerdings auch an der subjektiven Wahrnehmung von Lautstärken verschiedener Frequenzen des menschlichen Ohres kommen. (Obwohl ich das nicht weiß und grade keine Lust habe das nachzugooglen.)
PS: Bitte stelle deine Erfahrungen hier rein, wenn du die Box dann auch ausprobiert hast.

Das Ding ist scheinbar einfach eine DI- Box. Da wird also nix ausgefiltert, da wird nur die Masse unterbrochen. Allerdings kann sich der Frequenzgang durchaus geändert haben. Müsste man messen. Das du einige Frequenzen lauter wahrnimmst als andere liegt an den Lautsprechern und am Empfinden.

Könnt ihr wenn ihr das Teil eine Zeit lang im Gebrauch hab vllt ein kleines Feedback geben?
Ich habe ewig lang gegen das gleiche Problem gekämpft und meine empfindliche Ohren haben sämtliche Massetrennung abgelehnt, da der Frequenzgang bei den ganzen günstigen Lösungen verfälscht war.
Am Ende bin ich bei einer Palmer PLI03-Box hängengeblieben.
Effektiv, aber leider ziemlich teuer.
Wäre deshalb mal interessant wie sich eure Box schlägt :)

Wird gemacht, ich versuche daran zu denken ;).

Zurück