Stomverbrauch im EFH, was habt ihr so als Ruhewert?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Wir sind aktuell gerade daran herauszufinden ob unser Stromverbrauch normal ist oder irgend ein Gerät Strom saugt ohne dass wir es merken.

Der Ruhestrom bei uns liegt bei rund 1,2kW... sprich 1.200W Last... das heisst wir haben fast 30kWh Stromverbrauch pro Tag wenn wir nichts machen... :hmm:

Ich habe für den Wert alles ausgesteckt und abgeschaltet wo ging. Sprich die Heizung ist aus, Wärmepumpe für Warmwasser ebenfalls.

Folgende Geräte laufen allerdings 24h durch. Die habe ich hier mal aufgelistet und teilweise auch durchgemessen:
- Switch Zyxel GS1900-48HP mit 3 WLAN PoE AP`s dran (maximale Leistungsaufnahme 250W)
- Synology RS214 mit 2 HDD (Verbraucht im Betrieb nicht ganz 40W)
- Swisscom Modem im Serverschrank
- Kühlschrank Liebherr A+++
- Tiefkühler A+ (Verbrauch 5W)
- AEG Backofen/Steamer Kombi ausgeschaltet, nur die Uhr leuchtet
- Radio Sonos Play 1
- Geräte im Standby (Samsung TV, Nintendo WiiU, Nintendo DS Ladegerät, Swisscom TV Box)

Das ist alles wo noch am Netz hängt...ziehe ich jetzt mal wohlwollend 400W (0,4kW) für die Servertechnik ab so bleiben immer noch 0.8kW an Verbrauch.... also irgend etwas zieht rund 800W und das permanent :what:

Irgendwer ne Idee was das sein könnte? Oder ist das ein normaler Standbyverbrauch für ein Haus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stmverbrauch im EFH, was habt ihr so als Ruhewert?

Wie mißt du denn den Verbrauch?

Kannst du den kurzfristig beobachten über eine Digitalanzeige? Wenn ja, knips doch mal nach und nach die Sicherungen aus, dann kannst du zumindest den/die Verbraucher lokalisieren.

EDIT: Dass der Tiefkühler nur 5W brauchen soll, kann ich kaum glauben, höchstens, wenn er nichts tut. Läuft der Kompressor, dürfte sich schon einiges sammeln.

Das kommt mir in der Tat ziemlich viel vor, 1200 Watt... Aber folgendes ist zu bedenken: Bei einem Kühlschrank/Gefrierschrank ist ja nur für maximal 10% der gesamten Dauer der Kompressor auch an. Deshalb ist der Jahresverbrauch dieser Geräte auch ganz akzeptabel. Aber wenn der Kompressor gerade mal läuft, sind das auch in der Regel über 100 Watt. Du hast mit den 1200 Watt ja nur eine momentane Stichprobe genommen. Vielleicht lief in diesem Augenblick zufällig gerade der Kompressor von Kühlschrank und Gefrierschrank? Das können dann zusammen schon mal 300 Watt sein. (Übrigens glaube ich nicht, dass dein Tiefkühler 5 Watt verbraucht, wie du geschrieben hast - das ist ein unrealistisch niedriger Wert.)

Ansonsten habe ich keine gute Idee. Das kann man am besten beurteilen, wenn man selbst in dem Haus wohnt. Geh halt nochmal durch alle Räume, und denke in Ruhe darüber nach, was noch Strom ziehen könnte... Weihnachtsbeleuchtung? Gas-/Ölheizung? Heizungspumpen? Belüftung/Klimatisierung? Bewegungsmelder innerhalb/außerhalb des Hauses? Telefonanlage? Klingeltrafo? :)

Ich kann es über die Software von der Solarsteuerung in Echtzeit auslesen. Mit 2 - 3 Sekunden Verzögerung jeweils. Hocke jetzt seit Mittag da und unter 1.15kW Verbrauch war ich noch nicht die letzten 2 Stunden...

Ich habe mein haus mit Digitalstrom gesteuert, aber die Dinger können unmöglich so viel Saft ziehen...

Seit dem 11. Dezember können wir das so auswerten, und in den 15 1/2 Tagen haben wir bis jetzt 775 kwH Strom gebraucht.. das wären 50 kWh am Tag... für einen 2 Personen Haushalt :wow:

Als nächstes hätte ich dann vielleicht die Momentanstromanzeige der Solarsteuerung in Zweifel gezogen... Aber wenn euer (amtlicher) Zähler tatsächlich in 15 Tagen 775 kWh Strom gezählt hat, dann wird der hohe Verbrauch wohl leider stimmen :( Dann solltet ihr euch schnell Gedanken machen, das aufzuklären und zu beheben... Das wären ja ca. 15 Euro pro Tag (oder 450 Euro im Monat) nur für Strom :wow:

Kleine Verbraucher (Steckernetzteile, Geräte im Standby, etc.) können nicht so viel ausmachen. Denn in einem elektronischen Gerät wird ja der komplette verbrauchte Strom in Wärme umgesetzt. Wenn jetzt irgendeines dieser Geräte aufgrund eines Defektes ständig 100 Watt ziehen würde, würden an dieser Stelle auch 100 Watt Wärmeleistung frei... Das ist so viel, dass das Gerät dann schon längst geschmolzen/verbrannt wäre :ugly: Es muss also irgendwo noch einen oder mehrere "große" Verbraucher geben (Heizungspumpen, Versorgungsanlagen, etc.), die den ganzen Strom ziehen.

1,2 kw Ruhestrom? Zapft dein Nachbar deinen Anschluss an? WTF? :ugly: Schalt doch mal nacheinander die Sicherungen ab, wo das herkommt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das deine Solaranlage einen Defekt hat und die Solarzellen mit Strom speist und dort der Strom in Wärme verbrannt wird. Ansonsten musst du ja schon ein paar richtig hungrige Verbraucher dran haben.
Wie gesagt Sicherungen nacheinander ausmachen und schaun wann der Verbrauch einbricht.

Grad versucht... der bricht nedd ein... :what: Werde heute Nacht, wenn vom Dach kein Strom kommt mal die Anlage selber kappen, alle Sicherungen von Verbrauchern raus nehmen und dann mal sehen was am Zähler effektiv steht...

Dann wird da wohl ein Defekt in der Solaranlage sein. Eventuell ist die auch falsch konfiguriert oder falsch angeschlossen... Denn wenn man die Solarzellen mit Strom versorgt, anstatt den abzunehmen hat man eine schöne Dachheizung, was den Verbrauch erklären würde. :D

Dann würde ja sein Stromzähler(ich nehme mal stark an das es ein 2-Richtungszähler ist) auf der Bezug-Seite nicht die ganze Zeit rattern...
Wenn die Solaranlage einspeist, sollte die Liefer-Seite hochzählen.

Das is der aktuelle Stand...

Strom.jpg

Ok, mein PC rennt jetzt und eventuell auch ein Teil der Heizung.

Dafür hab ich mal meinen Serverschrank durchgemessen... der Switch incl. der 3 angeschlossenen AP´s zieht 48W, das Synology 22W und das Modem 8W.. macht zusammen 78W.. runden wir es mal auf 0,1kW auf :D Naja, die Nacht wird's dann ja mal zeigen... aber egal was ich alles ausschalte, den Posten bei Verbrauch bekomme ich nicht unter 1,15kW...

Der Zähler im Kasten zeigt an ob bezogen oder eingespeist wird. Sprich die Momentane Last. Wenn ich mehr einspeise ist ein Pfeil nach links, wenn ich mehr brauche als ich produziere nach rechts... Is also am Zähler tagsüber schwer auszulesen, da die Produktion ja auch immer schwankt.. die Zahlen bleiben maximal 10 Sekunden gleich. Daher mach ichs auch heut Nacht, wo die Solaranalge abgeschaltet ist.

Und da der Verbrauch seit dem 11. Dezember :what: :wow:

Verbrauch.jpg

Nennleistung ist 10.5kWp... aber bei der Nebelsuppe im Moment kannst das vergessen.... das is die Bilanz seit dem 11. wo alles Aktivgeschalten ist.

Bilanz.jpg

Hmm... Die Angabe, dass du 10,5 kWp an Solarzellen installiert hast, legt jetzt schon den Verdacht nahe, dass die beiden Zähler (also für Einspeisung und Verbrauch) vertauscht worden sind - entweder nur in der Anzeige-Software (was natürlich gut wäre), oder wirklich am Anschluss.

Bei einer 10,5 kWp-Anlage sind beim aktuellen Wetter Tagesproduktionen von 30-60 kWh realistisch. Und genau das sind die Werte, die in deinem Diagramm oben als Verbrauch stehen... Werte von 5-10 kWh sind wiederum für den Tagesverbrauch realistisch, und dass sind genau die Werte, die oben bei Einspeisung stehen. Ich würde der Sache definitiv mal auf den Grund gehen :)

Du kannst ja mal tagsüber testen, wenn du ein großes Gerät einschaltest (z.B. Backofen), ob dann in der Momentananzeige der Verbrauchswert größer wird, oder der Einspeisungs-Wert ;)

Die ersten Auswertungen sind gemacht.. wie es aussieht berechnet der Computer ständig einen viel zu hohen Verbrauch. In der Nacht, wenn alles ausgeschalten ist beziehe ich laut Zähler vom Energieversorger 157W aus dem Netzt.. der Wert ist Plausibel und macht Sinn. Im gleichen Moment aber sagt mir die Kommandozentrale dass ich 1.090W beziehe :what:

Hab jetzt mal auch Tagsüber mitgeloggt und dabei festgestellt dass der Wert zwischen Zähler und Datenlogger zwischen 450W und 900W Differenz ist.. im Schnitt sind es rund 700W welche mit die Steuerzentrale mehr an Verbrauch anrechnet als es der Zähler tut... Beispielsweise habe ich heut morgen Laut Logger 287W aus dem Netz bezogen, während mein Zähler meldete dass ich 350W bereits Einspeise.

Hier wird der Anlagenbaue noch mal ein Auge darauf werfen müssen.... weil selbst im allerbesten Falle zeigt der Logger beim Verbrauch mindestens 11kWh pro Tag zu viel an...

Hmmmm, da ist wohl was im Eimer. Ist die Solaranlage noch in den 2 Jahren Gewährleistung? Dann direkt anrufen und reparieren lassen. ;)

Die is erst seit gut 2 Wochen in Betrieb. ;) Haben noch mehr Problechen, zum Beispiel schafft die Wärmepumpe Wassertemeraturen jenseits der 80 Grad... was laut Datenblatt aber gar nicht möglich ist :what:

Zurück