Kuhprah
Software-Overclocker(in)
Wir sind aktuell gerade daran herauszufinden ob unser Stromverbrauch normal ist oder irgend ein Gerät Strom saugt ohne dass wir es merken.
Der Ruhestrom bei uns liegt bei rund 1,2kW... sprich 1.200W Last... das heisst wir haben fast 30kWh Stromverbrauch pro Tag wenn wir nichts machen...
Ich habe für den Wert alles ausgesteckt und abgeschaltet wo ging. Sprich die Heizung ist aus, Wärmepumpe für Warmwasser ebenfalls.
Folgende Geräte laufen allerdings 24h durch. Die habe ich hier mal aufgelistet und teilweise auch durchgemessen:
- Switch Zyxel GS1900-48HP mit 3 WLAN PoE AP`s dran (maximale Leistungsaufnahme 250W)
- Synology RS214 mit 2 HDD (Verbraucht im Betrieb nicht ganz 40W)
- Swisscom Modem im Serverschrank
- Kühlschrank Liebherr A+++
- Tiefkühler A+ (Verbrauch 5W)
- AEG Backofen/Steamer Kombi ausgeschaltet, nur die Uhr leuchtet
- Radio Sonos Play 1
- Geräte im Standby (Samsung TV, Nintendo WiiU, Nintendo DS Ladegerät, Swisscom TV Box)
Das ist alles wo noch am Netz hängt...ziehe ich jetzt mal wohlwollend 400W (0,4kW) für die Servertechnik ab so bleiben immer noch 0.8kW an Verbrauch.... also irgend etwas zieht rund 800W und das permanent
Irgendwer ne Idee was das sein könnte? Oder ist das ein normaler Standbyverbrauch für ein Haus?
Der Ruhestrom bei uns liegt bei rund 1,2kW... sprich 1.200W Last... das heisst wir haben fast 30kWh Stromverbrauch pro Tag wenn wir nichts machen...

Ich habe für den Wert alles ausgesteckt und abgeschaltet wo ging. Sprich die Heizung ist aus, Wärmepumpe für Warmwasser ebenfalls.
Folgende Geräte laufen allerdings 24h durch. Die habe ich hier mal aufgelistet und teilweise auch durchgemessen:
- Switch Zyxel GS1900-48HP mit 3 WLAN PoE AP`s dran (maximale Leistungsaufnahme 250W)
- Synology RS214 mit 2 HDD (Verbraucht im Betrieb nicht ganz 40W)
- Swisscom Modem im Serverschrank
- Kühlschrank Liebherr A+++
- Tiefkühler A+ (Verbrauch 5W)
- AEG Backofen/Steamer Kombi ausgeschaltet, nur die Uhr leuchtet
- Radio Sonos Play 1
- Geräte im Standby (Samsung TV, Nintendo WiiU, Nintendo DS Ladegerät, Swisscom TV Box)
Das ist alles wo noch am Netz hängt...ziehe ich jetzt mal wohlwollend 400W (0,4kW) für die Servertechnik ab so bleiben immer noch 0.8kW an Verbrauch.... also irgend etwas zieht rund 800W und das permanent
Irgendwer ne Idee was das sein könnte? Oder ist das ein normaler Standbyverbrauch für ein Haus?
Zuletzt bearbeitet:

Dann solltet ihr euch schnell Gedanken machen, das aufzuklären und zu beheben... Das wären ja ca. 15 Euro pro Tag (oder 450 Euro im Monat) nur für Strom
Es muss also irgendwo noch einen oder mehrere "große" Verbraucher geben (Heizungspumpen, Versorgungsanlagen, etc.), die den ganzen Strom ziehen.