Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Gerry1984

Software-Overclocker(in)
Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Moin,

ich höre wenn es leise ist und keine Musik etc. läuft immer ein leichten Störgeräusch, ein knistern oder keine Ahnung wie man es nennen soll, wenn ich im Firefox mit dem Mausrad scrolle oder eine Seite lade. Anfangs viel mir das nicht auf, jetzt nervt es aber immer mehr. Angeschlossen habe ich hinten am Mainboard günstige 2.0 Lautsprecher von Logitech die für meine Zwecke ansonsten reichen. So wie ich herausgelesen habe kann das öfters vorkommen und liegt am Soundchip auf dem Mainboard, die sollen wohl nicht so gut sein bzw. nicht ordentlich zum Rest des Boards abgeschirmt sein. Board ist das ASRock Z270 Pro4, restliche Hardware steht in der Sig.

Kann ich dieses Problem mit einer günstigen Soundkarte lösen?

Ich denke an sowas wie diese hier:

ASUS Xonar DG retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da die Grafikkarte unter starker Last offenbar manchmal auch Probleme an einem zu nahe liegenden Soundchip verursachen kann durch das elektrische Feld was sie umgibt (?!) soll man die Soundkarte möglichst weit weg positionieren, bei meinem Board wäre ein freier PCI-Slot ganz unten, drei PCI-Express-Slots liegen näher. Meine ausgewählte Soundkarte gibt es in beiden Varianten, welche sollte ich nehmen? Würde die Soundkarte auch gerne noch einen zukünftigen Boarwechsel mitnehmen in ein paar Jahren.

Kann ich das Problem damit lösen? Würde der Sound allgemein auch besser sein als der Onboardchip? Auch wenn ich da jetzt wohl kaum Unterschied hören würde möchte ich dennoch kein Downgrade haben...

Danke schonmal ;)

Gruß, Gerry
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Ich hab das gleiche Board. Das spielt aber keine Rolle, da du ein Board-unabhängiges Standard-Problem hast.

Du hast das schon richtig erkannt. Es ist ein Abschirmungsproblem. Du kannst probieren die Maus an einen der oberen USB-Ports anzuschließen - mach dir aber nicht zuviele Hoffnungen.

Ich hab die Störgeräusche auch, höre sie aber nur, wenn ich Kopfhörer benutze und gerade keine Audioausgabe erfolgt - in den anderen Fällen werden sie vom Sound überlagert.

Eine dedizierte Soundkarte kann helfen. Falls das Problem dann immernoch besteht, wäre eine externe (außerhalb des PC Gehäuses) Soundlösung das Mittel der Wahl.
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

lmdfdg
Von internen Soundkarten würde ich generell abraten, auch unterliegen die den Interferenzen im Gehäuse wie der Onboard. Externe Soundkarte und gut. Bekommst du ab 6,50€.
Wenn du besser als der Onboard werden willst, musst du 100+€ in die Hand nehmen und sowieso das Soundsystem wechseln, was dich in der Summe ~300 Euro kosten wird.
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten und @Jack, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :D

Externe Soundkarte hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, werd mich da mal belesen, scheint ja ne ganz sinnvolle Sache zu sein :)
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Hier nen interessantes Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

So ich hab mal was rausgesucht:

ASUS Xonar U3 schwarz
Creative Sound Blaster Play! 2 (70SB162000001)

Das wäre meine Preisklasse und sollte ausreichen, ich möchte schließlich nur mit preiswerten Stereolautsprechern bzw. Kopfhörern ohne Störgeräusche auf Onboardsound-Niveau Zocken und Youtuben etc. ;)
Ich tendiere zum ASUS Xonar U3, scheint etwas besser als das günstigere Sound Blaster zu sein?

Andere Preisklasse:

ASUS Xonar U5 (90YB00FB-M0UC00)

Ich denke da hätte ich aber wenig Nutzen von?
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Du benutzt wahrscheinlich den ollen alten Klinkenanschluss? :D

Brauchst dich nicht wundern, schwenk um auf Tosklink / LWL und rauschen ist Geschichte XD
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Ja genau die olle Klinke :D

Aber ich glaube da rührt mein Problem nicht her, ich hab ja kein für mich hörbar störendes Grundrauschen sondern in manchen Situationen Störgeräusche die offenbar von der Maus und vom Internet (?) kommen.

Der interne Digital/Analog-Wandler scheint das Problem zu sein, der ist nicht ordentlich abgeschirmt und bekommt dann jede Menge Inteferenzen von anderen Komponenten ab. Also am besten nach draussen damit, so hab ich das jedenfalls verstanden :D
 
AW: Störgeräusche mit ASRock Z270 Pro4 Onboardsound

Was soll besser beim U3 als bei der Play! 2 sein?

Die Play! 3 ist ganz neu auf dem Markt.
 
Zurück