Störgeräusche bei neuen Monitoren

RoadPilot

Schraubenverwechsler(in)
Störgeräusche bei neuen Monitoren

Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen 2 neue Monitore bestellt, die gestern angekommen sind. Hierbei handelt es sich um RP6 Rokit G3 von KRK Systems. Mitgeliefert wurde nur jeweils ein Netzteil. Also habe ich mir noch (digitale) Cinch Kabel geholt mit einem Widerstand von 75 Ohm und einen Cinch-Klinken-Adapter. Soweit funktioniert alles wunderbar, außer dem Problem dass ich einige Störgeräusche habe, die stärker werden wenn ich die Lautstärke bei den Boxen erhöhe. Sogar auf niedrigster Lautstärke ist ein leises Rauschen zu hören welches verstärkt wird wenn ich meinen Maus-Cursor bewege. Es wird auch deutlich schlimmer wenn ich anfange ein Spiel zu spielen.
Ein Freund meinerseits meinte, es liege eventuell an einem Magnetfeld welches meine Grafikkarte erzeugt, welches dann die Onboard-Soundkarte beeinflusst. Mein Mainboard ist das ASRock H87 Pro4 und meine Grafikkarte die AMD Radeon R9 390 Nitro.
Könnte es eventuell daran liegen? In diesem Fall würde ich mir eine neue Soundkarte bestellen.
Hinzuzufügen wäre noch, dass die Boxen keine Störgeräusche liefern, wenn ich sie ans Handy anschließe (mit den identischen Kabeln).
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mfg RoadPilot

AW: Störgeräusche bei neuen Monitoren

Cinch Kabel übertragen einfache analoge Signale...
nichts digital, desw kommt es ja auch zu Störgeräuschen

abhilfe würde ein DAC schaffen, welcher z.B über USB angeschlossen wird und die Soundausgabe der Soundkarte ersetzt.

es gibt haufenweise Störquellen und es ist ziemlich schwer das Problem zu finden und zu beseitigen.

die einfachste Lösung ist ein externer USB DAC (Soundkarte)

Das die Störgeräusche auf dem Handy nicht sind ist normal. (Getrennte Massen)

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dann vermutlich zu der Version mit der neuen Soundkarte greifen.
P.S. schöne Maschine

Du hast vermutlich eh keinen externen Regler für die Boxen, oder? Denn in dem Fall wäre das beste, wenn du ne USB-Soundkarte mit Regler kaufst, dann kannst du die Boxen auch bequem Regeln und bist nicht auf eventuelle Störeinflüsse durch das "künstliche" leiser/lauter machen durch die Software angewiesen. Diese Soundkarten nennen sich bei Musik-Zubehör dann "Audiointerface". Theoretisch würde sogar ein an sich als Kopfhörerverstärker gedachtes USB-Teil gehen. Was würdest du denn ausgeben wollen?

Danke auch dir für die schnelle Antwort.
Wie ist externer Regler gemeint? Also die Boxen haben jeweils Lautstärkeregler und Höhen- und Tiefenregler falls das gemeint ist :).
Ah okay gut zu wissen, also die Frage ist jetzt ob ich mir generell eine neue Soundkarte kaufe oder dann eben so ein Audiointerface.
Hmm gute Frage also maximal 70€ für eine neue Karte.

Kommt immer drauf an was der Anwendungsbereich ist. Ich habe für mich festgestellt das für Musik hören mal Steinberg UR22 MK2 die bessere Wahl ist ( gilt auch für Filme) während fürs Zocken meine Soundblaster Z die bessere Wahl ist. Aber wie immer bei Audiogeschichten Geschmackssache ☺

Danke auch dir für die schnelle Antwort.
Wie ist externer Regler gemeint? Also die Boxen haben jeweils Lautstärkeregler und Höhen- und Tiefenregler falls das gemeint ist :).
ja, aber JEWEILS einen EIGENEN - das ist an sich nur dafür gedacht, eine Grundeinstellung zu treffen, du stellst mit dem Volumeregler quasi die Lautstäeke ein, du du maximal mal brauchen könntest. Um die aktuelle Gesamtlautstärke beider Boxen zu regeln wird aber eben ein separater Regler genutzt, oder ein Mischpult oder Audiointerface mit eigenem Regler - oder fummelst du ernsthaft zuerst hinten an der linken, dann hinten an der rechten Box rum, nur weil du den Sound leiser oder lauter stellen willst? ^^

So was hier zB wäre gleichzeitig Soundkarte und Regler Lexicon Alpha Studio es gibt auch pure Regler, wenn du schon ne brauchbare Soundkarte hättest, aber du scheinst ja keine gute zu haben.

Zurück