Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

theSchnibble

Schraubenverwechsler(in)
Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

Hallo liebe Community,

ich habe mir aufgrund des tollen Einkaufsführers hier im Forum eine Asus Xonar DGX (PCI Express-Variante der DG) zusammen mit den Aurvana Live!-Kopfhörern gekauft. Jetzt befürchte ich, dass die Soundkarte kaputt ist und bräuchte euren Rat.

Der Einbau verlief problemlos. Die Soundkarte funktionierte sofort und ohne Tadel, sowohl die Wiedergabe über Front- als auch Rear-Ausgang haben jeweils mit Kopfhörern und Boxen problemlos funktioniert. (Die Aurvana Live klingen btw tatsächlich toll!)

Problembeschreibung:
Nach ca. 30 Minuten stellten sich jedoch _enorm_ laute Störgeräusche bei der Wiedergabe über den Rear-Ausgang ein (Front-Ausgang funktioniert nach wie vor ohne Probleme). Die Störgeräusche sind sehr unangenehm, ein metallisch-elektronisches Pfeifen, Knarzen und Summen. Sie treten auf, sobald Windows 7 vollständig geladen ist und bleiben permanent da, bis ich entnervt ausschalte... Die Geräusche überlagern jede andere Wiedergabe: Musik etc. klingt verzerrt und übersteuert. Toll ist, dass ich anhand der Geräusche hören kann, was ich gerade mit der Maus mache: Wenn ich mit der Maus über die Schaltflächen des Treibers fahre, ändern sich die Geräusche. Meine laienhaften Kenntnisse lassen mich auf irgendeine Form von Interferenz tippen.

Den Kopfhörer konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, die Geräusche treten bei anderen Kopfhörern ebenfalls auf. Eine Änderung der Lautstärke bringt nichts, ebensowenig das Umschalten im Soundkarten-Treiber von Kopfhörern auf Lautsprecher (nur die Lautstärke der Störung ändert sich jeweils). Wie gesagt, betroffen ist nur der Rear-Ausgang. Auch das umsetzen auf einen anderen PCIe-Slot hat nichts gebracht.

Karte kaputt oder inkompatibel?
Ich frage mich nun, ob die Soundkarte einfach defekt ist, oder ob es sich um ein grundsätzlicheres Problem handelt. Mich wundert vor allem, dass der Front-Ausgang noch funktioniert und die Störungen von meinen Mausbewegungen beeinflusst werden... Ich habe gegoogelt und zwei Einträge gefunden, in denen über Probleme beim Design der DGX gesprochen wird (die Stromversorgung scheint irgendwie problematisch zu sein):

bit-tech.net Forums - View Single Post - Peripherals Asus Xonar DGX Problems
Hier wird das Strom-Problem erwähnt - ist aber ehrlich gesagt für mich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht nachvollziehbar... :]

http://www.amazon.de/review/R257V46VCYUWR4/
Hier schreibt jemand, die Karte könnte zu Problemen bei Mainboards führen, die eine PCIe-Lane auf verschiedene Onboard- und Einbau-Geräte aufteilen. Mein Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H) unterstützt soviel ich weiß solches multiplexing.

Weiteres Vorgehen?
Meine Frage wäre nun, ob jemand hier etwas genaueres über die DGX zu berichten weiß? Kann jemand anhand der Beschreibung eine Vermutung abgeben, wo der Fehler liegt?

Ich frage mich daher nun, was am sinnvollsten wäre? Die DGX umtauschen und hoffen, dass der Fehler am konkreten Modell lag? Oder direkt eine DG kaufen und hoffen, dass es irgendwie mit der PCIe-Variante zu tun hat?

Nun ja, danke schon jetzt für jeden Rat!
 
AW: Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

Wo ist sie denn eingebaut? Direkt unter der Graka? Wie sieht das gesammt system aus?
 
AW: Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

Jo, wo ist sie eingebaut ober- oder unterhalb der Grafikkarte?
In einem PCI-E x16 oder in einem normalen kleinen PCI-E x1?
Eventuell mal schlicht das Klinken Kabel hinten an der Soundkarte ein wenig drehen / bewegen, bis das Störgeräusch mit Glück weg ist.
Onboardsoundchip deaktiviert?


Verstärker oder Schnurlos Telefon hängen hoffentlich auch nicht in der gleichen Steckdose wie der PC.
Sollte ein Schnurlostelefon vorhanden sein, nicht zu nahe an den Rechner stellen.
 
AW: Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Die Soundkarte steckte zuerst in einem (großen) PCIe x4 Slot ein Stück unterhalb der Graka, direkt über dem netzteil. Danach habe ich den einzigen (kleinen) PCIe x1 Slot oberhalb der Graka, direkt unter der CPU, ausprobiert. In beiden slots das gleiche Problem. An der Steckdose hängt neben dem PC auch noch ein paar aktivboxen (ausgeschaltet) - könnte das stören?! Werde ich heute Abend zu Hause ausprobieren. Ebenso das drehen des klinke-Steckers - das hatte ich aber eigentlich schon getan. Der tipp mit dem onboard-sound ist auch gut. Hatte ich bisher noch nicht deaktiviert.

Bei allem Frage ich mich aber, warum dann der front-ausgang funktioniert? Ich werde jedenfalls heute Abend berichten.
 
AW: Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

Hallo nochmals,

ich habe gestern abend nochmal alles Hinweise ausprobiert: Aktivboxen an andere Steckdose, Onboard Sound deaktiviert, den Klinkestecker in der Line Out-Buchse gedreht. Hat leider alles keine Verbesserung gebracht. Beim drehen des Steckers konnte ich zumindest feststellen, dass sich die Störungen leicht veränderten - aber nicht verbesserten.

Wie es der Zufall aber wollte, kam ich auf dem Nachhauseweg an einem Laden vorbei, der ausgerechnet die Xonar DG im Fenster hatte... Da konnte ich nicht widerstehen und habe die DG mitgenommen. Eingebaut - alles läuft perfekt. Front und Rear funktionieren tadellos.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob die Störungen bei der DGX ein Einzelfall oder ein generelles Problem sind. Würde mich schon interessieren... Überlege, ob ich die DGX umtauschen statt nur zurückgeben soll. So könnte man das vielleicht rausfinden.

Trotzdem Danke nochmal für eure Hilfe!
 
AW: Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

Ist kein Allgemeines Problem, mein zweit System hat auch eine DGX an Bord und keine Störgeräusche.
 
AW: Störgeräusche bei Asus Xonar DGX: defekt oder grundsätzliches Problem?

So, ich habe mir also auch noch eine neue DGX gekauft (die ich ja von Anfang an haben wollte) und eingebaut - diesmal funktioniert alles ohne Probleme. Ich hatte wohl zunächst einfach eine defekte Karte...

Fazit: Sowohl DG als auch DGX laufen tadellos.

Cheers!
 
Zurück