AW: Störgeräusch (Summen) beim Anschließen von PC an Anlage
So... das ist jetzt der allerletzte Post von mir hier. Das Problem wurde nun vollständig beseitigt.
Nachdem ich am Netzteil alle Kabel getauscht hatte um Fehler beim Sleeven auszuschließen (hatte noch ein zweites Kabel-Set

) hab ich den PC zu der Anlage von meinem Bruder geschleppt und da war nichts zu hören. Also verblüfft wieder zurück und angeschlossen. Das Brummen war wieder da. Nun lag es ja offensichtlich nicht am PC.
Also noch einmal ein anderes Kabel geholt, war es aber auch nicht.
Dann hatte ich ne Idee, da meine uralte Röhre so ein knistern hat, wenn sie im Standby ist (welches man nur hört wenn man hinten ein Ohr dranhält) und die Masse bekanntlich überall ihre Finger mit im Spiel hat wie ich jetzt weiß, schloss ich das Scart vom Fernseher am DVD-Spieler, welcher mit Chinch am Verstärker liegt, ab. Siehe da, das Brummen war weg.
Wenn ich Fernseher und DVD-Spieler abschließe (vom Strom) ist es immer noch da, das brummen, vorausgesetzt das Scart steckt.
Die Masseschleife geht also irgendwie über den Fernseher auf das Scartkabel, da auf den DVD-Spieler, der es über Chinch an den Verstärker weiterleitet, der wiederum die Schleife über das Chinchkabel an die Soundkarte des PCs weiterleitet, wodurch das Brummen nur entsteht wenn der PC an einer Masse hängt..........
Glaubt es oder nicht. Ich halt es euch nicht vor, DAS kann ich ja kaum glauben, aber es irgendwie die einzige Erklärung die ich zusammenschustern konnte...
Als es mit der anderen Steckdose ging muss ich wohl irgendwie voll übersehen haben, das das Chinch vom DVD-Spieler nicht eingesteckt war. Außerdem bleibt noch die Frage, warum man nichts hört wenn ich DVD schaue oder CD höre.... Aber das lass ich jetzt.
Noch einmal vielen Dank für eure Mühe und Geduld
