Störgeräusch (Summen) beim Anschließen von PC an Anlage

AW: Störgeräusch (Summen) beim Anschließen von PC an Anlage

Ist egal welchen der beiden Schuko (PC oder Monitor) ich einstecke... Ist vorhanden sobald ich einen der beiden einstecke.

Auch wenn sie voneinander getrennt sind (DVI/HDMI/d-Sub-Kabel)? Im zweifellsfall eine UPS kaufen, die sollte für jeden Anschluss eine "echte" Masse (0V) liefern.

so far

Hm ok, hab das DVI-Kabel vergessen abzuziehen.... Wenn das DVI ab ist, d.h. keine Verbindung zwischen PC und Monitor besteht hängt es nur am Stecker vom PC... Kabel hab ich auch grad getauscht durch ein anderes. Das Problem bleibt -.-

UPS=USV? Reicht da irgendeine billige um die Masse zu bekommen? :D

EDIT:
Blöde Frage.. Wie kann es sein, dass der PC trotz gekappter Netzverbindung über den Monitor ein Massesummen liefert? Da ist ja eigentlich keine Spannung mehr auf den Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage.. Wie kann es sein, dass der PC trotz gekappter Netzverbindung über den Monitor ein Massesummen liefert? Da ist ja eigentlich keine Spannung mehr auf den Komponenten...

Wenn der Monitor aber noch am Netz hängt und über DVI mit dem PC verbunden ist kommt das Massebrummen natürlich vom Monitor. Die einfachste Methode dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen wäre natürlich, den PC optisch mit dem Verstärker zu verbinden.

Also digital anschließen ist wie gesagt nicht möglich, da der Receiver keinen digitalen Eingang hat.

Hab das Problem aber jetzt vollständig lokalisiert... Bei meinem Bruder (im selben Stromnetz) tritt das Problem nämlich nicht auf.
Hab dann ein bisschen getestet:

Soundkarte steckt im Slot, Molex angeschlossen, Verbindung zum Gehäuse -> Brummen da

Soundkarte nicht im Slot, Molex angeschlossen, keine Verbindung zum Gehäuse -> Brummen da

Soundkarte im Slot, keine Verbindung zum Gehäuse, Molex getrennt -> Brummen da

Sobald die Soundkarte nur Verbindung zum gehäuse hat ist kein Brummen da...
Daraus folgere ich mal dass irgendwo die Masse nicht richtig anliegt. Die Frage ist also (zugegebenermaßen schon außerhalb des Bereichs Sound+Hifi) wo überall im/am PC muss eine Masse-Verbindung stehen. (Konnte durch Googeln keine exakte Aussage finden)

Hmmm.... Kann auch sein, dass durch die Slotblende aus metall ein massekontakt ensteht - das aber zu isolieren wird lustig.

Hast du schon einmal ein anderes Netzteil für den PC ausprobiert? Möglichweise hat das einen Defekt und versorgt die Masse mit Strom ;)
Es gibt nur eine "richtige" Masse, das Kabel dafür ist im Netzteil verschraubt. Alle Komponenten im PC hängen da dran.

So... das ist jetzt der allerletzte Post von mir hier. Das Problem wurde nun vollständig beseitigt.

Nachdem ich am Netzteil alle Kabel getauscht hatte um Fehler beim Sleeven auszuschließen (hatte noch ein zweites Kabel-Set ;) ) hab ich den PC zu der Anlage von meinem Bruder geschleppt und da war nichts zu hören. Also verblüfft wieder zurück und angeschlossen. Das Brummen war wieder da. Nun lag es ja offensichtlich nicht am PC.
Also noch einmal ein anderes Kabel geholt, war es aber auch nicht.

Dann hatte ich ne Idee, da meine uralte Röhre so ein knistern hat, wenn sie im Standby ist (welches man nur hört wenn man hinten ein Ohr dranhält) und die Masse bekanntlich überall ihre Finger mit im Spiel hat wie ich jetzt weiß, schloss ich das Scart vom Fernseher am DVD-Spieler, welcher mit Chinch am Verstärker liegt, ab. Siehe da, das Brummen war weg. :bier:

Wenn ich Fernseher und DVD-Spieler abschließe (vom Strom) ist es immer noch da, das brummen, vorausgesetzt das Scart steckt.

Die Masseschleife geht also irgendwie über den Fernseher auf das Scartkabel, da auf den DVD-Spieler, der es über Chinch an den Verstärker weiterleitet, der wiederum die Schleife über das Chinchkabel an die Soundkarte des PCs weiterleitet, wodurch das Brummen nur entsteht wenn der PC an einer Masse hängt.......... :klatsch:
Glaubt es oder nicht. Ich halt es euch nicht vor, DAS kann ich ja kaum glauben, aber es irgendwie die einzige Erklärung die ich zusammenschustern konnte... :ugly:
Als es mit der anderen Steckdose ging muss ich wohl irgendwie voll übersehen haben, das das Chinch vom DVD-Spieler nicht eingesteckt war. Außerdem bleibt noch die Frage, warum man nichts hört wenn ich DVD schaue oder CD höre.... Aber das lass ich jetzt. :rollen:

Noch einmal vielen Dank für eure Mühe und Geduld :daumen:

Zurück