Steve Ballmer had the time of his life: Emotionale Mitarbeiterversammlung bei Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steve Ballmer had the time of his life: Emotionale Mitarbeiterversammlung bei Microsoft

Steve Ballmer wird Microsoft als Chef verlassen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Ganz leicht scheint ihm der Abschied aber nicht zu fallen, denn auf der wahrscheinlich letzten großen Mitarbeiterversammlung zeigt sich der sonst starke und zuweilen flippige Manager emotional. Hat im Gates tatsächlich das Vertrauen entzogen? Gerüchte weisen darauf hin. Sicher scheint aber: Ballmer wäre gewiss noch gerne etwas länger geblieben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steve Ballmer had the time of his life: Emotionale Mitarbeiterversammlung bei Microsoft

na hoffentlich geht es jetzt wieder bergauf mit Windows....:schief:

Na wenn Billi Bob Gates wieder am Tisch sitzt, wird's auch was. MS hatte die Chance mit Surface vollkommen vertan. Da ein X86-Prozzi rein von Intel anstatt des ARM, sodass die Apps zwischen Desktop und Surface benutzen kann und nativ Office drauf läuft... Ja das... das wäre was gewesen ^^. Ansonsten bleibt es für mich ein nettes Randprodukt. Hoffentlich bauen die bei der nächsten Gen dann auch Tegra4i oder sowas ein, wenn sie bei ARM bleiben.

Na wenn Billi Bob Gates wieder am Tisch sitzt, wird's auch was. MS hatte die Chance mit Surface vollkommen vertan. Da ein X86-Prozzi rein von Intel anstatt des ARM, sodass die Apps zwischen Desktop und Surface benutzen kann und nativ Office drauf läuft... Ja das... das wäre was gewesen ^^. Ansonsten bleibt es für mich ein nettes Randprodukt. Hoffentlich bauen die bei der nächsten Gen dann auch Tegra4i oder sowas ein, wenn sie bei ARM bleiben.

Surface PRO hast schon mal gehört/gelesen??...

Das Problem am Surface ist doch das es das Ding nirgends gab.

Auch zum Testen konnte man es nicht leihen (größere Firma).
Es wäre nur ein M$ Typ zum zeigen gekommen.. (na super).
Andere Firmen sind da deutlich offener und bereit Geräte für 1, 2 Wochen potenziellen Kunden zu überlassen.

Übrigens hab ich das Ding nichtmal im Laden gesehen... :daumen2:

Ballmer vermiss ich jedenfalls nicht!

Das Problem am Surface ist doch das es das Ding nirgends gab.

Auch zum Testen konnte man es nicht leihen (größere Firma).
Es wäre nur ein M$ Typ zum zeigen gekommen.. (na super).
Andere Firmen sind da deutlich offener und bereit Geräte für 1, 2 Wochen potenziellen Kunden zu überlassen.

Übrigens hab ich das Ding nichtmal im Laden gesehen... :daumen2:

Ballmer vermiss ich jedenfalls nicht!

bei uns im heimischen expert haug (25000 stadt) hatte ich es gesehen...

aber 1000€ fande ich einfach zuviel, auch für die hadware...

Ich für meinen Teil finde das ein Großer Mann geht. Nicht wegen sonderlich tollen Produkten oder bahnbrechenden Bilanzen. Nein, DIESER Chef/CEO hat "seine" Firma wirklich geliebt und Microsoft gelebt. Dieser Mann trägt Microsoft im Herzen. Einer der letzten geht, die so etwas von sich behaupten können. Ich kann nur meinen Hut vor ihm ziehen.

Mag komisch klingen , aber ich habe echt leichte Gänshaut bekommen.

Er ist einfach ein Mensch, er zeigt Gefühle. Die meisten switchen doch zwischen Firmen und nehmen einfach schnell die dicke Kohle mit. Ballmer hingegen hat Microsoft geliebt wie sein eigenes Kind. Ich werde ihn vermissen, diesen emotionalen Mann :)

@AnthraX
Nur das genau dieser Mann Microsoft ganz schön heruntergewirtschaftet hat. In allen Diensten und Programmen von MS findest du seine eklige Handschrift bzw. abstrusen Ideen.

Er hatte keine Visionen und war nur ein Mitläufer - neuster Trend dem er "nur" hinterher läuft ist Apple/Mobile/Cloud. Seine eigenen Ideen wie Bing und Surface haben sich als übelste Rohrkrepierer erwiesen. Der überteuerte Kauf von Skype ist bis heute umstritten.

Ich bin so froh, dass er jetzt geht! Es ist schon lange überfällig! Das Vista und Windows 8/RT-Debakel ist komplett auf seinen Mist gewachsen. Mit Windows 7 hatten die Ingenieure / Entwickler kurzzeitig wieder die Führung. Danach hat er weitergemurkst.

--> Es nützt nichts einen rührseeligen Abschied zu feiern, wenn man den Konzern als Trümmerhaufen verlässt. Noch geht es Microsoft gut genug, aber die Entscheidungen die Ballmer vorbereitet hat, graben MS an allen Fronten das eigene Wasser ab!

Tja, es nutzt nicht einfach emotionell zu sein, man braucht auch gute Ergebnisse. Es sieht so aus als Ballmer eher gegen M$ gearbeitet hätte:

- Wegen Win 8 pusht Valve Linux nach Vorne -> SteamOS ...
- 2007 hat er Apple und das iPhone ausgelacht -> Das Ding war ein Totaler Erfolg für Apple, deswegen nachholen und Nokia kaufen ...
- Surface ist eine billige iPad Kopie ...
- usw...

@AnthraX
Nur das genau dieser Mann Microsoft ganz schön heruntergewirtschaftet hat. ......[/B]

Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn trotz PC-Krise - Golem.de - :schief: heruntergewirtschaftet sachste?

Tja, es nutzt nicht einfach emotionell zu sein, man braucht auch gute Ergebnisse. Es sieht so aus als Ballmer eher gegen M$ gearbeitet hätte:

- Wegen Win 8 pusht Valve Linux nach Vorne -> SteamOS ...
- 2007 hat er Apple und das iPhone ausgelacht -> Das Ding war ein Totaler Erfolg für Apple, deswegen nachholen und Nokia kaufen ...
- Surface ist eine billige iPad Kopie ...
- usw...

Unfug !

-Valve pusht Linux nach vorne :ugly: Die kündigen da was und schon feiern das alle. Wird vermutlich nicht viel helfen. Linux ist auf dem Abstellgleis und SteamOS wird das nicht ändern können. In einem anderen Thread wurden schon einige Gründe genannt.
-Beim iPhone hat er sich verschätzt, genau
-Surface ist meiner Meinung nach ein geniales Gerät, ich selber besitze eines und habe noch kein Tablet so viel genutzt. Meine Freundin lässt ihr iPad liegen und nutzt lieber das Surface. Alleine die Normale Dateiverwaltung etc. Ansonsten schließe ich einen USB Stick an und spiele meine Filme etc ab !
Überteuert und billig???? Das ding kostet ~300€ und bietet vom Funktionsumfang mehr. also ist es schon sinnfrei das Gerät so zu nennen. Ein Erfolg ist es nicht direkt, was aber auch schwer ist durch die 2 PLatzhirsche Samsung und Apple. Aber hey, die meisten Kunden verbinden mit dem Namen Surface "dieses Teil mit der anklippbaren Tastatur".

-usw? achsooooo, das wars dann.

All euren Hohn über die Arbeit von Ballmer könnt ihr euch sparen. Im Endeffekt sprechen Zahlen, und trotz Bergabtrends des Computers kann MS nochmal ne Schippe drauflegen und den Gewinn in schwindelerregende Höhen steigern. Also bitte.... ein wenig Respekt ;) Aber wie die meisten selbsternannten Spezis hättest auch die die Firma sicher besser geführt oder? :ugly:

So einen Konzern wie MS zu führen ist nicht mal eben so ein Selbstläufer. Ich als Filialleiter habe gerade mal 8 Leute unter mir. Und das ist schon schwer und anstrengend genug. Ein Bekannter ist Teamleiter in einer großen Firma und hat 50 Leute unter sich. Seine Aussage da war -> "Wenn dich Tausende Leute bejubeln und die zuschreien "We Love you!" dann hast du ungeachtet von Üroduktentscheidungen etc sehr viel richtig gemacht."

Daher finde ich solche Aussagen über Ballmer Respektlos. Und zu den "fehlentscheidungen" sei gesagt das das alles sehr durchdacht war mit der ähnlichen UI für alle Geräte. Wenn der Markt das so nciht annimmt ist dem nunmal so. Ich habe Win8 genau so angenommen wie es ist und will es nicht mal mehr im geringsten abgeben ! Wem es nicht gefällt dem gefällt es nicht.
Das einzige was ich wirklich bescheuert finde ist die Accountbindung von MS Office 2013.
Aber naja, die Zahlen geben Recht ;)

Implizierend, der iPad-Schrott sei nicht überteuert.

Hallo, Retina und so? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon sagte, lass dich nicht von den Zahlen täuschen. Microsoft hat noch ein letztes Aufbäumen vor dem Umfallen.

-Bei Betriebssystemen verkauft sich Windows 8/RT eher schleppend.

-Office 2013 ist zu viel auf Touch ausgelgt und die Lizent ist an den "einen" PC gebungen. MS hat zurückgerudert und erlaubt dem User nach viel Kritik nun "gnädigerweise" die Lizenz zu transferieren...! Ballmer wollte die Kunden hin zum umstrittenen Abo Office 365 bewegen. Außer ein paar Firmen funktioniert das aber nicht, denn die Leute bleiben lieber auf den alten Versionen. Das MS-Office-Monopol könnte sogar gefährdet sein(!).

-Bing humpelt seit Jahren hinter Google hinterher bis Ballmer sich entschloss einen Bing-Zwang in Windows 8 einzuführen

-Mit der Xbox One hat Microsoft schon vor Release mit Unsinnigen Ideen, Bevormundung/Gängelung auf die Finger bekommen. Das ging soweit, dass das ganze Konzept über den Haufen geworfen wurde und man zurückrudern musste.
usw...

Für mich sieht das eher nach einer Krise aus - trotz guter Zahlen. Aber red es dir ruhg beschönigend ein.... Ballmer wird ja sicher rausgeworfen, weil er einen so guten Job macht. Die Wahrheit ist: "Die Belegschaft, die Aktionäre und Vorallem der Aufsichtsrat (Bill Gates) lehnen sich gegen Ballmer auf.

-Valve pusht Linux nach vorne :ugly: Die kündigen da was und schon feiern das alle. Wird vermutlich nicht viel helfen. Linux ist auf dem Abstellgleis und SteamOS wird das nicht ändern können. In einem anderen Thread wurden schon einige Gründe genannt.

Linux gewinnt allmählich an Beliebtheit. Es ist zwar noch kein Durchbruch, aber im Vergleich zu Windows 8 kann man von Version zu Version deutliche Verbesserungen erkennen. Das Entscheidene ist das Signal.

-Nvidia pusht OpenGL mit extremen Optimierungen und treibt mit RedHat die Linux-Treiber voran um eine eigene API für alle Geräte zu ermöglichen, die Kooperation mit Valve kommt noch dazu

-AMD hat mit MANTLE ebenfalls eine neue API in der Mache und mit Battlefield 4 von DICE ein überaus attraktives Zugpferd.

--> Wer nicht kurzsichtig ist, sieht hier eine ernste Gefahr für DirectX. Microsoft hat Jahrzente Unsummen in die Lobbyarbeit für DX gesteckt. Jetzt wackelt das Monopol auf die Grafikschnittstelle. Ein deutlicheres Signal kann es nicht geben!

-Beim iPhone hat er sich verschätzt, genau

Das ist noch sehr mildernd ausgedrückt! Faktisch lag er meilenweit daneben! Seine Gegenstrategie mit Nokia kennen wir ja heute. Es ist ein einziger Schlingerkurs. Ohne seinen Maulwurf an der Nokiaspitze wäre nicht einmal das möglich gewesen! Auch damit hat MS mit Windows PHone lange Zeit nur einen Marktanteil im Mobilbereich von 2-3% gehabt.

--> Zwar ist der kürzlich etwas angestiegen, das lag aber nur an der Schwäche von Apple und ist nicht auf eigene Kraft zurück zu führen.

-Surface ist meiner Meinung nach ein geniales Gerät, ich selber besitze eines und habe noch kein Tablet so viel genutzt. Meine Freundin lässt ihr iPad liegen und nutzt lieber das Surface. Alleine die Normale Dateiverwaltung etc. Ansonsten schließe ich einen USB Stick an und spiele meine Filme etc ab !

Genial oder nicht, es wurde definitiv zu Wucherpreisen auf den Markt gebracht. Sogar noch teurer als die Konkurrenz von Apple(!). Jetzt nach dem Verkaufsdebakel mit 900 Millionen Abschreibung auf unverkaufte Lagerbestände verkauft man die erste Generation im Schlussverkauft für einen Preise mit dem man ohnehin hätte starten sollen (=Verlustgeschäft).

Die zweite Generation von Surface wird nach momentanem Stand nichts ändern. Wer kauft sich ein Surface, wenn für das gleiche Geld andere Tablets bekommt? Man muss dafür schon extremer Windows RT/8-Fan sein um.

--> Der Witz an der Sache ist ja, für den "möglichen Erfolg" der Tablets, kastriert Microsoft aufgrund Ballmers Entscheidungen gerade das eigene Desktopmonopol.

Überteuert und billig???? Das ding kostet ~300€ und bietet vom Funktionsumfang mehr. also ist es schon sinnfrei das Gerät so zu nennen. Ein Erfolg ist es nicht direkt, was aber auch schwer ist durch die 2 PLatzhirsche Samsung und Apple. Aber hey, die meisten Kunden verbinden mit dem Namen Surface "dieses Teil mit der anklippbaren Tastatur".

Ausreden zählen nicht! Wer von hinten durchstarten möchte, darf das nicht mit Bedingungen tun, als wäre man der Champion! Ballmer hat Micrsofot absolut arrogant ins Rennen geschickt und die Quittung erhalten. Sich außerdem mit den Geldmitteln seiner Firma in den Markt zu kaufen, funktioniert eben nicht immer!

All euren Hohn über die Arbeit von Ballmer könnt ihr euch sparen. Im Endeffekt sprechen Zahlen, und trotz Bergabtrends des Computers kann MS nochmal ne Schippe drauflegen und den Gewinn in schwindelerregende Höhen steigern. Also bitte.... ein wenig Respekt ;) Aber wie die meisten selbsternannten Spezis hättest auch die die Firma sicher besser geführt oder? :ugly:

Jeder Affe führt einen Selbstläufer wie Microsoft besser als Ballmer. Nicht umsonst wurde er mehrmals zum schlechtesten MAnager hintereinander gekührt. Unter anderem vom Forbes Magazin. Die haben Ahnung wovon sie reden!

So einen Konzern wie MS zu führen ist nicht mal eben so ein Selbstläufer. Ich als Filialleiter habe gerade mal 8 Leute unter mir. Und das ist schon schwer und anstrengend genug. Ein Bekannter ist Teamleiter in einer großen Firma und hat 50 Leute unter sich. Seine Aussage da war -> "Wenn dich Tausende Leute bejubeln und die zuschreien "We Love you!" dann hast du ungeachtet von Üroduktentscheidungen etc sehr viel richtig gemacht."

Dir ist doch hoffentlich klar, dass Ballmer trotz seiner negativen Bilanz auch ein paranoider Machtmensch war. Wer nicht "Ja" und "Amen" gesagt hat, wurde sofort entlassen. Nocht ist Ballmer Chef bei Microsoft und kann vor seinem Abgang noch ein paar Leute mitnehmen (=entlassen).

Seine Ablöse war längst überfällig und die MS-Angestellten haben das halt gefeiert. Ich bin auch garnicht sicher, ob das nicht alles inszeniert war. Es klingt mehr wie "wir lieben dich, aber geh jetzt bitte!".

Daher finde ich solche Aussagen über Ballmer Respektlos. Und zu den "fehlentscheidungen" sei gesagt das das alles sehr durchdacht war mit der ähnlichen UI für alle Geräte. Wenn der Markt das so nciht annimmt ist dem nunmal so. Ich habe Win8 genau so angenommen wie es ist und will es nicht mal mehr im geringsten abgeben ! Wem es nicht gefällt dem gefällt es nicht.
Das einzige was ich wirklich bescheuert finde ist die Accountbindung von MS Office 2013.
Aber naja, die Zahlen geben Recht ;)

Das klassische Problem:
Gute Ideen sind wichtig, aber sie müssen auch richtig umgesetzt werden. Das ist leider nicht konsequent erfolgt!

Hallo, Retina und so? :ugly:

Retina ist ein gutes Beispiel für einen PR-Coup. Das Marketing funktionert, wenn es sich positiv in den Köpfen festsetzen kann. Ich erinnere mich noch an 2012, wo man bei Microsoft getönt hat, man würde mit "ClearType" Bildschirmtechnologien trotz geringerer Auflösung die Retinas von Apple wegstecken.

Microsoft zu Surface: Unser Display ist um Längen besser als vom iPad-Retina | Macnotes.de

--> Große Klappe und dann nicht liefern kommt beim Kunden absolut nicht gut an! Dabei bin ich noch nicht einmal Apple-Fan! TYPISCH BALLMER.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für 300 bekommst du die ARM Version. Und die ist mMn der total Griff ins Klo...
Was hat man davon? Man hat weder eine riesige Auswahl an Apps, welche auf diesem Gerät lauffähig wären, noch laufen dort die 0815 .exe Programme, wie sie jeder auf seinem Desktop hat. Ohne Software verkauft man keine Hardware.
Apple hat mehrere 100.000 Apps im Appstore. Inzwischen vllt. sogar eine ganze Million. Für x86 CPUs gibts ebenfalls Millionen Windows Programme. Für ARM Win8 gibts im Vergleich dazu praktisch nichts.

Die Version mit x86 ist mMn ein gutes Konzept. Dank Kacheloberfläche wie ein Tablet zu benutzen, kann mit Tastatur und Mouse aber auch wie ein normaler Laptop benutzt werden. Da macht WIn8 Sinn und genügend Software ist auch vorhanden.
Nur war der Preis von beinahe 900 Euro mMn viel zu hoch. Für einen 1,7GHz Dualcore und 64GB Speicher? Ein ähnlich starkes Netboo/Notebook bekomm ich für höchstens 400 Euro. Und da hätte das Surface pro mMn hingehört. Von mir aus auch ohne Full-HD und mit Atom oder E-350.
Das Surface RT für 200-300 Euro. Das wäre richtig viel Tablet für wenig Geld und damit eine echte Alternative zu Android Tablets und dem iPad gewesen.

Sich mit viel Geld in einen Markt einkaufen funktioniert erst recht nicht, wenn man überhaupt kein Geld in die Hand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300 bekommst du die ARM Version. Und die ist mMn der total Griff ins Klo...
Was hat man davon? Man hat weder eine riesige Auswahl an Apps, welche auf diesem Gerät lauffähig wären, noch laufen dort die 0815 .exe Programme, wie sie jeder auf seinem Desktop hat. Ohne Software verkauft man keine Hardware.
Apple hat mehrere 100.000 Apps im Appstore. Inzwischen vllt. sogar eine ganze Million. Für x86 CPUs gibts ebenfalls Millionen Windows Programme. Für ARM Win8 gibts im Vergleich dazu praktisch nichts.

Die Version mit x86 ist mMn ein gutes Konzept. Dank Kacheloberfläche wie ein Tablet zu benutzen, kann mit Tastatur und Mouse aber auch wie ein normaler Laptop benutzt werden. Da macht WIn8 Sinn und genügend Software ist auch vorhanden.
Nur war der Preis von beinahe 900 Euro mMn viel zu hoch. Für einen 1,7GHz Dualcore und 64GB Speicher? Ein ähnlich starkes Netboo/Notebook bekomm ich für höchstens 400 Euro. Und da hätte das Surface pro mMn hingehört. Von mir aus auch ohne Full-HD und mit Atom oder E-350.
Das Surface RT für 200-300 Euro. Das wäre richtig viel Tablet für wenig Geld und damit eine echte Alternative zu Android Tablets und dem iPad gewesen.

Sich mit viel Geld in einen Markt einkaufen funktioniert erst recht nicht, wenn man überhaupt kein Geld in die Hand nimmt.

von der hundert tausenden Apps im Store sind gut und gerne 95% total überflüssig. Kleine nützlihe Apps hast dua uch auf dem Surface, aber lass mich raten weder hast du eien Blick bei dem Surface in den Store geworfen und du hast auch keines? Also bitte, verschone mich.
Aber das Sruface RT (habe mich extra für dieses entschieden, brauche keine x86 Anwendungen auf dem Tab ausführen) hat was was KEIN EINZIGES Tab in der Form hat, eine vernündtige Dateiverwaltung über den Desktop/Explorer. (Die Dateiexplorer von Android sind ein Witz). Und natürlich ein "vollwertiges" MS Office. Das Surface ist eben ein Gerät für erwachsene Leute um es mal so auszudrücken. Ich brauche keine "bier trink app" oder sonstigen Schwachsinn. Was wichtig ist habe ich in dem Win Store. Und dazu vollwertige USB Unterstützung usw. Das kann kein Android oder iOS Tab von sich behaupten. MS hat es einfach vertan die Dinger richtig zu vermarkten und den Preis ein wenig Niedriger anzusetzen. Ich habe auch erst für ~400€ zugeschlagen. Aber nicht weil es nicht mehr wert gewesen wäre im Vergleich zu der Konkurrenz sondern weil ich einfach nicht mehr für sowas ausgeben würde.
Ich habe meiner Freundin ein iPad geschenkt, 500€. Das iPad ist ein wunderbares Gerät, aber bitte.... Das Ding hat nicht mal Support von wechselmedien die ich Plug&Playmäßig direkt einstecken kann. In meinen Augen totalo der Fail für ein Businessgerät. Aber es soll wohl auch mehr das "Spielereiteil" sein.

und zu dem Sazu von deinem Vorredner "Ein letztes Bäuimen vor dem Umfallen" sag ich mal lieber nix, einen größeten Beweis dafür das man keine Ahnung hat kann man ja gar nicht bringen. :schief:

ähm...

für was benutzen Menschen tablets der 10" Klasse hauptsächlich?

Couch/Bettsurfen, Klo-Casualspielen oder vielleicht als Kochhelfer in der Küche.

Alles Dinge die man mit kastrierten Betriebsystemen wie Android oder IOS inzwischen ohne Probleme erledigen kann.

Genauso geht dies auch mit dem Surface, abzüglich eines Punktes wegen der Anwendungen. (Leider kommt es durchaus öfters vor das man AppXy leider eben nicht findet.)

Das RT Surface ist halt leider nur eines von vielen Tablets, da es nicht auf den Totschlagsvorteil vom X86 Bruder zugreifen kann.
Eines von vielen...

Dazu kommt das MS von der Masse leider als Gross,Schwer,Träge,Hässlich sogar als Böse wahrgenommen wird.

Meiner Meinung nach hatt MS es bisher im Mobilbereich halt verkackt, und durch den extremen Focus darauf seinen Ruf im Desktopsegment (ala Metrozwang bei Win8 ) auch beschädigt.

Soll der Steve doch emotional werden, ja sogar heulen..... Grund dazu hatt er ja

Zurück