Wie ich schon sagte, lass dich nicht von den Zahlen täuschen. Microsoft hat noch ein letztes Aufbäumen vor dem Umfallen.
-Bei
Betriebssystemen verkauft sich Windows 8/RT eher schleppend.
-
Office 2013 ist zu viel auf Touch ausgelgt und die Lizent ist an den "einen" PC gebungen. MS hat zurückgerudert und erlaubt dem User nach viel Kritik nun "gnädigerweise" die Lizenz zu transferieren...! Ballmer wollte die Kunden hin zum umstrittenen Abo Office 365 bewegen. Außer ein paar Firmen funktioniert das aber nicht, denn die Leute bleiben lieber auf den alten Versionen. Das MS-Office-Monopol könnte sogar gefährdet sein(!).
-
Bing humpelt seit Jahren hinter Google hinterher bis Ballmer sich entschloss einen Bing-Zwang in Windows 8 einzuführen
-Mit der
Xbox One hat Microsoft schon vor Release mit Unsinnigen Ideen, Bevormundung/Gängelung auf die Finger bekommen. Das ging soweit, dass das ganze Konzept über den Haufen geworfen wurde und man zurückrudern musste.
usw...
Für mich sieht das eher nach einer Krise aus - trotz guter Zahlen. Aber red es dir ruhg beschönigend ein.... Ballmer wird ja sicher rausgeworfen, weil er einen so guten Job macht. Die Wahrheit ist: "Die Belegschaft, die Aktionäre und Vorallem der Aufsichtsrat (Bill Gates) lehnen sich gegen Ballmer auf.
-Valve pusht Linux nach vorne
Die kündigen da was und schon feiern das alle. Wird vermutlich nicht viel helfen. Linux ist auf dem Abstellgleis und SteamOS wird das nicht ändern können. In einem anderen Thread wurden schon einige Gründe genannt.
Linux gewinnt allmählich an Beliebtheit. Es ist zwar noch kein Durchbruch, aber im Vergleich zu Windows 8 kann man von Version zu Version deutliche Verbesserungen erkennen. Das Entscheidene ist das Signal.
-
Nvidia pusht OpenGL mit extremen Optimierungen und treibt mit
RedHat die Linux-Treiber voran um eine eigene API für alle Geräte zu ermöglichen, die Kooperation mit
Valve kommt noch dazu
-
AMD hat mit MANTLE ebenfalls eine neue API in der Mache und mit Battlefield 4 von
DICE ein überaus attraktives Zugpferd.
--> Wer nicht kurzsichtig ist, sieht hier eine ernste Gefahr für DirectX. Microsoft hat Jahrzente Unsummen in die Lobbyarbeit für DX gesteckt. Jetzt wackelt das Monopol auf die Grafikschnittstelle. Ein deutlicheres Signal kann es nicht geben!
-Beim iPhone hat er sich verschätzt, genau
Das ist noch sehr mildernd ausgedrückt! Faktisch lag er meilenweit daneben! Seine Gegenstrategie mit Nokia kennen wir ja heute. Es ist ein einziger Schlingerkurs. Ohne seinen Maulwurf an der Nokiaspitze wäre nicht einmal das möglich gewesen! Auch damit hat MS mit Windows PHone lange Zeit nur einen Marktanteil im Mobilbereich von 2-3% gehabt.
--> Zwar ist der kürzlich etwas angestiegen, das lag aber nur an der Schwäche von Apple und ist nicht auf eigene Kraft zurück zu führen.
-Surface ist meiner Meinung nach ein geniales Gerät, ich selber besitze eines und habe noch kein Tablet so viel genutzt. Meine Freundin lässt ihr iPad liegen und nutzt lieber das Surface. Alleine die Normale Dateiverwaltung etc. Ansonsten schließe ich einen USB Stick an und spiele meine Filme etc ab !
Genial oder nicht, es wurde definitiv zu Wucherpreisen auf den Markt gebracht. Sogar noch teurer als die Konkurrenz von Apple(!). Jetzt nach dem Verkaufsdebakel mit 900 Millionen Abschreibung auf unverkaufte Lagerbestände verkauft man die erste Generation im Schlussverkauft für einen Preise mit dem man ohnehin hätte starten sollen (=Verlustgeschäft).
Die zweite Generation von Surface wird nach momentanem Stand nichts ändern. Wer kauft sich ein Surface, wenn für das gleiche Geld andere Tablets bekommt? Man muss dafür schon extremer Windows RT/8-Fan sein um.
--> Der Witz an der Sache ist ja, für den "möglichen Erfolg" der Tablets, kastriert Microsoft aufgrund Ballmers Entscheidungen gerade das eigene Desktopmonopol.
Überteuert und billig???? Das ding kostet ~300€ und bietet vom Funktionsumfang mehr. also ist es schon sinnfrei das Gerät so zu nennen. Ein Erfolg ist es nicht direkt, was aber auch schwer ist durch die 2 PLatzhirsche Samsung und Apple. Aber hey, die meisten Kunden verbinden mit dem Namen Surface "dieses Teil mit der anklippbaren Tastatur".
Ausreden zählen nicht! Wer von hinten durchstarten möchte, darf das nicht mit Bedingungen tun, als wäre man der Champion! Ballmer hat Micrsofot absolut arrogant ins Rennen geschickt und die Quittung erhalten. Sich außerdem mit den Geldmitteln seiner Firma in den Markt zu kaufen, funktioniert eben nicht immer!
All euren Hohn über die Arbeit von Ballmer könnt ihr euch sparen. Im Endeffekt sprechen Zahlen, und trotz Bergabtrends des Computers kann MS nochmal ne Schippe drauflegen und den Gewinn in schwindelerregende Höhen steigern. Also bitte.... ein wenig Respekt
Aber wie die meisten selbsternannten Spezis hättest auch die die Firma sicher besser geführt oder?
Jeder Affe führt einen Selbstläufer wie Microsoft besser als Ballmer. Nicht umsonst wurde er mehrmals zum schlechtesten MAnager hintereinander gekührt. Unter anderem vom Forbes Magazin. Die haben Ahnung wovon sie reden!
So einen Konzern wie MS zu führen ist nicht mal eben so ein Selbstläufer. Ich als Filialleiter habe gerade mal 8 Leute unter mir. Und das ist schon schwer und anstrengend genug. Ein Bekannter ist Teamleiter in einer großen Firma und hat 50 Leute unter sich. Seine Aussage da war -> "Wenn dich Tausende Leute bejubeln und die zuschreien "We Love you!" dann hast du ungeachtet von Üroduktentscheidungen etc sehr viel richtig gemacht."
Dir ist doch hoffentlich klar, dass Ballmer trotz seiner negativen Bilanz auch ein paranoider Machtmensch war. Wer nicht "Ja" und "Amen" gesagt hat, wurde sofort entlassen. Nocht ist Ballmer Chef bei Microsoft und kann vor seinem Abgang noch ein paar Leute mitnehmen (=entlassen).
Seine Ablöse war längst überfällig und die MS-Angestellten haben das halt gefeiert. Ich bin auch garnicht sicher, ob das nicht alles inszeniert war. Es klingt mehr wie
"wir lieben dich, aber geh jetzt bitte!".
Daher finde ich solche Aussagen über Ballmer Respektlos. Und zu den "fehlentscheidungen" sei gesagt das das alles sehr durchdacht war mit der ähnlichen UI für alle Geräte. Wenn der Markt das so nciht annimmt ist dem nunmal so. Ich habe Win8 genau so angenommen wie es ist und will es nicht mal mehr im geringsten abgeben ! Wem es nicht gefällt dem gefällt es nicht.
Das einzige was ich wirklich bescheuert finde ist die Accountbindung von MS Office 2013.
Aber naja, die Zahlen geben Recht
Das klassische Problem:
Gute Ideen sind wichtig, aber sie müssen auch richtig umgesetzt werden. Das ist leider nicht konsequent erfolgt!
Hallo, Retina und so?
Retina ist ein gutes Beispiel für einen PR-Coup. Das Marketing funktionert, wenn es sich positiv in den Köpfen festsetzen kann. Ich erinnere mich noch an 2012, wo man bei Microsoft getönt hat, man würde mit "ClearType" Bildschirmtechnologien trotz geringerer Auflösung die Retinas von Apple wegstecken.
Microsoft zu Surface: Unser Display ist um Längen besser als vom iPad-Retina | Macnotes.de
_____________________________________________________________
Display expert calls Microsoft's bluff on Surface claims
--> Große Klappe und dann nicht liefern kommt beim Kunden absolut nicht gut an! Dabei bin ich noch nicht einmal Apple-Fan! TYPISCH BALLMER.