Folterknecht
Software-Overclocker(in)
Steuerung eines 3-Pin Lüfters ...
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3R, verwende als Kühler einen Scythe Kabuto (bis auf die Push Pins super) und hatte dazu bis vor kurzem als Lüfter einen Scythe (S-Flex?) SY1225SL 12LM-P. Das Ding (lüfter) dreht mit 1200 rpm, besitzt 4-Pin Anschluß und mein Board hat auf der Einstellung Voltage im BIOS wirklich super geregelt. Von 0 rpm bis 1200 ohne irgendwelche Stufen oder lästiges hoch und runter drehen.
Da ich aber mit diesem Lüfter bei 4 GHz+ so langsam an die Grenzen gestoßen bin, was die Temps angeht, hab ich mir neu einen Scythe Kaze Maru (140mm, 1900 rpm - 177m³) zu gelegt. Dieser ist was die Kühlleistung angeht natürlich noch mal ne Nummer besser. Leider ist die Steuerung (3 Pin Anschluß) egal ob auf Voltage oder PWM im BIOS nicht mehr so fein/stufenlos. Mich stört dabei weniger die Lautstärke (von nichts kommt nichts), sondern eher dieses andauernde hoch und runter drehen bei Kerntemperaturen, die völlig unbedenklich sind (40 - 50 °C).
Gibt es da irgendeinen "Trick" um dem bei zu kommen. Ich habe eine Lüftersteuerung von Zalman (ZM-MFC1 Plus), nur für nen CPU-Lüfter ist diese natürlich nicht gedacht.
Gruß
Folterknecht
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3R, verwende als Kühler einen Scythe Kabuto (bis auf die Push Pins super) und hatte dazu bis vor kurzem als Lüfter einen Scythe (S-Flex?) SY1225SL 12LM-P. Das Ding (lüfter) dreht mit 1200 rpm, besitzt 4-Pin Anschluß und mein Board hat auf der Einstellung Voltage im BIOS wirklich super geregelt. Von 0 rpm bis 1200 ohne irgendwelche Stufen oder lästiges hoch und runter drehen.
Da ich aber mit diesem Lüfter bei 4 GHz+ so langsam an die Grenzen gestoßen bin, was die Temps angeht, hab ich mir neu einen Scythe Kaze Maru (140mm, 1900 rpm - 177m³) zu gelegt. Dieser ist was die Kühlleistung angeht natürlich noch mal ne Nummer besser. Leider ist die Steuerung (3 Pin Anschluß) egal ob auf Voltage oder PWM im BIOS nicht mehr so fein/stufenlos. Mich stört dabei weniger die Lautstärke (von nichts kommt nichts), sondern eher dieses andauernde hoch und runter drehen bei Kerntemperaturen, die völlig unbedenklich sind (40 - 50 °C).
Gibt es da irgendeinen "Trick" um dem bei zu kommen. Ich habe eine Lüftersteuerung von Zalman (ZM-MFC1 Plus), nur für nen CPU-Lüfter ist diese natürlich nicht gedacht.
Gruß
Folterknecht