Steuerung eines 3-Pin Lüfters ...

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Steuerung eines 3-Pin Lüfters ...

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3R, verwende als Kühler einen Scythe Kabuto (bis auf die Push Pins super) und hatte dazu bis vor kurzem als Lüfter einen Scythe (S-Flex?) SY1225SL 12LM-P. Das Ding (lüfter) dreht mit 1200 rpm, besitzt 4-Pin Anschluß und mein Board hat auf der Einstellung Voltage im BIOS wirklich super geregelt. Von 0 rpm bis 1200 ohne irgendwelche Stufen oder lästiges hoch und runter drehen.

Da ich aber mit diesem Lüfter bei 4 GHz+ so langsam an die Grenzen gestoßen bin, was die Temps angeht, hab ich mir neu einen Scythe Kaze Maru (140mm, 1900 rpm - 177m³) zu gelegt. Dieser ist was die Kühlleistung angeht natürlich noch mal ne Nummer besser. Leider ist die Steuerung (3 Pin Anschluß) egal ob auf Voltage oder PWM im BIOS nicht mehr so fein/stufenlos. Mich stört dabei weniger die Lautstärke (von nichts kommt nichts), sondern eher dieses andauernde hoch und runter drehen bei Kerntemperaturen, die völlig unbedenklich sind (40 - 50 °C).

Gibt es da irgendeinen "Trick" um dem bei zu kommen. Ich habe eine Lüftersteuerung von Zalman (ZM-MFC1 Plus), nur für nen CPU-Lüfter ist diese natürlich nicht gedacht.


Gruß

Folterknecht
 
AW: Steuerung eines 3-Pin Lüfters ...

Tach,

Wenn die Lüftersteuerung von Zalman einen 3pin regeln kann, kann der natürlich diesen lüfter auch regeln sind alllle genormt....

2. Im bios kannst du zu 80% die lüfter einstellen ab wieviel grad, sie wie schnell drehen sollen. Wenn nicht geht es aber zu 100% die auto lüftersteuerung zu deaktievieren.
 
AW: Steuerung eines 3-Pin Lüfters ...

Voltage ist die richtige Einstellung, ansonsten musst du dir die Mühe selbst machen und Profile selbst erstellen...
 
Zurück