Steuern auf Brenner und Nicht-Brenner// oder Generalverdacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt, dann fall ich wohl als nicht Komplett-PC Käufer durch das Raster :schief:
Ne, Spaß bei Seite. Ich finde es nicht schlimm so einen geringen Betrag draufzuzahlen, wenn es den armen von Raubkopierern und mir gebäutelten Künstlern zugute kommt :D

Aber ich versteh dich auch. Is halt auch ne Prinzipsache.

Wenn der Staat könnte, würde er vermutlich die Luft zum atmen auch Besteuern xD

Aber was wird heutzutage nicht mehr mit irgendwelchen Steuern belastet damit man Geld in die Staatskassen bekommt?!

Öhm meiner Meinung nach ist das ganze nichts neues. Jeder Hersteller bezahlt an die GEMA einen gewissen Betrag pro Gerät welches hergestellt wird, wenn das Gerät in der Lage ist auf Medien Aufzunehmen oder diese Medien vervielfältigen kann ;).
Es war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis es auch den PC erreicht, nur das dieses mal der Kunde direkt zahlen soll (tun sie aber indirekt immer bei jedem Gerät, ist nur versteckt im Kaufpreis).

Gruß Explosiv

Die Frage die ich mir dabei stelle ist.
Was wird mit den Steuern bezweckt?
Ich mein, wenn jemand dabei erwischt wird bekommt er dann auf eine Strafe einen "Rabatt" von 13,65€ auf seine Strafe? Und dann könnte man noch die Abgaben für Rohlinge, Festplatten und USB Sticks auch noch von der Strafe abziehen die man ja bereits auch schon Zahlt.

Sowas versteht man unter neuem "Geschäftsmodell" der Musik und Film Industrie. Sehr Interessant

Es gibt doch bereits heute Steuern auf jeden Rohling, wenn noch die Aufzeichnungsgeräte dazu kommen ist brennen bald legal :P

ich glaub ich hab das aber so verstanden, dass zu der gema zusätzlich noch die steuer kommt, klar ein kleiner betrag, aber sammelt sich auch irgendwann...

steuer heißt ja, dass da eine "regelmäßige zahlung" erfolgt. is dann auch so wie mit der gez, dass da einer zu mir nach hause kommt und nachsieht ob ich nen brenner im pc hab oder nich? und wenn ja, dann notiert der sich das und ich bekomme iwann post, dass ich bitte darauf steuern zahlen soll?

iwie geht das aus dem artikel nicht hervor. dort steht ja, das man beim kauf schon einen aufpreis zahlt. aber eine wirkliche entschädigung wäre das ja dann in dem sinne nicht wirklich für die ganzen künstler von denen kopiert wird.

ehrlich hab ich mich sowieso schon immer gefragt warum es überhaupt brenner und rohlinge zu kaufen gibt, da die vervielfältigung von den meisten medien-inhalten eh verboten ist. soll da eine steuer einen ausgleich dazu darstellen?

ich denke, dass es recht unfair ist eine steuer auf etwas auszustellen, dass eigentlich verboten ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück